The Lovecraft 5 - 2 - Jäger der Finsternis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • The Lovecraft 5 - 2 - Jäger der Finsternis



      Willkommen im Club der Lovecraft 5! Tauchen Sie mit den Freunden Charles, Herbert, Warren, Edward und Richard ein in die düstere Atmosphäre Neuenglands. Dort, wo in rätselhaften Geschichten das Grauen H.P. Lovecrafts zu neuem, unheimlichem Leben erweckt wird.

      Klappentext:
      »Wurde Robert Blake in jener schicksalhaften Nacht tatsächlich vom Blitz erschlagen? Meine Freunde, aus seinen Tagebucheinträgen entspinnt sich eine Geschichte um einen mysteriösen Sektenkult und einen seltsamen, leuchtenden Stein… Denn nachdem Blake einen Blick in dessen unendliche Weiten warf, erwachte dort etwas Unheimliches in der Finsternis. Ein Grauen, das sich aufmachte, Blake zu holen...«

      Spieldauer: ca. 48 Min.
      ISBN 978-3-96762-035-1
      VÖ: 22. November 2019

      Darsteller: Uve Teschner, Lutz Mackensy, Markus Pfeiffer, Florian Hoffmann, Julian Tennstedt und Michael-Che Koch

      Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
      Buch: Julie Hoverson, nach der Geschichte „Der leuchtende Trapezoeder“ von H.P. Lovecraft
      Deutsche Übersetzung: Thomas Rippert
      Musik: Michael Donner
      Sounddesign: Erik Albrodt
      Design & Illustration: Alexander von Wieding
      Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

      Erste Rezensionsauszüge zur Serie:

      »Lovecrafts klassische Horrorgeschichten im neuen Gewand – gruselig, mit morbidem Charme und Gänsehautfaktor.«
      Hoerbuchjunkes

      »Monster und unheimliche Visionen - die neue Horror-Serie von Contendo liefert Gänsehaut pur.«
      Zauberspiegel Online

      »Diese fünf Freunde werden euch das Fürchten lehren!«
      Hoerspielsachen.de

      »Bei den Lovecraft 5 sind Freunde des gepflegten Grusels gut aufgehoben und den besonderen Twist gibt es auch noch dazu. Unbedingt reinhören!«
      Leser-Welt

      »Lovecraft 5 - Die elegante Interpretation von "Gruselgeschichten am Lagerfeuer".«
      Test-Bericht.info

      »Unterhaltsame Grusel-Happenings mit immer neuen Ideen.«
      Hoerspiele.de
    • Ich konnte nicht widerstehen und bei Kerzenschein in der Wanne gab es auch Folge 2. Im Grunde haben wir das gleiche Konzept wie in Folge 1, nur dass hier ein anderer Teilnehmer in den Mittelpunkt rückt. Die Geschichte rund um die Tagebuchaufzeichnungen fand ich interessant dargestellt und das Untereinander der Figuren machte auch wieder einen Reiz und einen gewissen Charme aus. Die Sprecher wurden sehr gut ausgewählt und agieren passend zu ihren Eigenarten. Ich freue mich wirklich schon auf die weiteren Folgen. :)

      Ich würde hier 8/10 Punkten vergeben, weil ich die eigentliche Story aus Folge 1 einen Hauch interessanter/packender fand. Aber Gratulation zu dem schönen Start der Serie. :bow:
    • Die Titelmelodie könnte glatt ein Ohrwurm für mich werden. :]

      Auch die zweite Folge hat mir wieder gut gefallen, wobei ich die eigentliche Lovecraft-Geschichte noch interessanter als die erste finde.

      @Contendo Die Platte im Hintergrund (zu Beginn) ist ein interessantes Ratespiel. ;)

      Hat es jemand erkannt?
      Kommt mir vertraut vor. :denk: Spontan würde ich auf Beethoven tippen.

      Nach den ersten beiden Folgen kann ich sagen, dass mir die Serie gut gefällt.
      Ich bleibe dran.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Die zweite Folge dieser Serie wird für mich auch die letzte bleiben.

      Ich kann nicht verstehen, wieso ein Konzept durchgewunken wurde.

      Die Sprecher, Effekte usw. sind super.

      Die Idee, dass 5 fiktive Figuren aus Lovecrafts Geschichten sich treffen und gemeinsam über ein Ereignis aus eben jenen Werken reden, ist innovativ.

      Die Story und Art der Inszenierung ist gelinde gesagt ziemlich kacke, da 5 Personen ständig durcheinander plappern - einer versucht eine stimmungsvolle Geschichte zu erzählen, während die anderen vier Zwischenbemerkungen einwerfen, blöde Witze machen und ihr Bestes geben, um den Erzähler vom Erzählen abzuhalten..
      Erinnert mich an Schüler, die ständig den Unterricht stören.

      Die großen Kritikpunkte:

      1. Es kommt NULL Horror/Grusel auf.
      2. Die "Lovecraft 5" benehmen sich schon in Folge 2 völlig entgegen ihrer literarischen Vorlagen.
      3. Einleitung, Hauptteil, Schluß gibt es hier nicht.
      Alles wird verquirlt und die großartigen Werke Lovecrafts werden hier dem Hörer als Puzzlestücke serviert und ihre Handlung gespoilert, ohne dass sie ihre Wirkung entfalten können.

      Wer die Lovecraft Vorlagen kennt oder ihre vorherigen Vertonungen, darf sich hier gerne ein eigenes Urteil bilden.

      Wer die zugrunde liegenden Geschichten aber noch nicht kennt, dem würde ich anraten, diese erst einmal zu lesen oder eine andere, ernsthaftere Vertonung zu hören, da man sich sonst die gute Geschichte ruiniert.

      Wenn man die Vorlage kennt, mag man den Diskussionen hier etwas Neues abgewinnen, ich tue dies jedoch nicht.

      Ich bleibe lieber bei den Insel-Krimis und Dead Earth. ;-p
    • Wiebitte schrieb:

      Die Pointe der 2. Folge verstehe ich nicht. Null. Kästchen, Schwefel, Gelächter?
      Mag mich jemand erhellen?
      Ich versuche es, aber es ist schon eine Weile her, dass ich die Folge gehört habe.
      Der Schwefelgeruch sollte wohl die Erzählung atmosphärisch begleiten und suggerieren, dass der leuchtende Trapezoeder Vorort sei.
      Und wie es nun einmal bei einem Herrenabend durchaus vorkommen kann, erheitert man sich an Gerüchen, die der Nase nicht unbedingt schmeicheln.

      Alles ohne Gewähr.