[Deutschlandfunk Kultur] Maigret und die Groschenschenke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Maigret und die Groschenschenke

      Am 26.08.2019 um 22:03 Uhr sendet Deutschlandfunk Kultur diesen Hörspielklassiker.

      Inhalt:
      Als Kommissar Maigret den zum Tode verurteilten Bandenchef Lenoir wenige Stunden vor der Hinrichtung in seiner Zelle besucht, erfährt er von einem acht Jahre zurückliegenden Verbrechen. Der Täter von damals ist noch immer auf freiem Fuß und soll Stammgast in der „Groschenschenke“ sein. In dem Ausflugslokal trifft Maigret auf eine Clique von Pariser Geschäftsleuten, die dort regelmäßig am Wochenende zusammenkommen. Die Gäste machen Maigret die Ermittlungen nicht gerade leicht. Und dann wird vor den Augen des Kommissars ein Mann erschossen.

      Sprecher:
      Paul Dahlke, Traute Rose, Reinhard Glemnitz, Rolf Boysen, Heini Göbel, Wolfgang Reichmann, Horst Frank, Ingrid van Bergen, Thomas Braut, Hans Clarin, Dorothea Gmelin, Michael Block, Klaus W. Krause, Fritz Straßner, Rudolf Rhomberg, Lisa Hellwig, Alexander Malachovsky, Ursula Kube, Hermann Goebel, Hans Eichleiter, Elmar Wepper, Robert Klupp, Josef Manoth

      Produktion:
      Nach dem Roman von Georges Simenon
      Übersetzung: Bernhard Jolles und Heide Bideau
      Bearbeitung: Gert Westphal
      Regie: Heinz-Günter Stamm
      Komposition: Herbert Jarczyk
      Laufzeit: 51 Minuten 40 Sekunden
      BR 1961

      Deutschlandfunk Kultur wird das Hörspiel vermutlich nicht zum Download oder Nachhören anbieten. Falls doch trage ich den Link hier nach.

      Boah! Was für eine traumhafte Besetzung! :love: Hoffentlich denke ich daran, daß aufzunehmen. :aufgeregt:


      OTR-Fan
    • Wah! Kenn ich nicht, hab ich nicht. Ich eile zum Phonostar ....
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Wow, die Besetzng ist echt imposant. Leider kann ich mit Maigret absolut nichts anfangen. Mal schauen, vielleicht geb ich ihm nochmal ne Chance.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • MonsterAsyl schrieb:

      GrimReaper schrieb:

      ..Kenn ich nicht, hab ich nicht...
      Das es das noch gibt! :arg4: ;) =)
      Hehe, ich war in den 1990er Jahren wirklich fanatischer Maigret-Sammler :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich weiß doch, daß Du einen Riesenbestand hast. ;) Ich konnte es mir halt nicht verkneifen. :verlegen: =)

      marc50 schrieb:

      Wow, die Besetzng ist echt imposant. Leider kann ich mit Maigret absolut nichts anfangen...
      Ganz ehrlich, bei der Besetzung ist mir der Inhalt schon egal. Selbst wenn die mir nur das Telephonbuch vorlesen würden, wäre ich schon glücklich. =)


      OTR-Fan
    • Hab ja alles prima geklappt :thumbup:
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Hier auch. Selbst ein Kommissar Maigret muss sich hintenanstellen und kann sich nicht einfach vordrängeln :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Inhaltlich sicher nicht die beste Maigret-Story, aber guter Durchschnitt und der Cast halt einfach unschlagbar!
      Super, dass man hier Paul Dahlke die Hauptrolle sprechen lässt, der ja auch in den alten Maigret-Filmen Jean Gabin synchronisiert hat. :thumbup:
      Macht das Hörgefühl noch einen Ticken besser bzw. nostalgischer, denn das waren und sind, neben den ganz neuen mit Rowan Atkinson, meine liebsten Maigrets.
    • Agatha schrieb:

      Super, dass man hier Paul Dahlke die Hauptrolle sprechen lässt, der ja auch in den alten Maigret-Filmen Jean Gabin synchronisiert hat. :thumbup:

      Ich finde Paul Dahlke auch einen ganz hervorragenden, herrlich grantelnden Maigret und die bayerischen Maigret-Hörspiele von 1961 von Westphal (Buch) und Stamm (Regie) die besten Umsetzungen der Maigret-Bücher. (Ich hab’ aber die Produktionen des SWF von 1959 von Westphal (Buch/Regie) mit Leonard Steckel nie gehört.)
      Allerdings – zumindest nach meiner Kenntnis und nach Auskunft der Synchronkartei – hat Dahlke Gabin nie synchronisiert, weder als Maigret noch sonst. Und auch keinen anderen Schauspieler als Maigret. Gabins deutsche Maigret-Stimmen waren: Eduard Wandrey (1. Synchro) und Wolfgang Völz (2. Synchro, 1985) in „Kommissar Maigret stellt eine Falle“ (1958), Curt Ackermann in „Maigret kennt kein Erbarmen“ (1959) und Klaus W. Krause (ohnehin die einzig wahre deutsche Gabin-Stimme) in „Kommissar Maigret sieht rot“ (1963). Ja, mehr Maigrets mit Gabin gab’s tatsächlich nicht!
      Tatsächlich glaube ich auch nicht, dass Dahlkes Stimme gut zu Gabin gepasst hätte.