​The Lovecraft 5 - 1 - Das Bild im Haus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • GrimReaper schrieb:

      Aber ist echt krass, wie Amazon die Kunden erst zu Audible drängt, wenn die das nicht wollen, dann ihnen "4 Monate für 0,99€" aufdrängt und wer das auch nicht will, der zahlt halt in Gottes Namen die 4,14 € für das mp3-Album
      Amazon/Audible ist da teilweise ziemlich dreist, wie ich finde. Ich habe vorigen Monat mein Audible-Abo erneuert, da ich zwei Produktionen (Tribulation & The Vault of Horror) nirgendwo bekommen hätte, selbst bei iTunes nicht. Für "Declaration: The Bug War #1" zahlt man bei iTunes 3,99 €, bei Audible ist es ein halbes Guthaben, also 4,45 €...
    • Lukes Meinung schrieb:

      GrimReaper schrieb:

      Aber ist echt krass, wie Amazon die Kunden erst zu Audible drängt, wenn die das nicht wollen, dann ihnen "4 Monate für 0,99€" aufdrängt und wer das auch nicht will, der zahlt halt in Gottes Namen die 4,14 € für das mp3-Album
      Amazon/Audible ist da teilweise ziemlich dreist, wie ich finde. Ich habe vorigen Monat mein Audible-Abo erneuert, da ich zwei Produktionen (Tribulation & The Vault of Horror) nirgendwo bekommen hätte, selbst bei iTunes nicht. Für "Declaration: The Bug War #1" zahlt man bei iTunes 3,99 €, bei Audible ist es ein halbes Guthaben, also 4,45 €...
      Zumindest sind sie total unflexibel. Da könnte man doch mal das "Drittel-Guthaben" anbieten. =)
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • GrimReaper schrieb:

      Also vielleicht doch lieber die 7,95 bei Audible? Das kannst das aber leider nur in der Audible App hören, aber die ist ja eh super :D

      Auch die Hörspiele, die man über Audible erwirbt, lassen sich downloaden. Dann muss man sie allerdings anschließend selbst ins mp3-Format konvertieren. Ist aber alles problemlos möglich. :)

      Ich habe auch beide Folgen gekauft und die erste schon gehört. Weil es sie bei Audible gab und es eben so schön einfach war. :]

      Sind die Hörspiele eigentlich auch schon bei Spotify & Co. verfügbar?
    • Contendo schrieb:

      Aktien gibt es bei uns keine. Wer bei uns investieren möchte, muss dies ganz altmodisch mit einem Kauf eines Hörspiels machen. ;)
      Schade, ein paar Heuschrecken als Aktionäre kann doch nicht schaden :hinterhaeltig:

      Wie kann man euch denn am besten unterstützen?
      Ist es letztendlich egal wo man sich euren Neuzugang runterlädt?
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Contendo schrieb:

      Aktien gibt es bei uns keine. Wer bei uns investieren möchte, muss dies ganz altmodisch mit einem Kauf eines Hörspiels machen. ;)
      Schade, ein paar Heuschrecken als Aktionäre kann doch nicht schaden :hinterhaeltig:
      Wie kann man euch denn am besten unterstützen?
      Ist es letztendlich egal wo man sich euren Neuzugang runterlädt?
      Audible zahlt sehr wenig, insofern sind vermutlich alle anderen besser in Bezug auf Bezahl-Download.

      Was immer sehr viel hilft, ist, es bei Gefallen weiter zu empfehlen. Und eine positive Bewertung abzugeben.
    • Ich habe die Folge heute gekauft und gehört. Da ging der Haushalt gleich schneller voran. Dazu war es schon etwas dunkler, also passte es. Ich finde die Idee ansich ja relativ witzig, dass bekannte Lovecraft Figuren als illustre Runde beisammen sitzen und sich Schauergeschichten erzählen. Und im Grunde präsentiert die Serie genau das. Das Setting ist sehr schlicht gehalten (ohne es negativ zu empfinden, denn man konzentriert sich auf eine Umgebung) und man lernt die Figuren kennen. Es gibt ein bisschen Witz, aber auch die Spannung ist gut gelungen. Das die eigentliche Geschichte von einem der Hauptrollen tatsächlich mehr erzählt wird, tut dem Ganzen kein Abbruch. Es gibt auch kleinere Szenen, die als Untermauerung der Geschehnisse zu hören sind. Hinzu ist es auch nicht eintönig, denn durch die Kommentare der Gäste wird die Erzählung aufgelockert.

      Schöner Einstieg in die Serie und ich vergebe hier 9/10 Punkten. Anhören lohnt sich. :D
    • Hardenberg schrieb:

      GrimReaper schrieb:

      Also vielleicht doch lieber die 7,95 bei Audible? Das kannst das aber leider nur in der Audible App hören, aber die ist ja eh super :D
      Auch die Hörspiele, die man über Audible erwirbt, lassen sich downloaden. Dann muss man sie allerdings anschließend selbst ins mp3-Format konvertieren. Ist aber alles problemlos möglich. :)

      igitt, transkodieren. bitte nicht :)

      das ist einer der gründe, warum ich downloads so skeptisch gegenüberstehe.

      vernünftige, verlustfreie formate werden kaum angeboten und sind eigentlich auch ne zumutung, da erneut abhängigkeiten generiert werden (computer & schnelle netzanbindung vorausgesetzt, anmeldung beim dl-anbieter, hübsche möglichkeit für knebelverträge, preisgabe vieler pers. daten inklusive und zum krönenden abschluss sind deine interessen auch noch trackbar - privatssphäre-respektierender umgang mit kunden sieht anders aus).

      nachdem du den "spaß" dann endlich geladen hast, besitzt du nur das digitale produkt ("sinnliche wahrnehmung" mal null angesprochen). das format is dann hoffentlich closed source und proprietär, damit man auch ja transkodieren muß (inkl. generation loss, yeah), wenn man es auf seinem dap wiedergeben möchte. falls die daten aus irgendeinem grund flöten gehen (hdd crash, bit rot), darf man wahrscheinlich nochmal löhnen ;)

      actio=reactio -- es könnte alles so viel besser sein, interessiert aber keinen. die meisten leute verschwenden kaum einen gedanken an ihr konsumverhalten und stärken damit majorkonzerne und bedingungen wie diese, übergreifend auf diversem terrain.

      was freu ich mich schon auf die zwangsweise umstellung zur bezahlung via mobilfon in der nahen? zukunft. das wird ein super spaß und so bequem und transparent und übersichtlich (k*tz).


      schöne neue welt

      hast du mal ne mark =)
    • Mal wieder zum Thema ... :schiri:



      Mir hat das Hörspiel gut gefallen. :]

      Man darf natürlich nicht viel Action erwarten.
      Es handelt sich um ein gemütliches und geselliges Beisammensein nach einem festlichen Mahl,
      und die eigentliche Lovecraft-Geschichte wird dann von einem der fünf Herren erzählt, wobei er sie als eigenes Erlebnis ausgibt.
      Die anderen Gäste lockern das Ganze dann durch Fragen, Anmerkungen und Kommentare auf und es entsteht eine lebhafte Diskussion.

      Die wenigen "Schockmomente" während der Erzählung werden sparsam, aber gekonnt eingesetzt.

      Auch gefällt mir, dass man hier in der ersten Folge mit einer eher nicht so bekannten Geschichte von Lovecraft begonnen hat.


      Für mich ist diese erste Folge ein gelungener Einstieg in die Serie; ich bleibe definitiv dabei. :daumenhoch:


      @Contendo Was für eine Platte läuft denn da zu Beginn im Hintergrund? Caruso?


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Gar nicht wie gedacht! Ich habe mich vorher nicht mit der Serie beschäftigt und etwas ganz anderes erwartet. Contendo probiert hiermit mal was Neues, nämlich ein Stück, das nicht der gewohnten Erzählstruktur folgt. Indem nur erzählt wird, fünf Herren treffen sich zum gemütlichen Abend und tauschen Lovecraft-Geschichten aus.

      Das beginnt mit einem Abendessen, bei dem ein Kalbskotelett (!) als Krönung der Kochkunst bejubelt wird, selbst nach dem Rezept der Köchin wird gefragt. Das ergibt spontan keinen Sinn, sodenn man nicht Lafers Mettbrötchen a la Kalkofe (google!) als Nouvelle Cousine ansieht. Wieso wird also kein Kalbsgulasch oder ein Kalbsbraten kredenzt? Kommt da später noch was?

      Spoiler anzeigen
      Ja, aber die Auflösung macht das Kotelett noch unpassender.


      In Zeiten wie diesen denke ich bei dem Format eher an einen Podcast denn an ein Hörspiel. Ich habe dann noch ein wenig nachgelesen, die Autorin ist eine Art englischsprachiger @Tolkien, wer sich die fünf Herren bildlich vorstellen will, dem wird hier geholfen:
      19nocturneboulevard.net/all_sh…r_serieses/Lovecraft5.htm

      Stellt sich die Frage, funktioniert dieses Setting mit Lovecraft? Was Folge 1 angeht, kann ich dies bejahen. Was auch stark daran liegt, dass die Herren Piasecki und Albrodt hier handwerklich gut gearbeiten haben, die Laufzeit ist zudem mit 44 Minuten gerade noch nicht zu lang. Und dann hat man natürlich auch stark besetzt, die fünf Herren kitzeln alles raus, mit Amateursprechern würde das eher keinen Spaß machen.

      Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sahen. Es ist ein kleines Hörvergnügen geworden, nichts, was man zweimal hören würde, für mich ist es das, was ich mir als typischen Podcast verstelle. Da Contendo aber im Podcast-Bereich wohl keine Ambitionen hat, halt nicht als Podcast publiziert, sondern ganz normal in der Hörspielabteilung der Streamingportale. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es irgendwas auch als Podcast kommt, dann eben mit einem dezenten Hinweis am Schluss so wie beim Tierarzt, etc.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Das beginnt mit einem Abendessen, bei dem ein Kalbskotelett (!) als Krönung der Kochkunst bejubelt wird, selbst nach dem Rezept der Köchin wird gefragt. Das ergibt spontan keinen Sinn, sodenn man nicht Lafers Mettbrötchen a la Kalkofe (google!) als Nouvelle Cousine ansieht. Wieso wird also kein Kalbsgulasch oder ein Kalbsbraten kredenzt? Kommt da später noch was?
      Es gibt Sterneköche und Fleischverbrenner, beide arbeiten mit denselben Zutaten, kommen aber entweder zum Ergebnis Mahl oder Qual. Die von dir angesprochene Nouvelle Cuisine meint etwas, das es seit den 70ern als Bewegung gibt. L5 spielt zu Lebzeiten Lovecrafts. Aber auch da war es nicht einfach, gutes Personal zu bekommen. :)
    • Contendo schrieb:

      L5 spielt zu Lebzeiten Lovecrafts.
      Es gibt schon Zwischenstufen vom Mettbrötchen zur Nouvelle Cousine 8) Zu Lebzeiten Lovecrafts gab es zudem sogar schon Gulasch in den USA, gut, das führt jetzt zu weit, Kotelett war halt deplatziert.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"