Eure persönlichen Märchen- Favoriten und drei Wünsche frei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Eure persönlichen Märchen- Favoriten und drei Wünsche frei

      das ist mein absoluter Favorit aller Märchen.. 12
      1.  
        Aschenputtel (5) 42%
      2.  
        ein bisher nicht genanntes... (5) 42%
      3.  
        Dornröschen (3) 25%
      4.  
        Schneeweißchen und Rosenrot (3) 25%
      5.  
        Schneewittchen (2) 17%
      6.  
        Hans im Glück (2) 17%
      7.  
        Hänsel und Gretel. (2) 17%
      8.  
        Frau Holle (2) 17%
      9.  
        gestiefelten Kater (2) 17%
      10.  
        Wolf und den sieben Geislein (2) 17%
      11.  
        Rotkäppchen (2) 17%
      12.  
        Froschkönig. (1) 8%
      13.  
        Rapunzel (1) 8%
      14.  
        König Drosselbart (1) 8%
      Welche Märchen habt ihr geliebt und was würdet ihr euren Enkelkinder verlesen? Wenn ihr drei Wünsche frei hätte wie im Märchen bei einer Fee, würde ich mir folgendes wünschen... :besen: :geist: :hex3: :movie:
    • Ich habe keinen absoluten Favoriten, muss ich sagen.
      Die einen Märchen gefallen mir schon immer wegen der Tiere (Kater, Frosch), die da mitspielen, die anderen mehr wegen der Handlung (Aschenputtel, Schneeweißchen und Rosenrot, Dornröschen).
      Diejenigen, von denen ich schon als Kind Märchenplatten hatte, haben natürlich auch einen gewissen Nostalgie-Vorteil.
      Oder die mit besonders schönen Verfilmungen.

      Meine drei Wünsche müsste ich mir erst mal noch sehr genau überlegen.
      Fände ich auch eher gefährlich, so reizvoll das natürlich wäre!
      Wenn es schon reicht, etwas nur zu denken...und ich war gerade besonders stinkig auf jemanden... :pinch:
      Und man wüsste ja auch nie genau, was für Auswirkungen die Wünsche nun genau hätten.
      Also, sicher wäre nur, dass ich mir Gesundheit für die nächsten 2-3 Jahrzehnte wünschen würde und, soweit das der Wunsch noch umfassen würde, auch allen Angehörigen und Freunden.
      Ansonsten wäre halt genauestes Nachdenken angesagt...
    • DEN Märchenfavoriten habe ich nicht, ich habe als Kind so viele Märchen gehört und gemocht, aber eines meiner Lieblingsmärchen ist Allerleirauh. :]
      Neben den Grimm'schen Märchen hat H.-C. Andersen auch sehr schöne (und teils sehr traurige) geschrieben wie z.B. Die Schneekönigin, und Kalif Storch von Hauff habe ich mir am liebsten zum Einschlafen vorlesen lassen, denn es war das Längste im Märchenbuch. :tengel2:

      Alter chinesischer Fluch: Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen. :hinterhaeltig: :hrhr:
    • Meine Lieblingsmärchen waren nachfolgende aus dem Hause EUROPA:

      Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
      Der kleine Muck
      Die Regentrude

      Also nicht unbedingt die Klassiker unter den Märchen und daher in der obigen Aufstellung nicht enthalten.
      Als Kind habe ich die Europa Vertonungen dieser Märchen sehr geliebt. Die Regentrude fristet ihr dasein leider auf der B-Seite des
      nervigen Häwelmanns.
    • Also von den genannten sind ja alles Grimmsche Märchen. Da würde ich in jedem Fall Dornröschen bevorzugen.

      Wobei mir aber auch Andersens Märchen sehr gut gefallen, auch wenn sie meist traurig sind.

      Auch Märchen aus Norwegen oder 1001 Nacht sind interessant zu lesen.
    • Ich mag alle Märchen, Grimm, Andersen, usw., Favoriten Schneewittchen, Aschenputtel, Dornröschen.
      Mag auch Märchenfilme gerne, die sammle ich als DVDs, liebe besonders die alten Defa und alte tschechische Märchenfilme
      Ich würde mir unendlich viel Wünsche wünschen :D
    • Ich liebe Märchen und es gibt so viele die ich gerne höre/lese. Aber oben habe ich für "Hänsel & Gretel" und "weitere" abgestimmt.

      Meine zwei anderen Favoriten sind "Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren" und "Von Einem der auszog das Fürchten zu lernen". Es gibt natürlich noch so viel mehr. :blush:

      Und wenn ich 3 Wünsche frei hätte:
      1. Lebenslange Gesundheit für meine Liebsten und mich
      2. Eine richtig tolle Gesangsstimme :blush1:
      3. Wieder dichtes, volles Haar. :green:
    • Hardenberg schrieb:

      Beim kleinen Muck muss ich immer an den kleinen Rohrbeck denken, denn der hat ihn doch in der EUROPA-Vertonung gespielt, oder?
      Öh, also bei dem "Kleinen Muck", der auch nochmal innerhalb der RDK rauskam, war es definitiv Konrad Halver.
      Davon hatte ich schon als Kind die Platte, die CD war dann später absoluter Pflichtkauf und meine erste RDK-Folge!
      Kann den Text bis heute stellenweise mitsprechen.

      Aber is natürlich möglich, dass es auch einen Muck mit Oli gab, den kenne ich dann bloß nicht.
      Nur ist der "kleine" Muck ja kein Kind mehr, ich persönlich hätte den nicht von einer Kinderstimme sprechen lassen.
    • Doch, es gibt da definitiv eine Europa-Version mit Oliver Rohrbeck. Der da aber auch nicht mehr ganz klein war, eher ein Teenager. Ich habe da auch noch F.-J. Steffens im Ohr, würde es aber nicht beschwören.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher