Quentin Durward

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Quentin Durward

      Auf der Suche nach etwas ganz anderem bin ich über dieses rumänische Hörspiel gestolpert:

      QuentinDurwardRomaniaLP.jpg

      Inhalt:
      An einem stahlend-schönen Sommertag des Jahres 1468 nähert sich ein junger Mann den düster-ragenden Mauern des Schlosses Plessis-les-Tours, der Residenz Ludwigs XI. Und so unbekümmert er scheint, denkt er noch immer an jene seltsame Begegnung mit dem "Handwerksmeister Peter", den er an der Furt des Cher getroffen hatte.

      Sprecher:
      Povestitorul – Dinu Ianculescu
      Ambasadorul – Septimiu Sever
      Anneliese – Virginica Romanowski
      Căpitanul Tristan – Aurel Rogalski
      Isabella – Rodica Tapalagă
      Lordul Crawford – Ștefan Mihăilescu-Brăila
      Quentin – Sergiu Cioiu
      Regele și Maître Pierre – Mircea Șeptilici
      În Alte Roluri – Adrian Georgescu, Andrei Codarcea, Corado Negreanu, Costin Popescu, Elena Niculescu, Eugen Petrescu, Florin Scărlătescu, Gheorghe Pufulete, Ion Aurel Manolescu, Minel Klepper, Nicolae Brancomir, Dumitru Mirea, Traian Moraru

      Produktion:
      Walter Scott
      Regia artistică, Dramatizare de – Mihai Pascal
      Graphics – Ecaterina Țarălungă
      Redactor – Ștefan Bonea
      Regia Tehnică – Ing. Tatiana Andreicic
      Jahr: 1992
      Label: Electrecord ‎– EXE 04195


      Das Hörspiel gab es auch als MC, die Inhaltsangabe stammt von der deutschen Hörspielversion aus dem Hause Auditon. Ich bin echt erstaunt, daß es auch dort Hörspiele gab oder gibt. Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich hierbei ursprünglich um eine Radioversion. Kennt das jemand, oder weiß noch wer von anderen rumänischen Hörspielen?


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Auf der Suche nach etwas ganz anderem bin ich über dieses rumänische Hörspiel gestolpert:


      Das Hörspiel gab es auch als MC, die Inhaltsangabe stammt von der deutschen Hörspielversion aus dem Hause Auditon. Ich bin echt erstaunt, daßes auch dort Hörspiele gab oder gibt. Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich hierbei ursprünglich um eine Radioversion. Kennt das jemand, oder weiß noch wer von anderen rumänischen Hörspielen?

      Ich habe mich bis jetzt nicht mit der Frage beschäftigt, aber auf youtube z.B. gibt es eine Menge rumänische Hörspiele vom "Teatru radiofonic". Jules Verne, Agatha Christie, Conan Doyle, Franz Werfel, Dumas, Hugo, Kafka... da scheint es eine richtige Hörspiel-Kultur zu geben.

      Jetzt sollte man das nur noch verstehen! =)

      Der Hund der Baskervilles

      Mord im Orient-Express
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Interessant, damit habe ich mich auch noch nie beschäftigt.
      Hätte eher vermutet, dass es dort vielleicht einige Radioproduktionen gibt, aber nicht auf Kauf-Hörspiele getippt.
      Das Cover von "Quentin Durward" sieht ja sehr romantisch aus. :klimper2: :biggrin:
      Ich glaube, die Geschichte kenne ich gar nicht :denk: , aber leider sind meine Rumänisch-Kenntnisse mehr als beschränkt, ich muss es mir wohl mal in einer deutschen Fassung besorgen. :)
      Wäre ja vielleicht auch was für die Klassiker-Edition von Holysoft?