Gruselserie - 5 - Dracula - Tod im All

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Agatha schrieb:

      Du kannst auch gern vorbeikommen und nochmal mithören, wenn Du Lust hast, wir treffen uns am 28.10. abends um 20:30 Uhr.


      Danke dir ! Mal sehen vielleicht bin ich nochmal dabei. Kann es aber nicht versprechen :D

      Also wenn einem damals Folge 18 - Das Weltraummonster amazon.de/18-Das-Weltraum-Monster-Gruselserie/dp/B00004UDP2 gut gefallen hat dürfte bei dieser jetzigen Folge nicht verkehrt sein. Kommt so ziemlich hin. Folge 18 war halt damals zusätzlich mit noch sehr vielen bekannten Sprechern besetzt: Naumann, Judy Winter was das Hörspiel noch aufgepeppt hatte. War im grunde aber auch nicht viel mehr als die für das Hörspiel abgewandelte Story von Alien 1(Film). Diese zwei "Weltraum -Folgen" kann man jetzt schon vergleichen finde ich. Durch das Dracula-Thema kommt natürlich ein "Augenzwinkernder"-Trash Faktor hinzu.

      Natürlich ist noch Luft nach oben und ein paar Kritikpunkte gibt es. Aber innerhalb der Neuen-Grusel-Serie war es bis jetzt die beste Folge für mich. Retrolastig. Kompliziert verschachtetlte Plots gab es ja noch nie bei der Gruselserie - von daher bekam ich eigentlich genau was ich erwartete. Aber da ihr noch hören wollt sag ich erstmal nichts weiter dazu...

      Auf alle Fälle : Falls es nicht bei mir klappt. Viel Spass beim hören :] !


      Übrigens Agatha : Björn Hellström :guckstdu: :thumbsup:
    • Hoerspiel-Mike schrieb:

      Folge 18 war halt damals zusätzlich mit noch sehr vielen bekannten Sprechern besetzt: Naumann, Judy Winter was das Hörspiel noch aufgepeppt hatte.
      Och, an der Bekanntheit der Sprecher würde es ja bei den neuen Folgen eigentlich auch nicht scheitern, da sind ja immer so einige richtig gute und beliebte mit dabei.
      Wobei die Neongrusels damals wirklich top besetzt waren, das muss man schon sagen.
      Udo Schenk muss mal wieder den Bösewicht geben, auf solche Rollen ist er ja schon regelrecht gepolt. ;)

      Hehe, meinst Du: Björn Hellström als Hommage an Björn Hellmark? Könnte gut sein, stimmt. :biggrin:
    • OMG...was für ein Hörspiel. Das Allereinzigste (sic!), warum ich dieses Hörspiel nicht nach 5 Min. gestoppt habe, war, dass da die ein oder andere alte Musik auftaucht, sonst ist an dieser Produktion nichts, aber leider auch absolut gar nichts reizvoll. Sorry, aber die Unterschiede zu damals sind so eklatant, dass man sich fragt, ob Heikedine hier wirklich Regie geführt hat, oder aber, ob bei vielen Europa-Produktionen der Vergangenheit jemand anders Regie geführt hat?!?! Ich weiß es nicht. Damals gab es so etwas wie Dramaturgie, dessen Zutaten waren: Story, Dialoge, Schauspieler, Musik, Geräusche und Schnitt und als I-Tüpfelchen schöne Cover. Dieser Mix hat den damaligen Kult ausgemacht - meiner Meinung nach - (nur noch getoppt durch Charly Graul). Die jetzige Produktion ist lediglich einen Funken besser als TSB, reicht aber in nahezu keinem Punkt mehr an den damaligen Europa-Mix heran. Vielleicht hätte man besser Fährhauston oder Lausch beauftragen sollen...dann hätte da echt was draus werden können.
      "Du bist hier, ich spüre es, du bist ganz nah...Lindaaaaa!"

      :ziegel:
    • andijoh schrieb:

      Die jetzige Produktion ist lediglich einen Funken besser als TSB,
      Sorry aber kann man wirklich behaupten das eine einzige Europa Grusel 2000 Folge besser als "Die Teufelsuhr", "Kalurak/Fariac" drei Teiler oder "Bogenschütze" von TSB ist?
      Die von mir genannten Titeln sind um Meilenweit gruseliger und spannender als das was Sony uns als Grusel abliefert. Nur meine Meinung.
    • Also Fx/Geräusche und Musik sind die die man aus früheren Europa-Zeiten her kennt, und die in Science-Fiction Serien wie zb. Flash Gordon, Perry Rhodan, Grusel verwendet wurden. Und natürlich auch aktuelle Geräusche. Das ist mal Fakt :D . Beim Punkt Dramaturgie gebe ich schon teils recht, das gehört auch zu meiner bisher zurückgehaltenen Kritik.- Der subtile Grusel fehlt (etwas) und damit auch irgendwo Spannung. Dafür gibt's wie @AbdulAschbadri u. @Hardenberg schon vermutet die skurril schräge Story - und das im Retro-Flair. Ebenso gibt es die erwähnten Parallelen zum Weltraum-Monster. Raumschiffbesatzung, Forschungsauftrag müssen halt herausfinden wie das mit der abgestürzten Kapsel zusammenhängt etc.

      Außerdem fand ich die Musikstücke gut und passend eingesetzt. War auch ein Manko der vorherigen Folgen. Wer Folge 18 Neo-Grusel nicht gut fand wird diese hier auch nicht gut finden.

      Agatha schrieb:

      Hehe, meinst Du: Björn Hellström als Hommage an Björn Hellmark? Könnte gut sein, stimmt.
      Ja Hommage oder vielleicht eher als Gag! Ranking bei 7/10
    • Gianni schrieb:

      Sorry aber kann man wirklich behaupten das eine einzige Europa Grusel 2000 Folge besser als "Die Teufelsuhr", "Kalurak/Fariac" drei Teiler oder "Bogenschütze" von TSB ist?
      Ohne dieses spezielle Hörspiel bisher zu kennen (dafür habe ich einige andere der Reihe schon gehört :pfeifen: ), würde ich ebenfalls sagen, dass es wohl kaum besser sein kann als das, was TSB mit seiner doch recht lange laufenden JS-Serie auf die Beine gestellt hat, die noch dazu bis heute zahlreiche Fans hat!
      Da hinkt andijohs Vergleich für mich aber auch!
      Man kann nicht ein einzelnes Hörspiel einer Serie gegenüberstellen!
    • @Agatha es gabs Zeiten wo man sagte das die Larry Brents von Europa Technik besser als TSB währen, und hier kann auch zunicken. Aber bei Grusel 2000 hört das zunicken auf. Die Hörspiele sind weder spannend noch gruselig. Noch nie hab ich ein Hörspiel 1x gehört. Mehr schaff ich die grusel 2000 auch nicht.
    • Ok, liebe TSB Fans...werde jetzt nochmal in die genannten Folgen reinhören, auch wenn mir TSB immer vorkam wie Hörspiel mit Stummfilmmitteln. Dank Ooigo/Spotify kann man die ja alle hören ohne sie gleich kaufen zu müssen.
      "Du bist hier, ich spüre es, du bist ganz nah...Lindaaaaa!"

      :ziegel:
    • Lieber @andijoh, du must dich jetzt nicht durch die TSBs quälen =) (ich habe mich bei grusel Folge 4 durchgekämpft wie ein Löwe in der Shara :wirr2: ).
      Wir Braunies sind doch keine sadisten :zwinker: .
      Aber wenn du den Unterschied zwischen Grusel 2000 und Braun hören willst thu dir bitte keinen zwang an :thumbsup: .
      Mich würde deine (auch negativ) Meinung interessieren.
    • Ich glaube, es hängt auch davon ab, ob man die TSB als Kind gehört hat oder erst als Erwachsener.
      Ich habe die erst nach Erscheinen der Ed.2000 entdeckt, durch die Lobgesänge einiger User (auch @Gianni) auf phantastische-hoerspiele.de.
      Und ich muss auch sagen, ich fand sie etwas... befremdlich. :zwinker:

      Aber wenn man mit ihnen aufgewachsen ist, hatte man sicherlich einen anderen, einen kindlicheren Zugang zu den Hörspielen, und der macht es einem als Erwachsenen dann leichter, die Vorzüge zu sehen, als wenn man erst ganz spät und zu einer ganz anderen Zeit mit ihnen konfrontiert wird.

      Minninger steht für mich für hanebüchene Plots, schillernd-trashige Charaktere, einen gewissen Hang zu Abseitigem - und leider auch fehlendem Talent bei Aufbau, Dramaturgie und Umsetzung eines Hörspiels.

      Insofern habe ich bei der Gruselserie nie viel erwartet und tue das auch heute nicht. Ich habe auch bei keiner der letzten DDF-Folgen, die ich noch gekauft habe, je mehr als allerhöchstens Durchschnitt erwartet (der dann auch meist nur durch eine erstklassige Vorlage eines anderen Autoren erreicht wurde).

      Der Reiz dieses Hörspiels entspricht wohl eher dem eines Unfalls, von dem man die Augen nicht abwenden kann. So würde ich jedenfalls meine Erwartungshaltung beschreiben.

      Ich sag mal so: An ein Heliosphere-Hörspiel gehe ich anders heran. :green:
    • So, habe jetzt nochmal bei TSB reingehört. Tatsächlich liefern die Sprecher eigentlich ganz gute Darbietungen...aber der Rest geht gar nicht, die Musik, die Geräusche, die Erzählerin, die Tonqualität. Und natürlich auch die tw. merkwürdigen Sätze. Spannung oder Grusel kommt mir da irgendwie nicht...äh auf. Ich habe es damals immer Mal wieder versucht, aber allein die Musik macht jeden Ansatz direkt kaputt.
      Nochmal zu Dracula: Gestern nochmal mit einem Freund gehört und dabei Alkohol genossen. Dann geht's eigentlich... Am besten ist eigentlich, dass das Forschungsteam eigentlich hauptsächlich frisst, feiert und viel schläft...und bei allen noch so nichtigen Gesprächen dämlich gelacht wird, wie am Ende jeder ddfFolge.
      Liebes Europa, falls ihr die Idee noch weiterverfolgen wollt, wendet Euch bitte an Fährhauston oder Lausch, dann kann die Serie nochmal richtig abheben.
      "Du bist hier, ich spüre es, du bist ganz nah...Lindaaaaa!"

      :ziegel:
    • andijoh schrieb:

      Am besten ist eigentlich, dass das Forschungsteam eigentlich hauptsächlich frisst, feiert und viel schläft...und bei allen noch so nichtigen Gesprächen dämlich gelacht wird, wie am Ende jeder ddfFolge
      Nicht zu vergessen die üblichen sexistischen Witze... Man versucht hier wohl einfach nah an HGF dran zu bleiben.

      Ich fands auch schwer zu ertragen. Bescheuerter Plot, ganz schlechte Dramaturgie, tolle Stimmung und Musik, passable bis gute Sprecher. Aber alles im allen: Für nebenbei streamen in Ordnung. Mehr aber auch nicht.
    • Ich habe doch nochmal reingehört und muss m.M. etwas revidieren. Beim werkeln nebenbei ist mir das gar nicht aufgefallen. Gerade bei den ersten paar Tracks kommen doch Teils ziemlich profane Dialogsätze/Szenenverläufe vor. Ich denke die könnte man ziemlich v iele rausschneiden. Würde vermutlich weder auffallen noch dem sinngemäßen einen Abbruch tun. Dennoch nach den vorherigen Folgen fand ich diese wirklich anhörbar. Dabei bleibts! Wenn ich bedenke was ich schon zb. beim Gruselkabinett alles abgebrochen habe. :kopffass: . Tja denke ich sage dem Gruselhörspiel an sich : Ade... 8)
    • Also wenn man da mal richtig hinhört, fragt man sich schon, ob so ein Forschungsteam in 300 Jahren eigentlichen nix anderes macht, als schlafen, essen und feiern. Auf der Drakon wurde ja wenigstens noch ein bißchen gearbeitet und man hatte auch eine erledigte Mission hinter sich - Paradise.
      "Du bist hier, ich spüre es, du bist ganz nah...Lindaaaaa!"

      :ziegel:
    • Okay, als ernstzunehmendes Hörspiel in einem Wettbewerb wäre Dracula - Tod im All natürlich chancenlos, aber bei der Kategorie unfreiwillig saukomisch! könnte es recht souverän alle Preise abräumen.
      In geselliger Runde, wie beim Gemeinsamen Hören, sicherlich ein Highlight (auch wenn ein wenig Alkohol den Genuss sicherlich noch hätte steigern können), für sich allein genommen eher nüscht.

      War die Handlung beim Weltraummonster schon an Schlichtheit kaum zu übertreffen, wirkt dieser Klassiker im Vergleich beinahe hochkomplex. Schenk als Dracula ist natürlich reiner Trash, er spielt mit Augenzwinkern, wohl aus reiner Notwehr angesichts des Murkses, den er da vorlesen muss. Mit dem wohligen Grusel, der sich noch heute bei Charles Regnier einstellt, hat das aber ganz sicher nichts zu tun.

      Man sollte meinen, dass über die Jahre ein gewisser Qualitätszuwachs bei gewissen Gliedern der Hörspielproduktion fast unumgänglich ist. Dieses Hörspiel taugt eher als Gegenbeweis. :zwinker:

      Als Trashperle sicherlich für manch einen von Reiz, aber im Grunde eines Traditionshauses wie Europa unwürdig.
    • Hardenberg schrieb:

      Als Trashperle sicherlich für manch einen von Reiz, aber im Grunde eines Traditionshauses wie Europa unwürdig.
      Ja, für mich eignet sich das Ganze ebenfalls nur als Grusel-Parodie, die mit gewissen Retro-Elementen spielt und dem Hörer, auch was die Musik (die wirklich passte!) oder die Texte angeht, ein gewisses, wenn auch irgendwie unbeholfenes 80er Jahre-Horrorhörspiel-Feeling vermitteln möchte.
      Ich muss aber trotzdem sagen, dass mir diese Folge, von denen, die ich kenne (und das sind alle bis auf die "Aliens"), am besten gefallen hat.
      Vielleicht, weil ich hier wenigstens noch über den Inhalt und dessen Umsetzung grinsen konnte und nicht nur genervt mit den Augen gerollt habe.
      Ich bin außerdem jemand, der "Trash" relativ gut abkann, von daher... ^^
      Ein bisschen "besorgen" tut mich in dem Zusammenhang eigentlich nur, dass "Dracula - Tod im All" möglicherweise wirklich als "ernsthafter" Grusel gedacht war...
      Sollte das der Fall gewesen sein, dann ist das Vorhaben leider danebengegangen. ;)
      Denn bis auf die kurze Szene mit dem Diana in seinen Bann schlagenden und nach ihr rufenden Dracula, gab es hier höchstens unfreiwilliges Schaudern der Hörer aufgrund der Umsetzung.

      In diesem Sinne: "Helm ab, die Bar ist eröffnet." :hrhr2: