Die verrückten und lustigen Orte und Straßennamen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die verrückten und lustigen Orte und Straßennamen

      welche Verrückten Orte und Straßennamen gibt es bei euch in der Nähe? egal ob im Ort direkt oder schonmal dran vorbei gefahren. diese Frage kam mir heute als ich mit dem Bus gefahren bin und mir es nach Jahren aufgefallen ist dass die eine Strasse in Kiel sowie unserer guter Hardenberg heißt nur eben mit Strasse hintendran. :lach2: :blink2:
    • @schulzi

      Dass die jetzt schon Straßen nach mir benennen, finde ich aber ein bisschen übertrieben. :D

      +++

      Ich habe ja lange in Köln gewohnt, da ist man eigentlich ständig im Thema. Angefangen bei Stadtteilen mit so wohlklingenden Namen wie Nippes, Sülz oder Zollstock bis hin zu dem wunderbaren Straßennamen Unter Fettenhennen, direkt am Dom gelegen, zu dem es übrigens ein paar nette Dönekes gibt, wie der Kölner sagt.

      Hier in Hamburg fällt mir spontan eine Straße ein, die Schulterblatt heißt, direkt im Znetrum des Schanzenviertels. Klingt auch erst mal kurios, ist aber wohl nach einer alten Kneipe benannt, die es hier mal gegeben hat, und die das Schulterblatt eines Wals als Aushängeschild hatte.
    • Nicht mehr in meiner aktuellen Umgebung, aber entweder in der Nähe eines meiner früheren Wohnorte oder auf dem Weg zu meinen Großeltern (damals) gesichtet:

      - Wixhausen: ein Stadtteil von Darmstadt
      - Witzenhausen: Kleinstadt in Nordhessen
    • Hier bei Cuxhaven gibt es den scherzhaft tatsächlich so genannten "Deutschen Erotik-Wanderweg".
      Dort gibt es Ortschaften mit folgenden Namen:

      Drangstedt - Hymendorf - Fickmühlen - Flögeln

      :kaltduschen:


      Auch in meiner alten Heimat im Sauerland gibt es verrückte Ortsnamen:

      Husten und Halbhusten
      Faule Butter
      Hundesossen
      Langenei
      Kickenbach
      Kalberschnacke

      Im Oberbergischen Kreis:

      Dümmlinghausen

      Und in Attendorn ist eine JVA mit dem Namen "Gut Ewig".

      Drei Ortsteile von Olpe heißen Oberneger, Mittelneger und Unterneger.

      Auch das war früher lustig, als man noch nicht jedes Wort aus angeblich rassistischen Gründen aus dem Sprachgebrauch gestrichen hatte. War ja auch nie böse gemeint.
    • So wie ich das sehe, leiten sich die Namen der Ortsteile vom Fluss Neger ab. Ich weiß jetzt nicht, wie alt diese Bezeichnung ist; unsere Flüsse in Frankfurt (speziell die Nidda) wurden schon zur Zeit der Römer benannt.

      Woher leitet sich aber Fickmühlen ab? Ich gehe mal davon aus, dass das früher etwas unerotisches war...
    • Speziell der Main-Kinzig-Kreis ist da eine Fundgrube!

      Neben dem schon erwähnten Linsengericht ibt es den geteilten Ort Bösgesäß und Böß-Gesäß, der erst nach der Gebietsreform Anfang der siebziger nach jahrhundertelanger Trennung wieder vereint war.
      Bösgesäß

      Hanau hat einen Stadtteil namens Wolfgang - aber im Westerwald gibt es ja auch den Ort Irmtraut....
      Humor hat man auch bei der Stadt Dreieich bewiesen, als ihr die neue Postleitzahl 63303 zugewiesen wurde...
      Zwischen Fürth und Neustadt/Aisch findet sich übrigens Kotzenaurach, auch nicht wirklich zum Träumen einladend.

      Ich finde, ich wohne da wo ich hingehöre: HELDENbergen.
      :thumbsup:
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.
      Aber die zweite Maus bekommt den Käse.
    • @DerHarry Bei Attendorn ist auch noch ein Ort HELDEN :smile:

      Und durch Irmtraut sind wir früher oft auf dem Weg nach Limburg gefahren, das liegt unmittelbar an der Rheinland-Pfälzisch/Hessischen Landesgrenze, davor ist ein Ort "Waldmühlen" wenn man von Rennerod kommt.

      Bei "Rennerod" dachte ich als Kind immer an den Rennkuckuck "Road Runner" aus Schweinchen Dick :totlach1:

      Ebenfalls im Westerwald liegt
      Birken-Honigsessen

      Im Odenwald sind noch zwei Ortsnamen-Ungeheuer
      Oberschönmattenwag und Unterschönmattenwag

      In Ostfriesland stehen sich zwei Höfe gegenüber "Russland" und "Amerika"

      An der Ostsee bei Kiel gibt es "Kalifornien" und "Brasilien"

      @Belphanior Ja, das Negertal leitet sich vom Dorfbach Neger ab, der namensgebend für die Gemeide war.

      Fickmühlen:

      "Von der Zwickmühle über altertümliche Bedeutungen bis hin zum Althochdeutschen „jucken“. Am plausibelsten erscheint uns jedoch, dass der Name Fickmühlen etwas mit der Funktionsweise einer Mühle zu tun hat. Das Mittelhochdeutsche „fucken“ oder „fuchsen“ bedeutet so viel wie „reiben“ oder „hin- und herlaufen“."

      Zu Cuxhaven gehören auch noch
      Arensch und Berensch.

      Wer A sagt muss auch B sagen :D
    • Bei mir in der Nähe gibt es als winzige Ortsteile von eh schon kleinen Dörfern:

      Klein Amerika, Jerusalem und Texas.


      Gruß, Frank


      PS - Edith weist mich gerade noch darauf hin, dass wir in Nordfriesland öfter mal durch Witzwort gefahren sind.

      PPS - Edith nochmal. Bei mir im Kreis gibt es den Ort Hodenhagen.
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • In Hameln gibt's die Straße Zur Hölle. :devil:

      Schön ist auch die Strullergasse in Landsberied.

      Oder auch die Schöneweibergasse in Griesheim.

      Im Havelland gibt es eine schöne Gemeinde mit dem wohlklingenden Namen Kotzen.

      Und in der englischen Stadt Milton Keynes gibt es ein Viertel, das in deutscher Aussprache viel Freude macht: Furzton. :green:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher