[WDR3] False Memory

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR3] False Memory

      Inhalt:
      Wie sehr können wir unserer Erinnerung trauen? Wissen wir wirklich noch genau, was vor 20 oder 30 Jahren an diesem einen besonderen Tag passiert ist? Oder können bestimmte Einflüsse dazu führen, dass wir uns an etwas ganz Falsches erinnern? Hauptkommissarin Agnes Winkel hat ein Problem: Ihr junger, ehrgeiziger Kollege Jan Schrag rollt alte Mordfälle wieder auf. In einen dieser Fälle war Agnes verwickelt. Was unbedingt geheim bleiben muss, wenn ihre Karriere, ihr guter Ruf und ihre Beziehung nicht in Gefahr geraten sollen. Aber alle Versuche, Jan von seinen Recherchen abzuhalten, scheitern. Als Agnes zufällig über eine Studie zum Thema "Manipulation von Erinnerungen" stolpert, kommt ihr eine perfide Idee: Wie wäre es, wenn jemand anders sich plötzlich genau an den damaligen Fall erinnern würde? Und diese Erinnerungen rein gar nichts mit Agnes Winkel zu tun hätten? Ein Kriminalhörspiel, das auf Forschungsergebnissen zur Erinnerungsfälschung beruht.

      Sprecher:
      Linda Pfeifer - Maya Bothe
      Agnes Winkel - Bettina Engelhardt
      Jan Schrag - Moritz Führmann
      Bernd Berger - Daniel Werner
      Ohm - Axel Gottschick
      Micha(ela) - Susanne Pätzold
      Kalle - Oliver Bedorf
      Robert Werner - Ludger Burmann
      PC-Ladenbesitzer - Jan Sabo
      Buchhändler - Ben Artmann
      Bedienung Kantine - Christina-Maria Greve
      Lydia Benecke - Lydia Benecke
      Axel Petermann - Axel Petermann

      Produktion:
      Von Sandra Doedter
      Technische Realisation: Gertrudt Glosemeyer und Jens-Peter Hamacher
      Regie: Thomas Leutzbach
      Redaktion: Natalie Szallies
      WDR 2019

      WDR3 hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Hier verrät der Inhaltstext auch mal wieder gleich ein bisschen viel... :pfeifen:
      Okay, obwohl man auch im HSP selbst schnell auf die Person gestoßen wird, die für den Tod der Polizistin verantwortlich gewesen ist.
      Wenn auch auf andere Art und Weise, als vielleicht erwartet.
      Dass man es tatsächlich schaffen könnte, einen Menschen so sehr auf falsche Erinnerungen umzupolen, wie es hier geschieht - und das im Do-it-Yourself-Lernverfahren :pfeifen: , wage ich allerdings zu bezweifeln.
      Auf jeden Fall hat sich in mir der drängende Wunsch breitgemacht, es möge doch noch irgendwer diese "Agnes Winkel" aufhalten und ihr so richtig in die Parade fahren! :schiri: :ehe:
      Tja...
      Von daher kann ich gut verstehen, dass @Der Mann in Schwarz das Ganze spannungsarm fand.

      Interessantes Konzept, ohne Zweifel, wenn auch für mich so eher unglaubwürdig umgesetzt.