[WDR] Tote Winkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Tote Winkel

      Hier ein heißer Tipp für alle - wirklich alle: Ich bin gespannt, wie euch das gefällt und was ihr dazu sagt. :buerowinke:


      Tote Winkel

      Von Hermann Bohlen



      Ob zu Fuß, auf dem Rad oder im Auto - auf der Straße reißt die dünne Schicht der Zivilisation. Auf dem Weg von A nach B geschieht mehr mit uns als nur ein Ortswechsel. Im toten Winkel bricht der blanke Hass hervor.
      Während Polizisten auf dem Behindertenparkplatz ihren Döner verputzen, begehen kultivierte Menschen Ordnungswidrigkeiten im Minutentakt. Sie verwandeln sich in spuckende, hasserfüllte Personen, denen das Schimpfwort nicht roh und verletzend genug sein kann. Das Machtgefälle zwischen den Verkehrsteilnehmern fördert Emotionen zutage, die wir sonst nie so unverhohlen zeigen: Wut, Lebensangst und Verachtung.
      Hermann Bohlen setzt sich dem Verkehrsfluss aus und lässt PS-begeisterte Roadster-Fahrer ebenso wie meditationsgeerdete Radlerinnen zu Wort kommen. Sein Stück macht den Hass erlebbar, der auf der Straße herrscht, die Gleichgültigkeit gegenüber der körperlichen Unversehrtheit des anderen, den schmalen Grad auf dem wir fahren. Wo es kracht, kommt es nicht nur zu Lackschäden an der Karosserie, der dünne Firnis unserer Demokratie wird brüchig. Gibt es einen Ausweg aus dem tobenden Gegeneinander hin zu mehr rücksichtsvollem Miteinander? Bevor die Frage mit einem entschiedenen Nein beantwortet werden kann, gehen Autos massenhaft in Flammen auf, die Fiktion sprüht Funken. (Quelle WDR)


      Sprecher:
      Therapeutin - Annemarie Cordes
      Patient - Hermann Bohlen
      Polizist - Kriminalkommissar Hegenbarth
      Heike Bremer
      Hermann Bohlen
      Thomas Bensler
      Hamze Bytyçi
      Peter Galle
      Andrea Gerk
      Rita Grundmann
      Erhard Grundmann
      Max Florian Hoppe
      Hartmut Hoppe
      Sophia Littkopf
      Judith Lorentz
      Hanni Lux
      Arne Meissner
      Matthias Pätsch
      Oliver Posener
      Andreas Schwiede
      Dominik Wollenweber
      u.a.

      Produktion:
      Komposition: Hermann Bohlen
      Redaktion: Christina Hänsel
      Technische Realisierung: Hermann Bohlen
      Regie: Hermann Bohlen
      Hermann Bohlen 2019 (Auftragsproduktion)
      Laufzeit: 51 Minuten 20Sekunden
      Erstsendung: 01.06.2019
      WDR 3

      Das Hörspiel steht bis 1. Juni 2020 zum Download zur Verfügung: HIER
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Ich bin gespannt, wie euch das gefällt und was ihr dazu sagt.
      Ich hoffe jetzt mal, es stört Dich nicht, dass ich mich erst knapp drei Jahre später zu Deiner Frage äußere, aber ich habe die "Toten Winkel" gerade vorhin gehört. ;)

      Unglaublich gut und leider wohl auch erschreckend authentisch gemacht. :pinch:
      Man hat schwer den Eindruck, es handele sich um eine Art O-Ton-Doku mit tatsächlichen "Tätern", die bei der Gesprächstherapie sitzen oder von der besten Art und Weise, ein Auto zu beschädigen oder unbemerkt ganz abzufackeln, erzählen.
      So unschön "lebensnah" läuft hier alles ab, Radfahrer gegen Autofahrer, Fußgänger irgendwo dazwischen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. ;)
      Jeder wirft jedem verkehrsgefährdendes Verhalten vor und beharrt darauf im Recht zu sein, bis man den Eindruck hat, wir stehen alle nur noch bestenfalls einen Schritt vor dem Straßenkrieg.
      Fresse-Hauen, Dauerparken in zweiter Reihe, Ausbremsen ohne Rücksicht auf Verluste, Ampeln bestenfalls als Orientierungshilfe betrachten - ja, irgendwie hat man das entweder schon mal selbst erlebt oder zumindest davon gehört.

      Perfekte Umsetzung!

      "Der 7. (Wahn ;) )Sinn", quasi als Reality-Hörspiel. :pfeifen:
    • =) Danke für dein Feedback, das ist zumindest gut abgehangen und auch wieder topaktuell durch die erneute Downloadmöglichkeit.
      Freut mich, dass du es auch stark fandest. Da bleibt einem das Lachen im Halse stecken. Bei Bohlen immer ein gutes Zeichen. :hinterhaeltig:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ich habs gerade gehört, hat mir sehr gut gefallen. :thumbsup:
      Bitterböse wird der alltägliche Wahnsinn auf unseren Straßen aufgegriffen. Leider ist das alles mehr als realistisch. Wenn ich das Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer bei uns so sehe - ständig gereizt und aggressiv, bei einigen ist die Zündschnur verdammt kurz...
      Ich fand auch die Sprecher gut-alle glaubwürdig und authentisch.
    • Habe es auch gerade gehört. Absolut klasse! :zustimm: Das Thema "road rage" wird also aufgegriffen, anhand von diversen Beispielen, und es wird, gerade gegen Ende, auch hervorragend gezeigt, wie die Thematik (leider) symptomatisch für die Gesellschaft als Ganzes steht, so man sie - was Bohlen ja in der Tat tut - als repräsentativ für selbige ansehen möchte. Was sie vermutlich auch zu einem nicht geringen Anteil ist, denn Beispiele dafür finden sich da draußen ja durchaus genug. Natürlich gibt es auch positive Beispiele aus dem Straßenverkehr, doch hier geht es eindeutig um Menschen, die die "Zwangstherapie" aus guten Gründen mitmachen, und wir haben noch gar nicht über die "Dunkelziffer" derer gesprochen, die das dringend mal nötig hätten, was ja ebenfalls im Hörspiel thematisiert wird, Stichwort mangelnde Durchsetzung durch die Exekutive (vermutlich auch aufgrund von Personalnot).

      Realistisch geschrieben, kurzweilig und abwechslungsreich erzählt - sehr schön! :thumbsup: