Howard Phillips Lovecraft - Chroniken des Grauens - 1 - Dagon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Milo schrieb:

      Darf dann nur nicht so laufen wie damals bei Maritims "Sternentor"...
      Die Sorge brauchst Du nicht haben. :) Winterzeit Audiobooks hat ganz klar kommuniziert, daß die erste Staffel in jedem Fall zu Ende gebracht wird. Sollten die Verkaufszahlen es hergeben, wird dann nächstes Jahr die zweite Staffel folgen.

      Ich hab noch die Sprecher im Eingangspost nachgetragen.


      OTR-Fan
    • Was meint Ihr denn, wird die Veröffentlichung auf Youtube genug weitere Fans dazugewinnen, welche die Serie dann auch auf CD/LP oder als Download weitersammeln werden? Ich denke dabei vor allem an die Sicherung weiterer Staffeln (wenn für jede einzelne Staffel auch schon ein zufriedenstellender Abschluss versprochen wird - ich würde inzwischen gern den gesamten Lovecraft auf diese originelle Art und Weise erleben! :zustimm: Folge 1 zeigt ja schon, dass auch Stories, die sonst nie verhöspielt werden, in diesem Konzept super berücksichigt werden können!).

      @alle, die sich Folge eins jetzt erstmal auf Youtube anhören möchten: bitte nehmt Euchdie Zeit und hört Euch das Produkt AUF KEINEN FALL NEBENBEI an (ich finde Umsonstangebote verführen dazu ja). Macht es Euch gemütlich, sammelt Euch und genießt dieses Geschenk einfach mal! Oder anders gesagt: einem geschenkten Gaul kann man auch mal ins Maul schauen :smile: .

      Für mich würde dieses Hörspiel zwar auch ohne Fortsetzung zu meinen absolut Liebsten gehören - aber wenn diese interessante Mischung aus Literaturbearbeitung und Originalhörspiel noch den einen oder anderen Fan mehr gewinnen könnte und es evtl. lange, lange damit weitergehen könnte, so wäre das wirklich das Größte und ich wäre Euch ewig dankbar. :thumbup:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • WinterZeit verkündete just auf FB übrigens zum wiederholten Mal, dass der Rest definitiv auf CD und Vinyl erscheinen wird - also kein Grund, sich beim Serieneinstieg auf haptischem Medium zurückzuhalten :thumbsup: Ich freu mich...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ich habe ja die 1 schon als LP und die 2 bestellt. Da bekam ich den Download gratis dazu. (Werde dann also CD, Vinyl und digitale Dateien bei beiden besitzen). Der Service von Winterzeit ist 1A.

      Allerdings wirst du wohl am Ende nicht den gesamten Lovecraft haben; dafür gibt es wohl zu viele HPL Geschichten, die nicht reinpassen. Vielleicht aber gibt es Cthulhu Geschichten anderer Autoren, die noch eingewoben werden können....
    • Belphanior schrieb:

      Allerdings wirst du wohl am Ende nicht den gesamten Lovecraft haben; dafür gibt es wohl zu viele HPL Geschichten, die nicht reinpassen. Vielleicht aber gibt es Cthulhu Geschichten anderer Autoren, die noch eingewoben werden können....
      Bin mal gespannt - andere Autoren mit reinzunehmen war ja auch ursprünglich geplant (das Cover für "Das Amulett" war ja sogar schon fertig), doch dann hat man für Staffel 1 dann doch "Die Gruft" reingenommen (die eigentlich ja nicht zum Cthulhu-Mythos gehört - hat aber gut funktioniert). So hat man in der ersten Staffel erstmal 4 sehr frühe Geschichten, das finde ich vom Ansatz her ja auf einer zusätzlichen Ebene gar nicht so unspannend!

      Für Staffel 2 ging es eigentlich geplant so weiter, oder irre ich mich? Änderungen können natürlich auch noch passieren - oder Staffel 2 erscheint eben gar nicht (was eine Katastrophe wäre).
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      WinterZeit verkündete just auf FB übrigens zum wiederholten Mal, dass der Rest definitiv auf CD und Vinyl erscheinen wird - also kein Grund, sich beim Serieneinstieg auf haptischem Medium zurückzuhalten :thumbsup: Ich freu mich...
      Rudolf....tolle Nachrichten....aber wo hast du es gesehen? Habe eben nochmal bei Facebook geschaut - hab davon nichts gefunden :/

      Nachtrag: hab den Eintrag gefunden :))))
    • Rudolf Platte schrieb:

      Bin mal gespannt - andere Autoren mit reinzunehmen war ja auch ursprünglich geplant (das Cover für "Das Amulett" war ja sogar schon fertig), doch dann hat man für Staffel 1 dann doch "Die Gruft" reingenommen (die eigentlich ja nicht zum Cthulhu-Mythos gehört - hat aber gut funktioniert). So hat man in der ersten Staffel erstmal 4 sehr frühe Geschichten, das finde ich vom Ansatz her ja auf einer zusätzlichen Ebene gar nicht so unspannend!
      HPL ist ja lange genug verstorben, so dass sein Werk ja "quasi frei" zur Verfügung steht. Das ist bei anderen Autoren nicht immer der Fall. Wobei Winterzeit ja auch Wolfgang Hohlbein vertont, von daher mache ich mir keine Sorgen. Die wissen, was sie tun.


      Und mir gefällt es:cthulhu:
    • Soweit ich weiß, hat HPL sein ganzes Werk sogar testamentarisch als "gemeinfrei" erklären lassen, auch wenn sein selbsternannter Nachlaßverwalter Derleth das gerne unter den Teppich gekehrt hätte.

      Aber den Hohlbein macht Winterzeit nicht selbst, den haben sie nur von Lindenblatt im Vertrieb.
    • Vielleicht will nach dieser Rezension aus berufener Feder noch jemand in die Serie einsteigen, der/die sich bisher nicht durchringen konnte?

      Klicke hier: slam-zine.de/php/howard_philli…s_akte_1,20075,49171.html

      Wer nen Plattenspieler hat kann auch getrost noch zu Vinyl greifen - habe kürzlich gehört, dass alle Folgen noch reichlich auf Platte zu haben sind! Da gibt es beim Kauf der weiteren Folgen sicher keine Nachschubprobleme... ;-)
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Agatha schrieb:

      Mir hat das Hörspiel auch gut gefallen. Es ist definitiv ein gelungener Auftakt und eine ansprechende Interpretationsweise des Lovecraft-Stoffes.
      Wie dicht man hier an der "Dagon"-Geschichte bleibt, kann ich selbst allerdings nicht beurteilen, weil ich sie nicht kenne.
      Die unterschiedlichen Zeitebenen machen das Ganze interessant und abwechslunsgreich, man muss sich natürlich ein bisschen mehr konzentrieren - was das Hörspiel aber ohnehin verdient hat!
      Sehr gut produziert, passende Sounds und Musikstücke, perfekt ausgesuchte Sprecher, ...
      Macht definitiv Lust auf weitere Teile! :zustimm:
      Yepp, kann ich so unterschreiben. :] Hat Spaß gemacht, aber man muss schon genau zuhören, sonst wird's verwirrend. Ich glaube ich werde hier warten, bis mehrere/alle Teile erschienen sind, um den Anschluss nicht zu verlieren und in einem Rutsch den Ereignissen folgen zu können. :)
    • Habe mir gestern Abend nun die erste Folge auch mal angehört, die ja nun doch schon wieder ein paar Tage am Markt verfügbar ist. Aber bei der Vielzahl an Neuerscheinungen kommt man nur schwerlich hinterher.
      Und ja: hat mir ganz gut gefallen. Die Inszenierung ist auf der Höhe der Zeit, sehr düster und unheimlich - in dieser Beziehung gibt es für mich an der Produktion absolut nichts auszusetzen. Für die Auftaktfolge hat man sich mit den ganzen verschiedenen Blickwinkeln in der Folge allerdings für mein Empfinden etwas viel vorgenommen. Die Idee hat viel Potential. Für die Einstiegsfolge ging mir aber so ein wenig der rote Faden verloren. Das hat sich für mich noch nicht völlig rund angefühlt - der Handlungsbogen aus der näheren Gegenwart rund um das gestohlene Manuskript wollte atmosphärisch beispielsweise nicht so richtig zum Rest passen. Das Ganze kann aber, wenn man die einzelnen Fäden entsprechend weiterentwickelt und zusammenführt wirklich noch eine richtig schöne Mystery-Serie werden. Die verschiedenen Motive aus dem Lovecraft wurden jedenfalls immer wieder schön platziert und sind für eine Horror/Mystery-Serie bestens geeignet.
      Fazit: auf alle Fälle ein vielversprechender, überzeugend inszenierter Auftakt für eine Horror/Mystery-Reihe mit Potential. Ich bin gespannt wie es weitergeht...
    • Den Serienauftakt gibt's jetzt seit 1 Monat auch wieder frei (mit Werbung) auf Youtube, diesmal sind ausnahmsweise auch die Kommentare nicht blockiert, was ich recht spannend finde (wird das jetzt künftig bei allen WinterZeit-Hörspielen so sein?)

      Link zum kompletten Hörspiel

      Mich freuen die vielen überaus positiven Kommentare . Ich habe ja schon immer gesagt, dass CdG aufgrund seiner ganzen Machart die Massen begeistern könnte und langfristig auch wird :zwinker: .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP