Gruselserie - 5 - Dracula - Tod im All

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • IM WELTRAUM HÖRT DICH NIEMAND SCHREIEN! oder
      Der Graf Dracula geistert im Weltraum umher...
      Die Verrückte Idee hat mir doch wirklich zugesagt. Deshalb hat mich diese Folge auch irgendwie interessiert.
      Kann diese Geschichte jedoch mit dem ausgefallenen bzw trashigen Titel überzeugen?
      Ich meine Jaein.

      ( Hauptfigur) Gertie Honeck aus Alpha Base ( maritim) oder auch zu hören als Synchro bei Raumschiff Voyager, war eine gute Wahl.
      Christian Brückner ( Synchro von Robert De Niro) als Erzähler war ebenfalls nicht verkehrt.
      Was mir aber zuerst etwas negativ aufgefallen ist,
      ich höre teilweise Musikstücke und Soundeffekte, die Europa schon 1982/83 in ihren Hörspielen verwendet hat!
      Und sowas im Jahr 2019. Das muß nun wirklich nicht sein!!!
      Zur Story selber:
      Nun ja, eine Erklärung wie Dracula ins All geraten ist, gibt es selbstverständlich auch. Da kann man natürlich geteilter Meinung sein, ob es absoluter Schwachsinn ist oder purer Blödsinn. :D
      Aber egal, er ist jetzt eben mit an Bord eines Raumschiffes, und das Ganze funktioniert, ihr werdet es schon erraten haben, nach dem Alien- Prinzip ( oder der letzte Teil der NeonGruselserie- Das Weltraummonster).
      Ob Udo Schenk die richtige Wahl für den legendären Blutsauger ist, darüber kann man sich wohl streiten.
      Er klingt ganz passend, da er aber die letzten 20 Jahre permanent in der Sinclair Serie zu hören war, wirkt seine Stimme etwas ausgelutscht und verbraucht.
      Die Story bietet leider nichts neues. Es ist eher ein Remake vom Welttraummonster, nur eben mit Dracula.
      Hier hätte ich mir doch noch ein paar neue Ideen gewünscht. Auf Energiestrahler und Kampfroboter, die der Crew ( die vom Obervampir schmerzlich dezimiert wird) dienlich gewesen wäre, verzichtet man gänzlich.
      Das Ende erinnert auch
      Spoiler anzeigen
      ein bißchen an das Weltraummonster

      Man hat hier eine wirklich gute Idee gehabt, setzt sie aber nur mäßig um.
      Somit bekommen wir eine Alien 2.0 Folge, nur mit einem Vampir. Verschenktes Potential.
      In Schulnoten: 3-
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • 3- finde ich seeeehhr großzügig. Immerhin ist das eine Produktion von Sony BMG Ariola Miller EUROPA und nicht von irgendeiner Pommesbude. Selbst Flitze Feuerzahn hatte mehr Quali- und Originalität. Bei Larry Brent und Macabros wollten seinerzeit die Sprecher ihre Namen nicht veröffentlichen; sollten sie hier vllt. auch drauf bestehen.
      "Du bist hier, ich spüre es, du bist ganz nah...Lindaaaaa!"

      :ziegel:
    • Mike und andi..
      Ich hätte mir ein alternatives Ende gewünscht. Wie z.B. [ muß ich ja nicht spoilern]:
      Dracula, und seine „umprogrammierten“ Gefolgsleute , steuern das Raumschiff auf einen fremden Planeten , die den Hörer bis zum Ende im unklaren lassen, wohin die Reise geht.
      Ganz am Schluß landet das Schiff auf einem Alienplanet der Blutsauger ( somit wäre auch die Herkunft von Dracula im All besser erklärt).
      Die Crew überlebt und findet sich wieder auf einem Vampirplanet. Böses Ende, offenes Ende. Man hätte sich ne Hintertür für eine Fortsetzung offen gelassen.
      Auch hätte man einige Sci Fi Elemente besser einbauen können. Z.B. will Dracula ein Besatzungsmitglied beisen, was aber nicht funktioniert, da er ein Android oder Cyborg ist. Sowas hätte man vielleicht machen können.
      Die Idee gab es ja schon in Draculas Insel, Kerker des Grauens. Ein Cyborg!
      Und im Jahre 2019 schafft man es nicht mal einigermaßen, fantasievolle Ideen hier einzubinden! :kopffass:
      Fantasie ist gefragt und vermisse ich hier schmerzlich!
      Spoiler anzeigen
      Stattdessen ein Happy End, in welchem man sich über die tote Besatzung ärgert, und im gleichen Moment einen blöden Witz ( darüber) macht. Die Überlebenden lachen. Blöder gehts nun wirklich nicht.

      Die Idee war wirklich toll, aber man macht wenig daraus.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      ich höre teilweise Musikstücke und Soundeffekte, die Europa schon 1982/83 in ihren Hörspielen verwendet hat!
      Na, also was die Musikstücke angeht, haben wir im Chat aber eigentlich durchweg gesagt: "Der Retro-Effekt ist noch fast das Beste an der ganzen Geschichte!"
      Gerade dass man auch alte Melodien gehört hat, kam eigentlich in dem Zusammenhang gut an.
      Die Sounds, okay, da bedient sich Europa aber doch eigentlich nach wie vorbei seinen Produktionen am "alten" Basis-Archiv, in das nur hin und wieder eine paar neue Geräusche kommen, die man halt in der Anfangszeit noch nicht hatte/kannte/brauchte. :)
      Zumindest hab ich immer sehr den Eindruck.
    • Agatha, ich mußte beim Space Dracula eben gleich an Pherry Rhodan und Flash Gordon aus Anfang der 80‘er denken. Wenn es wenigstens die „verbotene“ Musik von Bert Brac gewesen wäre....
      Wenn man die Gruselserie wieder neu auflegen/ auferleben möchte, nach über 35 Jahren, dann muß mit mehr Tricks gearbeitetet werden!
      Europa bietet gute Ansätze. Die Cover sind beispielsweise entzückend, aber es muß in dieser Hinsicht einfach mehr kommen!
      Anfang der 80er waren die Neon Gruselhörspiele, sind wir ganz ehrlich, weltklasse!!!
      Um den Erfolg von damals nochmals zu erleben, muß man wirklich clever sein!
      Und sorry Europa, auf mich macht es eben den Eindruck, dass ihr diese Eigenschaft nicht besitzt.
      Und dies, obwohl ihr schon sooooo lange im Business seid. :kopffass: Sowas können andere wirklich besser! :hutheb:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:



      Anfang der 80er waren die Neon Gruselhörspiele, sind wir ganz ehrlich, weltklasse!!!
      Um den Erfolg von damals nochmals zu erleben, muß man wirklich clever sein!
      Und sorry Europa, auf mich macht es eben den Eindruck, dass ihr diese Eigenschaft nicht besitzt.
      Und dies, obwohl ihr schon sooooo lange im Business seid. :kopffass: Sowas können andere wirklich besser! :hutheb:

      Sehe ich genauso,an dieser Serie ist noch das Beste die Nostalgie aber nicht die Geschichten
    • Agatha schrieb:

      "Der Retro-Effekt ist noch fast das Beste an der ganzen Geschichte!"
      Gerade dass man auch alte Melodien gehört hat, kam eigentlich in dem Zusammenhang gut an.
      Ja absolut! Nur über diese Basis-Sounds von damals kann man ja gerade das Retro-Flair erzeugen und an damals anknüpfen. Natürlich im richtigen Maß mit aktuellen Geräuschen. Das ist bei dieser Folge gelungen. Genau dasselbe gilt bei der Musik die wirklich noch Klasse ist. Da schlummert bestimmt noch einiges an Musikalischen Werken im Archiv - Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt in den neuen Folgen diese mit reinzupacken... :] 8)
    • DRACULA - TOD IM ALL



      Die Raumschiffbesatzung der "Xeron 4" empfängt auf dem Heimweg zur Erde ein unbekanntes Funksignal, welchem nachgegangen wird.
      Das Signal kommt von einem unbewohnten Planeten, und als man das Objekt gefunden hat staunt man nicht schlecht-
      entpuppt sich das ganze doch als ein von Menschenhand geschaffener, mit schweren Ketten verschnürter Sarg.
      Natürlich wird der Sarg mit an Bord gebracht und auch geöffnet- aber das hätte man lieber sein lassen sollen...

      Überraschung! Nach den vorherigen Gurken dieser Reihe hatte ich auch vom "Tod im All" nichts erwartet-
      alleine schon weil ja auch ganz klischeehaft ein "Dracula" im Titel vorkommt. Klingt nach üblem Trash...
      Erstaunlicherweise funktioniert das ganze sogar recht gut, das erste mal in dieser Reihe kommt wirklich ein wenig Gruselstimmung auf.
      Zwar immer noch mit Luft nach oben, aber deutlich besser und näher an den "Klassikern" als erwartet.
      Eine Mischung aus "Alien", ein wenig "Lifeforce" und einer beliebigen irdischen Dracula-Story samt üblichen Klischees erwartet den Hörer,
      die Geschichte bleibt durchgehend unterhaltsam und auch "technisch" gibt es nichts zu meckern.
      Man hätte allerdings meiner Meinung nach mehr daraus machen können, wenn man sich statt an "Dracula"
      neben dem schon erwähnten "Alien" eher an dem Film "Dark Side of the Moon" oder dem ebenfalls erwähnten "Lifeforce" orientiert hätte.
      Mir persönlich hätte das deutlich mehr zugesagt als wieder mal "nur" der berühmte Klischee-Blutsauger, wenn auch diesmal im All.
      Trotzdem ist der "Tod im All" meiner Meinung nach das bisherige Highlight der Gruselserie,
      welche aber scheinbar mit vorliegender CD beendet ist. Zumindest gibt es diesmal keine Werbung für einen Nachfolger im Booklet.

      7/10
    • Retro schrieb:

      Trotzdem ist der "Tod im All" meiner Meinung nach das bisherige Highlight der Gruselserie,
      welche aber scheinbar mit vorliegender CD beendet ist. Zumindest gibt es diesmal keine Werbung für einen Nachfolger im Booklet.
      Hm, wäre möglich. :zustimm:
      Ich muss zugeben, dass ich darauf gar nicht geachtet habe, obwohl bei uns auch die CD und nicht der DL angeschafft wurde.
      Aber dass danach nun gar nichts mehr kommt, braucht das ja trotzdem nicht zu heißen.
      Vielleicht pausiert man einfach derzeit, weil andere Produktionen zuerst an der Reihe sind.
      Oder es war diesmal einfach noch kein Cover fertig, das man hätte abbilden können.

      Sollte die neue Gruselserie mit Folge 5 tatsächlich beendet sein, fände ich persönlich das aber auch nicht weiter schlimm. :zwinker:

      Edith:
      Ich wusste doch, da war noch was :aahh: Von einer zweiten Staffel war doch schon längst die Rede, siehe hier.
    • Agatha schrieb:

      Ich wusste doch, da war noch was :aahh: Von einer zweiten Staffel war doch schon längst die Rede, siehe hier.
      Ich hatte das Thema "Gruselserie" nach den ersten drei CDs mangels Interesse nicht mehr weiter verfolgt, daher auch nicht mitgekriegt... :whistling:
      Habe die letzten jetzt durch den Ankauf einer kleinen Sammlung gekriegt, sonst wären auch diese beiden nicht bei mir gelandet. :green:

      Selbst wenn es weitergeht: Ein Neukauf ist erstmal auch bei den nächsten CDs ausgeschlossen, dafür war mir der Großteil bisher einfach zu ärgerlich öde bis schlecht.

      Dem "Tod im All" sollte man aber ruhig eine Chance geben! ;)
    • Retro schrieb:

      Dem "Tod im All" sollte man aber ruhig eine Chance geben! ;)
      Dann sollte man, meiner Meinung nach, aber eine große Leidenschaft für echten Trash mitbringen und nicht Gruselhörspiele im eigentlichen Sinne oder handwerkliche Qualität wie bei einem Hörspiel eines Oliver Döring oder früher Gruselkabinette erwarten, sonst könnte die Enttäuschung groß sein.

      Ist aber ja auch immer eine Frage der Relation. Ich fand diese Folge im Rahmen des gemeinsamen Hörens durchaus amüsant (wenngleich über weite Strecken unfreiwillig komisch), aber wenn ich das Hörspiel allein für mich gehört hätte, hätte ich es wohl fürchterlich gefunden.

      Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ^^