Die Prüfung - 1 - Vaterliebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Prüfung - 1 - Vaterliebe

      Am 20.09.2019 erscheint:



      Inhalt:
      Was für Tina und Scott Gibson als normale Firmenfeier begann, endete in einem Albtraum. Nach einem Filmriss erwacht Scott in einer alten Lagerhalle, gefesselt und geknebelt. Er muss feststellen, dass er das Opfer in einem perfiden Spiel ist und dass eine unbekannte Person ihn zwingt, selbstzerstörende und gewalttätige Prüfungen zu bestehen. Nur so kann er das Leben seiner Familienmitglieder retten.

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und demnächst bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Habe den ersten Teil jetzt zweimal gehört. Nach dem ersten Hören war ich doch etwas zwiegespalten. Wie erkläre ich das jetzt am besten? Es entspricht einfach nicht meiner eignen Moralvorstellung. Aber da es eine Geschichte ist, die unterhalten soll, habe ich diese mal beiseite geschoben und das Hörspiel einfach als das gehört, was es ist: Eine fiktive Geschichte.


      Zum Inhalt: Am Anfang lernen wir die Familie von Scott Gibson in einer familientypischen Situation kennen. Es findet an diesem Abend eine Firmenfeier statt, das Ehepaar bereitet sich auf den Abend vor und die Babysitterin Jana kommt vorbei, um über Nacht auf die Kinder Tom und Sabrina aufzupassen. Nach dieser Firmenfeier wacht Scott mit einem Blackout, gefesselt, in einer Lagerhalle auf und befindet sich in seinem persönlichen Alptraum...


      Anfangs kamen wir die Dialoge etwas hölzern vor, speziell in der Anfangsszene. Aber ansonsten ist hier nichts zu meckern. Nur der englische/amerikanische Name Scott Gibson in der sonst so deutschklingenden Umgebung der Namen und Handlungsorte kam mir komisch ungewohnt vor. Aber ist nur Gewöhnungssache.


      Die Sprecher machen ihre Sache sehr gut. Markus Pfeiffer stellt den verzweifelten Vater sehr gut dar. Katja Keßler als Tina Gibson klingt auf der Firmenfeier etwas zu überdreht fröhlich, aber vielleicht ist es auch ihr Charakter, der so überdreht sein soll. Den anderen Sprechern nimmt man ihre Rollen problemlos ab und lauscht gebannt der Handlung.

      Musik ist mir beim Hören jetzt gar nicht so bewusst aufgefallen. Das ist eigentlich immer ein gutes Zeichen. Dann war es weder zu viel noch zu wenig. Bei den Geräuschen ebenso, mit einer kleinen Ausnahme.
      Spoiler anzeigen
      Der Vogel klang mir doch zu sehr nach Loop. Als Vogelhalterin kann ich sagen, kein Vogel klingt immer genau gleich.


      Dieses Hörspiel geht einen anderen Weg, den ich so in der Hörspielwelt noch nicht gehört habe (aber ich kenne auch nicht alle Hörspiele).
      Spoiler anzeigen
      In der Filmwelt nichts neues, aber wie weit würdest du gehen, um deine Familie zu retten? Ich wäre wahrscheinlich schon bei der ersten Prüfung ausgestiegen, aber ganz gewiss bei der zweiten. Wie ich oben schon angedeutet habe, sind in meiner Moral alle Menschen gleich. Ich könnte niemals jemanden etwas antun, nur damit ein Familienmitglied nicht stirbt. Aber hier wird aufgezeigt, wie weit man wohl auch über seine eigenen Moralvorstellungen gehen kann, wenn man eine Grenze erstmal überschritten hat. Die Prüfungen sind eine Spirale immer weiterer Grenzübertritte.


      Spannend? Durchaus. Funktioniert übrigens auch beim nochmaligen Hören.

      In der Vorankündigung habe ich etwas über "Komplexität der Charaktere/Hauptfiguren" gelesen. Das habe ich bisher im ersten Teil allerdings noch vermisst. Besonders tief wird hier nichts über den Charakter Scott Gibson erzählt. Er ist ein verzweifelter Familienvater, aber mehr erfahre ich hier noch nicht. Es kommen ja noch 3 Teile, vielleicht ändert sich das noch.

      Musik am Ende. Das finde ich wirklich klasse und freue mich bei einigen Produktionen regelrecht drauf. Hier wurde, wie schon von Wolfy-Office bekannt gegeben, der Titel "Hurt" in verschiedenen Versionen aufgenommen. Da bin ich sehr gespannt, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass mir eine Version noch besser gefallen wird als hier im ersten Teil. Perfekt und einfach ein wunderschönes Lied. Danke schön!

      Fazit: Nach dem Hören des 1. Teils - Vaterliebe - kann ich noch keine Jubelschreie ausstoßen, aber es ist ein Hörspiel, was handlungstechnisch einen ganz neuen Weg geht. Es ist spannend, gut besetzt und macht Lust auf mehr. Veröffentlichungen im 2-Monats-Rhythmus sind mir persönlich schon fast zu lang, aber ich warte gerne. Und als letzter kleiner (humorvoller) Hinweis: Achtung, versteckte Werbung:
      Spoiler anzeigen
      "Stein-Hardt-Straße". =)

      :moin2:
    • @S.R.-Fan Oh, danke für Deine ausführliche Besprechung der ersten Folge, die war mir bisher entgangen!

      S.R.-Fan schrieb:

      Es entspricht einfach nicht meiner eignen Moralvorstellung. Aber da es eine Geschichte ist, die unterhalten soll, habe ich diese mal beiseite geschoben und das Hörspiel einfach als das gehört, was es ist: Eine fiktive Geschichte.
      Ich hoffe, mich nie zwischen einem Menschen, den ich möglicherweise nicht mal kenne und einem geliebten Familienmitglied entscheiden zu müssen.
      Denn ich weiß nicht, wie gut und zuverlässig meine Moral in einem solchen Fall noch funktionieren würde...
      Derartige Horrorvorstellungen werden nur noch getoppt von: Wenn Du jemanden aus Deiner Familie opfern müsstest, wen würdest Du? oder dem "Worst Case" : Wenn Du nur eins Deiner Kinder retten könntest, welches?
      Das wären so extreme Ausnahmesituationen, dass man mMn. nichts darüber sagen könnte, wie man sich entscheiden würde, bevor man nicht in eine solche Lage käme.
      Schicksal bewahre uns davor!!!

      Ich denke, für das eigene Kind könnte man schon einen anderen Menschen töten, für das kann man praktisch alles, wenn es sein muss.
      Diese Gedanken sind sehr schwer zu verarbeiten und zu spinnen, deswegen muss man so eine Geschichte auch immer, wie Du auch schreibst, als fiktiv und möglichst neutral betrachten.
      Sonst geht einem die Frage ja erst mal gar nicht mehr aus dem Kopf!
    • Die die Idee zu der Story kam mir bei nem TV Beitrag. Ein Psychologischer Test wurde da vorgestellt; Ein Zug kommt an und du stehst an der Weiche und musst entscheiden wohin er fährt. Auf Gleis 1 deine Familie, auf Gleis 2 100 dir fremde Menschen. Du kannst machen was du willst es wird passieren, die Weiche steht ja bereits auf eine Spur gerichtet.

      Wie entscheidest du dich? Der Psychologe wollte dann von den befragten noch eine Begründung. Aber eine Sachlichte neutrale ohne auf die Gefühlsebene zu gehen.

      Ich fand das sehr hart und musste mich fragen wie weit würde ich gehen. So Sachen wie Selbstverletzung wäre wohl kein Problem, aber was wenn mehr?

      Ich hab ja auch Scotts Gedanken als Innere Monologe mit eingebaut und man kann hören (dank der geilen Leistung von Markus Pfeiffer) wie schwer er sich mit allem tut, wie er mit seinem gewissen kämpft. Und das ist auch das was ich mit Komplexität der Charaktere meine, sonst so liebe Menschen müssen sich nun umstellen usw.

      Am Ende muss sich dann jeder selbst fragen wie weit er gehen würde, ob er mit scott im Einklang ist oder andere Wege gegangen wäre.