[SRF] Am Ende des Sommers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SRF] Am Ende des Sommers

      Inhalt:
      Es ist ein heisser Sommer in Japan – und es sind die letzten Wochen in der Grundschulzeit für die drei zwölfjährigen Jungen Kiyama, Kawabe und Yamashita. Sie lernen für die Aufnahmeprüfung an eine Privatschule, haben einige Probleme zuhause, spielen Fussball und schlürfen Jogurthdrinks.Dann stirbt Yamashitas Oma. Als er von der Beerdigung zurückkommt, wollen seine Freunde, die vor Neugier fast platzen, alles wissen. Wie ist so eine Beerdigung? Und überhaupt, wie ist es, wenn man stirbt? Und was kommt danach? Die Gedanken an den Tod und an Gespenster lassen sie nicht mehr los.Um dem Ganzen auf den Grund zu gehen, beschliessen die drei Jungen einen alten Mann zu beschatten. Weil der bestimmt bald stirbt, wie Kawabe meint. Doch der alte Mann stirbt nicht sofort, sondern wird ihr Freund und die vier verbringen einen wunderbaren Sommer zusammen. Bis sie Abschied nehmen müssen. Am Ende dieses Sommers ist nichts mehr wie es war.

      Sprecher:
      Julian M. Grünthal

      Produktion:
      Autorin: Kazumi Yumoto
      Erzähler: Julian M. Grünthal
      Musik: Michael Sauter
      Tontechnik: Björn Müller, Franz Baumann, Michael Sauter
      Mundartbearbeitung und Regie: Myriam Zdini
      SRF 2019

      Der SRF hat das Hörbuch zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Mundartbearbeitung und Regie: Myriam Zdini
      Hm, also ich habe da keinerlei "Mundart" gehört, das Ganze ist absolutes Hochdeutsch.
      (Hm, oder es gab schon mal eine schweizerdeutsche Fassung, und Frau Zdini hat die umgearbeitet. :schulter: )

      Mir hat die inszenierte Lesung mit japanisch angehauchter Musik wirklich gut gefallen.
      Dass es sich hier nicht um ein "richtiges" Hörspiel handelt, macht überhaupt nichts, die Vortragsart kommt dem Inhalt sogar entgegen, denn man hat das Gefühl, der schon ein paar Jahre älter gewordene Kiyama erzählt einfach aus seiner (jüngeren) Vergangenheit.
      Die Jungs stehen alle drei sozusagen an einem Wendepunkt ihres bisherigen Lebens, jeder hat mit eigenen Problemen zu kämpfen, aber die drei sind auch nachdenklich, engagiert und halten vor allem immer zusammen.
      Ich fand es ja bemerkenswert, dass sie sich als "Belohnung" für ihr Lernen im Burgerladen keine Hamburger, sondern immer nur Joghurtdrinks holen. ;)
      Wie man auch sonst einiges über Japan und japanische Gewohnheiten oder Gebräuche erfährt. Das war zusätzlich interessant.
      Unterhaltsame knapp 70 Minuten, die mir wesentlich kürzer vorkamen!