[NDR INFO] Oscar Wilde im Kreuzverhör

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR INFO] Oscar Wilde im Kreuzverhör

      Inhalt:
      Die erste vollständige Niederschrift des Queensbury-Prozesses

      Am 18. Februar 1895 hinterließ der Marquis von Queensberry im Albemarle Club eine Karte, die an „Oscar Wilde, den posierenden Homosexuellen“ gerichtet war. Hintergrund dieser Beleidigung: Der damals vierzigjährige Dichter hatte eine Affäre mit dem jüngsten Sohn des Marquis. Wilde strengte daraufhin ein Verleumdungsverfahren an, geriet aber selbst in die Schusslinie und wurde zu zwei Jahren Zuchthaus und Zwangsarbeit verurteilt. Am 30. November 1900 starb er in Paris einen frühen Tod.

      Sprecher:
      Markus Kiepe, Ulrich Noethen, Christian Redl, Wolfgang Kaven, Siegfried W. Kernen, Franz-Josef Steffens, Manfred Steffen, Hermann Lause, Werner Rehm, Dietmar Mues, Gerhard Hinze

      Produktion:
      Übersetzung aus dem Englischen: Henning Thies
      Komposition: Wolfgang Florey
      Bearbeitung und Regie: Norbert Schaeffer
      NDR 2004

      NDR Info hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Tolles Hörspiel.

      So ein Zufall: Ich wollte gerade nach der mp3 suchen; ich habe nämlich das Hörspiel vor Urzeiten auf CD gekauft. Aber das kann ich mir ja jetzt ersparen.

      Es ist sehr schön dargestellt, wie die Stimmung kippt und Wilde aus seiner Pose des Überlegenen, Unantastbaren plötzlich in die Lage des ernsthaft Bedrohten gedrängt wird.

      Ich fand das sehr intensiv.

      Insofern: Hörempfehlung von mir! :)

      Und ganz lieben Dank für den Hinweis. @MonsterAsyl