Das Schwarze Auge (DSA) - Abenteuer und Romane

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Kontakt ist sehr locker geworden; jeder hat jetzt irgendwie seine Familie und die Entfernung zwischen den Wohnorten ist gestiegen. VOrt ein paar Jahren hatte unser Krieger seinen Geburtstag gefeiert und seine Freundin hatte uns alle samt Anhang eingeladen, um ihn zu überraschen. Das war ein tolles Wiedersehen der ganzen Gruppe aber nicht regelmäßig wiederholbar. Mal sehen; ich könnte ja auch was planen. Irgendwann werde ich ja wieder älter. ..
    • So, ich habe gestern nacht "Nordwärts", also den ersten Band der "Phileasson-Saga" zu Ende gelesen. Ein tolles Buch.
      Das Bernhard Hennen (hier diesmal mit Robert Corvus) schreiben kann, wusste ich ja seit "Das Jahr des Greifen" (vor langer kanger Zeit mit Wolfgang Hohlbein).
      Dabei gehlt mir ein, dass ich "Die Nacht der Schlange" vor vielen Jahren angefangen hatte (aber irgendwie nicht zu Ende gelesen hatte, warum auch immer).

      Zur Phileasson-Saga: Wer "Folge dem Drachenhals" gespielt bzw. gemeistert hatte, wird hier vieles wiedererkennen. Die Charaktere sind interessant beschrieben. Der Einstieg ist vielleicht etwas rauh, (und einige Leser fanden die Vergewaltigung zu hart), aber in Aventurien geht es nunmal nicht zimperlich zu und der Prolog dient der Charakterentwicklung (egal ob zum Guten oder zu Bösen).

      Jetzt lese ich den zweiten Band "Himmelsturm" und auch der fängt bereits packend an. Auch wenn ich (als Belphanior) mit einer bestimmten (hübschen, weiblichen) Person noch ein Hühnchen zu rupfen hätte, aber die Borbarad-Kampagne startet ja erst viel später als die Phileasson-Saga...
    • Cool, danke das du deine Meinung dazu hier schreibst!!
      Das Buch habe ich auch hier liegen, aber irgendwie bin ich bisher nicht dazu gekommen es zu lesen.
      Vielleicht auch aus Angst das vieles anders ist als in meiner Saga bzw. dem Bild davon!?

      Belphanior schrieb:


      Jetzt lese ich den zweiten Band "Himmelsturm" und auch der fängt bereits packend an. Auch wenn ich (als Belphanior) mit einer bestimmten (hübschen, weiblichen) Person noch ein Hühnchen zu rupfen hätte, aber die Borbarad-Kampagne startet ja erst viel später als die Phileasson-Saga..
      Da bin ich sehr gespannt wie es dir gefällt!
      Für mich ist der Himmelsturm ein Highlight der Saga!

      Und wer die "junge", hübsche Person wohl sein mag? :hihi:
      So jung ist sie dann ja gar nicht, wenn ich richtig vermute.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Von "jung" habe ich auch nie gesprochen; ich müsste mal nachschauen, wie oft ich ihr (wie auch bei Nahema) begegnet war. Es gibt in Myranor sogar ein Soloabenteuer, wo man SIE spielt. Mal sehen, ob ich mir das zutraue. Ich bin beim zweiten Band etwa bei der Hälfte angelangt. Es ist sehr packend; so spannend wie einst der Beginn der Abenteuer-Tetralogie. Ich hoffe, es bleibt immer so. Auch wenn natürlich manch lieb gewonnener Recke sterben wird....
    • Wir Magiekundige mussten ja immer die Reime (vollständig) aussagen. Mein Favorit war anfangs:
      "Fulminictus Donnerkeil - Triff und töte wie ein Pfeil!" (früher "Fulminictus-Donnerkeil - Schlaget drein, Schwert und Beil!")
      aber auch den "Ignifaxius Flammenstrahl - Magisch’ Feuer, schmelze Stahl!" habe ich dann gelernt und beherrscht. Ich lese aber in vielen Gruppen, dass diese Reime inzwischen (DSA4&5) keine größere Bedeutung mehr haben. Einige finden es sogar "affig". Wenn die wüssten, wie wir anfangs DSA1 gespielt haben (hol mal aus!)

      :hut:
    • Belphanior schrieb:

      Ich lese aber in vielen Gruppen, dass diese Reime inzwischen (DSA4&5) keine größere Bedeutung mehr haben. Einige finden es sogar "affig". Wenn die wüssten, wie wir anfangs DSA1 gespielt haben (hol mal aus!)
      Ich fand es auch immer gut die Sprüche aufzusagen, wenn es laut gesprochen werden musste laut Regeln.
      Bescheuert wie sich die Dinger eingeprägt haben damals...

      "Transversalis Teleport - Trage mich an fernen Ort!"
      "Balsam Salabunde - Heile jede Wunde!"
      "Bannbaladin - Dein Freund ich bin"
      "Imperavi Animus - Ein Wunsch von mir sei dir ein Muß!"
      "Über Wipfel, über Klee - ...ich wie über Erde geh."
      "Visibili Vanitar - Zauber, mach mich unsichtbar!"
      "Foramen Foraminor - Öffnet euch, Tür und Tor!"
      "Flim Flam Funkel - Licht ins Dunkel"
      "Horriphobus Schreckenspein - Fahr in deine Glieder ein!"
      "Duplicatus Doppelpein - Verflucht soll das Auge sein!"
      "Motoricus Motilitich - Leblos Ding, bewege dich!"

      :arg4:
      Kennst du das, wenn man über etwas nachdenkt und plötzlich alles aus dem Hirn sprudelt und freigibt? =)
      Ich hab mich damals wirklich SEHR mit meiner grauen Magierin beschäftigt.

      Ich glaube in den aktuellen DSA Versionen gibt es die Sprüche gar nicht mehr?
      Für mich sind sie Kult und haben damals die magischen Charaktere richtig interesant gemacht.

      Wenn du mich nicht ablenkst, denke ich nachher über meine Hexen Zauber nach :roll:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • "Adler, Wolf und Hammerhai - Tiergleich mein Erscheinen sei!"

      Ja, für mich war es Pflicht, diese Sprüche richtig reimend aufzusagen. Das gehört(e) einfach dazu. Ich muss mal nach den Borbarad-Sprüchen kramen; die waren auch irgendwie cool.

      Bei der Phileasson-Saga habe ich nur noch den Epilog des zweiten Bandes vor mir. Ein tolles Buch. Gut für meine Erinnerungen (aber das schrieb ich ja bereits).
    • Auch der dritte Band der Phileasson- Saga war insgesamt wieder toll. Wenn ich auf hohem Niveau aber Kritik üben darf :
      - warum fragte Abdul nach der Befreiung niemals nach seinen beiden Töchtern?
      - warum hat SIE eine Fähigkeit göttliche Verkündigungen weitergeleitet zu bekommen (das passt einfach nicht )
      - Warum gab es nach Tjorne und den Krebsen keinen sofortigen Showdown? Tjornes Reaktion ist eines Thorwalers unpassend. ..

      Aber wie gesagt : alles auf hohem Niveau. Mir gefällt die Saga.


      Und ich habe einen Verdacht : in jedem Prolog wird (mindestens ) ein wichtiger neuer Charakter vorgestellt; einer der Sieben Gezeichneten? ! Die Saga wird wohl mindestens zur dritten Dämonenschlacht gelangen (reine Vermutung /Idee ).
    • Da ich die Bücher nicht gelesen habe und sie von der Abenteuer-Vorlage abweichen, kann ich dir leider keine Antworten geben.
      Klingt aber imteressant!

      Belphanior schrieb:

      Und ich habe einen Verdacht : in jedem Prolog wird (mindestens ) ein wichtiger neuer Charakter vorgestellt; einer der Sieben Gezeichneten? ! Die Saga wird wohl mindestens zur dritten Dämonenschlacht gelangen (reine Vermutung /Idee ).
      Also meinst du das die Bücher über das Ende der Vorlage hinausgehen werden?
      Das müsste dann ja mit einem Zeitsprung verbunden sein.

      Die Phileasson Saga endet 1009 BF.
      Die dritte Dämonenschlacht ist 1021 BF.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Also meinst du das die Bücher über das Ende der Vorlage hinausgehen werden?
      Das müsste dann ja mit einem Zeitsprung verbunden sein.

      Die Phileasson Saga endet 1009 BF.
      Die dritte Dämonenschlacht ist 1021 BF.
      Die ersten 3 Bücher beinhalteten den ersten Abenteuerband "Folge dem Drachenhals".

      Da aber nicht nur der Weg der Helden, sondern auch IHR Weg mit dem Blender in den Büchern stark beschrieben wird, denke ich, dass dies auch der Vorbereitung der Borbaradkampagne dient. SIE war ja dort die treibende Kraft. Phileasson tauchte aus meiner Sicht auch in der dritten Dämonenschlacht auf (am Rande), aber so genau weiß ich das nicht mehr. Ich bin erst die ersten beiden Abenteuerbände der Borbaradkampagne erneut durchgegangen und müsste mal checken, ob ich 3 und 4 auch als Spieler abgeschlossen habe. Den fünften Band "Rohals Versprechen" habe ich als Paperback kaufen müssen, da es keine ebook-Version gibt. Hennen baut aber in den Büchern (vor allem ab Band 3) andere wichtige NSC ein, die nicht in seinen Abenteuer vorkamen, die aber für Aventurien und späteren Ereignissen sehr wichtig waren. Im Band 4 reden die Charaktere jetzt auch oft vom Zug der Oger (als Beispiel). Stoerrebrandt war in Band 3 witzig eingebaut worden.
    • "Folge dem Drachenhals" hat in der (späteren/letzten?) Version folgende Unterabenteuer:
      • Gen Norden (z.B. Kopffüssler = Mammuts)
      • Der Himmelsturm (z.B. Nachtalb)
      • Der Unglückswolf (z.B. Krankheit bei den Nivesen)


      Das entspricht den Büchern der Phileasson Saga:
      • Band 1 - Nordwärts
      • Band 2 - Himmelsturm
      • Band 3 - Die Wölfin


      Der zweite Abenteuerband "Auf der Spur des Wolfes" hat dann folgende Unterabenteuer:
      • Auf der Spur des Wolfes (u.a. Erm Sen & Seflanatil)
      • H'rangas Kinder (u.a. Friedhof der Seeschlangen)
      • Die Suche nach dem Largala'hen (Dämon Mactan & Kelch Largala'hen)


      Das entspreche dann:
      • Band 4 - Silberflamme (das ist wohl Seflanatil)
      • Band 5 – Schlangengrab (sollten wohl die Seeschlangen sein)
      • Band 6 – Totenmeer (wohl Sargasso-See etc.)
    • Im vierten Band lernt man ein kleines Mädchen kennen, welches ein Schwein abschlachtet, um Pagin zu werden: Fiana. Und diese Fiana ist dann viele Jahre später in der Isenborn Saga (Stein, Erz, Eisen, Stahl) eine wichtige Person. Es ist wirklich klasse, wie verschiedene Sagen miteinander leicht verwoben werden; ich befürchte nur, dass ich viele Anspielungen und Ereignisse nicht richtig einordnen bzw. deuten kann,
    • Der vierte Band hat mir auch wieder sehr gefallen. Zwei Fragen bleiben aber:
      1. Was ist mit Abdul und Selime? Habe ich irgendetwas übersehen, aber er sollte sie doch wieder erkennen können, oder? Zumindest beim Showdown von Band 4.
      2. Warum musste SIE für ein paar Tage weg? War das ein anderes Abenteuer oder musste einfach der Namenlose eingreifen, um Beorns Vorsprung zum Schmelzen bringen? Das wäre dann mehr als unglaubwürdig.

      Aber immer noch Kritik auf hohem Niveau. Eine tolle Saga. :thumbsup:
    • Belphanior schrieb:

      Im Prolog des fünften Bandes erfährt man, wie Beorn zum Blender wurde. Dieser gemeine Schuft wird mir immer sympathischer
      Das ist interessant.
      Über ihn hätte ich auch gerne mehr in den Abenteuern erfahren.
      Dort ist er einfach nur skrupellos und hinterhältig, aber wie er so geworden ist, erfährt man nicht.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten