[NDR Kultur] Der lange Abschied

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR Kultur] Der lange Abschied

      Inhalt:
      „Mein Name ist Philip Marlowe. Ich bin Privatdetektiv. Ich möchte Ihnen eine Geschichte erzählen über einen – Freund, Terry Lennox. Als ich ihn zum ersten Mal sah, lag er betrunken auf der Straße, drei Blocks von meinem Büro entfernt.
      Es war kurz nach dem Krieg, irgendwann im Oktober – 1951. Sein Gesicht wirkte jung, doch sein Haar war schlohweiß. Seine rechte Gesichtshälfte wirkte wie gefroren; sie war kreideweiß und mit dünnen, feinen Narben gesäumt. Eine plastische Operation, und zwar eine ziemlich drastische. Ich stolperte im Dunkeln über ihn.“
      Es beginnt eine seltsame Freundschaft zwischen dem Trinker und Spieler Terry Lennox und dem melancholischen Marlowe, der hier erstmals die Rolle des zynischen Schnüfflers überschreitet und sich Gefühle wie Zuneigung und Verletzbarkeit gestattet. Mit dieser letzten großen eigenständigen Prosaarbeit wollte Chandler ein Bild der kalifornischen Gesellschaft zeichnen, dieser „seltsam korrupten Welt, in der wir leben“, und erzählen, wie ein Mann, der ehrlich zu sein versucht darin, am Ende mit sentimentalem oder einfach dummem Gesicht dasteht.“

      Sprecher:
      Matthias Habich, Siemen Rühaak, Christin Marquitan, Marion Martienzen, Christiane Leuchtmann, Wolfgang Condrus, Konstantin Graudus u. a.

      Produktion:
      Übersetzung aus dem Englischen: Hans Wollschläger
      Bearbeitung: Inge Greiffenhagen
      Regie: Patrick Blank
      Produktion: NDR 1997

      NDR Kultur hat das zweiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Was für ein Cast, ich war über den hier fast noch mehr begeistert, als über den Inhalt. ;)
      Aber auch den fand ich ausgesprochen unterhaltsam.
      Wer einen Krimi Noir mit bestem "Privatschnüffler"-Flair, nebst gesellschaftskritischer Anspielungen mag, der wird ganz sicher nicht enttäuscht.
      Hörempfehlung! :thumbup: