[NDR INFO] Als die Autos rückwärts fuhren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR INFO] Als die Autos rückwärts fuhren

      Am 03.10.2019 um 08:05 Uhr sendet NDR INFO diesen Hörspielklassiker.

      Inhalt:
      Lassdas Pinökel ist 11 und schon ganz schön halbstark. Ihm passieren eigenartige Dinge - oder passieren sie gar nicht wirklich? Wie kommt der brennende Adventskranz um den Hals des Religionslehrers? Haben die Heinzelmännchen im Treppenhaus die Treppe abmontiert? Hätte Lassdas Pinökel den Gorilla mit zum Abendbrot bringen sollen? Lassdas Pinökel ist ein "überaus fantasiereiches Kind". Sein Vater glaubt, der Junge sei vielleicht der Ururenkel des Baron von Münchhausen. Aber dass alle Autos eines Tages plötzlich rückwärts fahren, ist wirklich keine Erfindung, sondern herrlichstes Chaos.
      Dieser in respektlosem Ton erzählte Kinderhörspiel-Klassiker erhielt 1977 den Deutschen Schallplattenpreis. Die Produktion, die jahrelang vergriffen war, wurde jetzt auf CD und Vinyl-Schallplatte neu veröffentlicht (DAV - Der Audio Verlag).

      Sprecher:
      Stephan Chrzescinski, Rainer Schmitt, Ursula Vogel u.a.

      Produktion:
      Hörspiel von Henning Venske
      Musik: Toomas Kretschmer
      Regie: Werner Klein
      WDR 1976

      NDR INFO wird das Hörspiel vermutlich nicht zum Download oder Nachhören anbieten. Falls doch trage ich den Link hier nach.


      OTR-Fan
    • Gerade gehört ...

      Sehr amüsant und unterhaltsam, hat Spaß gemacht. :thumbsup:
      Aber irgendwie habe ich die Schwester vermisst, gerade bei Tisch. Oder ist das etwa Mrs. Columbo ... :denk:

      Sehr schön übrigens auch die Moderation vor und nach dem Hörspiel.
      Werde mir das dann schön zurecht schneiden und bei der Radioversion bleiben. :]

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Frank schrieb:

      Von der angedachten LP-Ausgabe war ich dann doch recht schnell wieder ab.
      Mich würde ja mal interessieren, worin genau die Unterschiede zwischen LP und Radiofassung liegen. :gruebel:
      Sag niemals nie. :zwinker:
      Ich habe mir doch die Vinyl-Ausgabe gekauft und gestern gehört.


      Die Unterschiede liegen wohl nur in der Reihenfolge der drei Geschichten.

      Radio: Autos, Treppe, Gorilla
      LP: Treppe, Autos, Gorilla

      Sonst ist mir nichts weiter aufgefallen.

      Klasse: Bei den beteiligten Musikern ist das halbe Panikorchester vertreten. :thumbup:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Inhalt:
      Laßdas Pinökel ist elf und schon ganz schön halbstark. Ihm passieren ziemlich eigenartige Dinge oder passieren sie gar nicht wirklich?
      Wie kommt der brennende Adventskranz um den Hals des Religionslehrers? Haben die Heinzelmännchen im Treppenhaus die Treppe abmontiert? Hätte Laßdas Pinökel den Gorilla mit zum Abendbrot bringen sollen?
      Laßdas Pinökel erinnert sich, er bringt zu Gehör, was ihm merkwürdig erscheint. „Ein überaus fantasievolles Kind“, sagt Laßdas Pinökels Vater. Er glaubt, Laßdas Pinökel sei vielleicht der Ururenkel von Münchhausen. Dass alle Autos in der Stadt plötzlich rückwärts fahren, ist schließlich keine Entschuldigung, nicht zur Schule zu gehen.

      Sprecher:
      Stephan Chrzescinski - Laßdas Pinökel
      Henning Venske - Sein Vater
      Christine Teelen - Seine Mutter
      Ursula Vogel
      Michael Weckler
      Ingeborg Oehme
      Rainer Schmitt
      Werner Klein

      Produktion:
      Von Henning Venske
      Vorlage: Als die Autos rückwärts fuhren (Kinderbuch)
      Bearbeitung (Wort): Werner Klein
      Komposition: Thomas Kretschmer
      Musik: Karl-Georg Stephan (Bass), Bertram Engel (Schlagzeug), Jean-Jacques Kravetz (Keyboard), Herbert Bornholdt (Percussion), Thomas Kretschmer (Gitarre; Sounds), Gert Haucke (Singstimme)
      Redaktion: Ingeborg Oehme
      Technische Realisierung: Ludwig Bender, Hans-Joachim Herwald
      Regie: Werner Klein
      Laufzeit: Teil 1 = 26 Minuten 05 Sekunden
      WDR 1976 / Erstsendung Teil 1 = 25.01.1977

      Der WDR hat beide Teile des Hörspielklassikers zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Mein Sohn liebt dieses Hörspiel. Wir haben das mal alle zusammen als Sonntagsbettfrühstückshörspiel gehört - und alle seeehr gelacht! =)

      Er ist aber auch selbst so ein kleiner "Lassdas". :zwinker:
    • Um ehrlich zu sein, habe ich das Teil noch nie gehört; gibt es da nicht auch diverse Neuvertonungen?
      Warum habe ich es noch nicht gehört? - Der Titel eines Hörspiels kann eine unglaubliche Signalwirkung haben.
      Und bei mir löst(e) es eine spontane Abneigung aus.
      Vielleicht springe ich ´mal über meinen Schatten.