John Sinclair - 092 - Satans Eulen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 092 - Satans Eulen



      Basiert auf Band 17 (09.08.1982) der John Sinclair Taschenbuchserie
      Laufzeit: 53 Minuten

      Inhalt:
      Seit Jahrhunderten erzählen sich die Einwohner an der norwegischen Küste nur
      flüsternd von den Strigen – gespenstischen Eulen, die statt eines Kopfes nur einen
      Totenschädel auf den Schultern tragen und nach dem Blut der Menschen gieren. Bloß
      eine Legende? Nein, denn plötzlich sind sie da – und bringen ein Kreuzfahrtschiff in
      ihre Gewalt. Unter den ahnungslosen Gästen befinden sich auch die Familie Conolly
      und John Sinclair ...

      Erscheinungstermin:
      16.05.2014
    • Ja, das Cover hat mir schon immer gut gefallen. :thumbup:
      Sieht auch nicht unbedingt aus, als hätte die Eule einen Totenschädel, das könnte auch so eine Art Falknerhaube aus irgendeinem Metall sein, wie ein kleiner Ritterhelm.
      Gibt doch noch mindestens eine andere Folge, wo Bill, Sheila und John auf einem Schiff sind und dort mit übernatürliche Gegnern kämpfen müsssen.
      Mir fällt nur gerade der Titel der Folge, die ich meine, nicht ein, aber da ist ein Sarg mit an Bord, den ein Archäologenteam gefunden hat. :gruebel:
    • Agatha schrieb:

      Ja, das Cover hat mir schon immer gut gefallen. :thumbup:
      Sieht auch nicht unbedingt aus, als hätte die Eule einen Totenschädel, das könnte auch so eine Art Falknerhaube aus irgendeinem Metall sein, wie ein kleiner Ritterhelm.
      Gibt doch noch mindestens eine andere Folge, wo Bill, Sheila und John auf einem Schiff sind und dort mit übernatürliche Gegnern kämpfen müsssen.
      Mir fällt nur gerade der Titel der Folge, die ich meine, nicht ein, aber da ist ein Sarg mit an Bord, den ein Archäologenteam gefunden hat. :gruebel:
      Da helfe ich sehr gerne:
      John Sinclair Classics - 012 - Der Blutgraf
      Da sind auch Bill und Sheila durch einen Fehler für eine Folge verheiratet.
    • Gianni schrieb:

      @Mr Blonde nach dem Sinclair-Lexikon sind Bill und Sheila in "Töchter der Hölle" schon seit 3 Wochen verheiratet.
      Blutgraf erschien als Roman und Hörspiel später. Bischen wirr.
      Das mag für die Romane gelten, in den Hörspielen ist das aber anders.
      Da sind sie noch nicht verheiratet.
      Vor Folge 12 unverheiratet und nach Folge 12 wieder unverheiratet.
      Während Folge 12 sind sie verheiratet.

      Die Tatsache, dass sie nicht verheiratet sind während den Classics liegt glaub ich an der Sonderedition 2 "Der Pfähler" bei der sie meines Wissens verlobt. :denk:
    • "Satans Eulen" ist mal wieder eine schön klassische John Sinclair Folge und hat mir viel besser gefallen als die letzten Zwei Folgen!
      Gruselig? An den richtigen Stellen auf jeden Fall.
      Unterhaltsam? Ohja! :thumbup:

      Kann mich noch an ein Interview erinnern in dem gesagt wurde, dass man diese Story höchstwahrscheinlich nicht vertonen könnte und dass das sehr schade ist.
      Daraus entnehme ich drei Sachen:
      1. Die Story hätte im Original früher kommen müssen
      2. Der Handlungsstrang mit den Strigen ist folglich nach hinten verschoben worden
      3. Man merkt dem Hörspiel an, dass man hier mit Herz bei der Sache war!

      Humor ist wieder mit von der Partie, ich sage nur Zimmer Nummer 42 =)

      Abwechslung ist vertreten:
      Spielt nach langem wieder auf einem Schiff.

      Horror bzw. Grusel ist auch immer wieder schön reingestreut, was sich durch die tolle Atmosphäre bemerkbar macht.
      Spoiler anzeigen
      Die Szenen mit der Familie sind großartig, vor allem das Ende ist heftig! :arg4:
      Und die ganzen Szenen mit den Eiern ist auch toll gemacht!
      Oder das Ende als Strigus Zucht vom Feuer fliehen wollte.


      Strigus ist ein interessanter Gegner, von dem ich kaum erwarten kann wieder zu hören.
      Und sei es nur durch seine Satans Eulen!
      Spoiler anzeigen
      Die Stimme von Ihm scheint nur Telephatisch vorhanden zu sein, was ich sehr cool finde.
      Und seine Stimme ist richtig schön Old-School gemacht. Erinnerte mich zumindest an alte Hörspiele.


      Johnny Connolly ist auch wieder dabei und erwähnt beiläufig, dass er viel lieber John mit helfen würde...
      Ob das etwa eine Anspielung an zukünftige Geschehnisse ist? :denk: =)
      @Marco
      Spoiler anzeigen
      Weißt du zufällig in welchem Romanbereich Johnny alt genug ist und mithilft?


      Das Cover (und da muss ich @MonsterAsyl und @Agatha zustimmen) gefällt mir sehr gut und war dadurch auch schon immer auf den Inhalt gespannt.

      Insgesamt muss ich hier @Dennis E mein Lob aussprechen!
      Sehr gute Folge, welche wieder Lust auf mehr macht!

      PS
      Das Ende mit der Überleitung zum nächsten Fall gefällt mir auch sehr gut.
      Sowas hab ich später bei Oliver Döring etwas vermisst.
      Schön, dass das jetzt alles wieder mehr verzahnt wird wie in der guten alten Zeit! :thumbsup:

      @Gianni
      Johnny spielt beim Pfähler nicht mit, da wie bereits angesprochen die Handlung soweit angepasst wurde, damit diese zwischen "Der Anfang" (,die Classics) und "Im Nachtclub der Vampire" passt.
      Steht auch so im Booklet, damit man eben weiß wann das Hörspiel zeitlich spielt.
    • Mr Blonde schrieb:

      Da helfe ich sehr gerne:
      John Sinclair Classics - 012 - Der Blutgraf
      Da sind auch Bill und Sheila durch einen Fehler für eine Folge verheiratet.
      Oh, klar! :hirni:
      Und beim Durchhören der Classics hatte ich die Folge ja auch wieder im Player.
      hab jetzt gar nicht mehr an die gedacht, weil ich mich gerade mit der Edi 2000 beschäftige und die Folge dann dort "gesucht" habe. =)


      Mr Blonde schrieb:

      Das Cover (und da muss ich @MonsterAsyl und @Agatha zustimmen) gefällt mir sehr gut und war dadurch auch schon immer auf den Inhalt gespannt.
      Ich hätte es nur noch besser gefunden, wnen auch mindestens zwei Vögel drauf gewesen wären, so isses ja irgendwie nur "Satans Eule". ;)

      Wie viele kommen denn im Hörspiel vor. Ich kenne das noch nicht.
      Mehr als zwei? So ein richtiger "Schwarm"?
      Sind die größer als normale Eulen?
    • Mr Blonde schrieb:

      Johnny Connolly ist auch wieder dabei und erwähnt beiläufig, dass er viel lieber John mit helfen würde...
      Ob das etwa eine Anspielung an zukünftige Geschehnisse ist?
      Bezüglich Deiner Frage unter dem Spoiler:

      Wikipedia schrieb:

      Johnny Conolly (...) ist die einzige Figur in der Serie, die wahrnehmbar altert. Im Verlauf der Serie wird er schon als Kind mehrfach in Abenteuer verwickelt und löst als Student später seinen ersten eigenen Fall (Band 1375). In Band 2001 verschlägt es Johnny in eine andere Dimension. [...] Die Abenteuer, die er dabei erlebt, werden im Spin-off Dark Land – Gefangen in der Anderswelt erzählt, dessen erste Folge am 22. November 2016 erschien; die Serie wurde 2018 mit Band 42 eingestellt.