Schokolade & Co

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Securitate schrieb:

      Wie gut, dass die Definition von "klein" keiner Gesetzmäßigkeit folgt.
      Es waren halt zwei von diesen Leih-Honiggläsern.
      Na, die würde ich schon eher als etwas größere Gläser ansehen. =)
      Klein sind für mich diese Versionen mit irgendeinem Frucht-Aufstrich oder halt Babynahrung drin.
      Aber Du warst ja auch recht lange auf der Insel, da muss man sich ordentlich bevorraten! :thumbsup:

      MoAs hat mir gestern einen Bericht gezeigt, nach dem jeder Deutsche im Schnitt 9 Kilo Schokolade/ Jahr mampft. :schokolade: :nutella:
    • Ich lieber Kinder Schokoladen Rigel und Ü-Eier.
      Dann mag ich noch gerne Toffifee und Ritter Sport Joghurt.

      Alles andere ist nicht so mein Ding.
      Vor allem wenn es dann mit Marzipan, Früchten oder Alkohol ist.
      Und alles weihnachtliche ist mir auch zuwider. Lebkuchen, Zimt etc.

      Da esse ich mir lieber (auch im Winter) ein Eis. (Aber kein Schokoladeneis)
      Shock your parents - read a book
    • Agatha schrieb:

      MoAs hat mir gestern einen Bericht gezeigt, nach dem jeder Deutsche im Schnitt 9 Kilo Schokolade/ Jahr mampft.
      Den Wert habe ich nach etwa einem halben Jahr "abgearbeitet", denn einen Tag ohne meine grob überschlagenden 50g Schokolade geht mal gar nicht; diverse Goodies wie Philadelphia "Milka" noch nicht mal mit eingerechnet.
      Ich weiß, dass das viel ist und ohne meinen Sport gar nicht möglich.
    • In Sachen Schokolade bin ich eher Purist. Sehr gerne ohne weitere Zutaten, mit 65-80 % Kakao. Oder als Milchschokolade mit mindestens 50 % Kakao. *hmjam*
      Alles andere ist mir viiiiiel zu süß. Ich möchte den Kakao schmecken, und probiere daher auch gerne Schokis mit Kakao aus verschiedenen Regionen aus.
      Die Bagels auf dem Bild sehen zwar wirklich sehr hübsch aus - Wären mir aber auch viel zu süß. Sofortiger schwerer Zuckerschock wäre die Folge. :zwinker:
    • Sylphida schrieb:

      Ich muss nach dem Urlaub erst mal auf Zuckerentzug glaube ich.... :muffin1: :sabber: :wirr2: :aechz: =)

      Mhhhhh, was das alles herzeigt.... jaaa, zeig mir alles, Regal, zeig mir ALLES - LECHZ! :sabber:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Beim Schoko-Dealer meines Vertrauens habe ich eben eine Neuentdeckung gemacht:

      galler.com/sites/default/files…popup_1.jpg?itok=0g-cXNSb Belgische weisse Schokolade mit Kafeemousse und Nüssen gefüllt.

      Kinners...so einen geiler Scheiß habt ihr noch nicht gegessen; ich auch nicht.

      Und nu...wo der Riegel die Mittagspause nicht überlebt hat, versuche ich mich in der nächsten Zeit an den verbleibenden 21 Sorten.
      3 Euro ist schon mal ´ne Ansage, aber ist mir bei so eine Detonation im Mund absolut latte; echt wahr.

      galler.com/en/our-chocolates/bars/range
    • honigschlecker schrieb:

      In Sachen Schokolade bin ich eher Purist. Sehr gerne ohne weitere Zutaten, mit 65-80 % Kakao
      An der Stelle schaust Du dir bitte mal die Schokolade von Côte d'Or an. Der Kakaoanteil bewegt sich zwar nicht immer in Deinem bevorzugtem Bereich, aber ein hoher Kakaogehalt ist bei guter Schokolade gar nicht so entscheidend; wie immer behauptet wird.
      Entscheidend ist die einwandfreie und gleichbleibende Qualität der Bohnen. Und das haben die Belgier einfach ´drauf.
    • Securitate schrieb:

      honigschlecker schrieb:

      In Sachen Schokolade bin ich eher Purist. Sehr gerne ohne weitere Zutaten, mit 65-80 % Kakao
      Entscheidend ist die einwandfreie und gleichbleibende Qualität der Bohnen. Und das haben die Belgier einfach ´drauf.
      Ja, da hast Du völlig Recht! Gerade in diesem Kakaogehalt-Bereich sind vernünftige Bohnen Pflicht, sonst ist es kein Genuss. Bislang decke ich mich hauptsächlich bei zwei Chocolatiers (Georgia Ramon in Bonn bzw. jetzt in Königswinter) und Coppeneur ein. Ich finde es aufregend, wie unterschiedlich z. B. Schokolade aus Brasilien im Vergleich zu Chuao (Venezuela) schmeckt.
      Zudem gönne ich mir gerne mal ein Täfelchen von Domori - für mich der ultimative Schokaladengenuss!
      Cote d'Or gibt es hin und wieder im Supermarkt - oder vertausche ich das, und es sieht nur so ähnlich aus? Werde ich auch gerne mal testen. Ansonsten finde ich ehrlich gesagt Ritter Sport von der Firmenphilosophie und auch in manchen Produkten durchaus lobenswert.

      Was den Kakaogehalt angeht: Unter 60 % wird es mir einfach zu süß.
    • Securitate schrieb:

      Beim Schoko-Dealer meines Vertrauens habe ich eben eine Neuentdeckung gemacht:
      [...]

      galler.com/en/our-chocolates/bars/range
      Schön, dass Dir das Geschmackserlebnis so gefallen hat!
      Von Galler habe ich noch nie etwas probiert - nicht einmal bewusst irgendwo wahrgenommen. Ich habe spaßeshalber mal mein Schoko-"Lexikon" von Georg Bernardini konsultiert. Sein Fokus liegt dabei auf a) Kakao-Qualität bei dunkler Schokolade, b) Transparenz der Zutaten c) Topzutaten, ohne unnötige Zusatzstoffe. Darin kommt Galler nur mäßig weg (zwei von sechs Bohnen). "Qualität der verwendeten Schokoladen ist nicht gut. [Galler stellt die Schokoladen nicht selbst her.] [...] Riegel sind zu süß und oft fettig."

      Ich stelle allerdings gerade sehr verblüfft fest, dass dieses Buch bereits fast acht Jahre alt ist. :D

      Da kann sich also durchaus einiges getan haben. Und natürlich mag Dein Fokus ein völlig anderer sein.
      Was ich noch anfügen möchte: Belgische Schokolade hat aus unerfindlichen Gründen einen exzellenten Ruf. Dabei gibt es nur einen einzigen belgischen Chocolatier, der von der Bohne weg Schokolade herstellt: Pierre Marcolini. Allerdings auch hier wieder: Stand 2012. :)
      Ich hoffe, dass dies nicht falsch rüberkommt. Für Schokolade gebe ich aber tatsächlich noch etwas mehr aus als für Hörspiele, fällt mir gerade auf.