[BR2] Auf geht's beim Schichtl!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR2] Auf geht's beim Schichtl!

      Am 21.09.2019 um 15:05 Uhr sendet BR2 dieses Hörspiel.

      Inhalt:
      In jeder Show wird eine Person enthauptet. Und alle klatschen. Dieses morbide Schauspiel zeigt der "Schichtl" seit 150 Jahren auf der Wiesn. Klassische Sachaustellerkunst! Das ist die Geschichte von August Schichtl, dem Aufstieg vom Familienbetrieb zum florierenden Großunternehmen - und den Schattenseiten einer Familie.

      150 Jahre "Schichtl". "Die Unterlagen zu meinem Hörspiel habe ich, abgesehen von meiner eigenen Erinnerung, soweit Daten und ähnliches über die Person und das Unternehmen August Schichtls in Frage kamen, von Herrn Anton Roskowetz erhalten, der in einer hoch anzurechnenden Weise das Andenken dieses Künstlers pflegt und auch die Anregung zu einer Gedenkstunde beim Rundfunk gab. Er ist zwar tatsächlich als Kind einer angeheirateten, nicht adoptierten Tochter von Schichtls Frau, gesetzlich nicht verwandt, aber er hängt, wie ich sicher weiß, mit großer Liebe an dem Andenken seines 'Großvaters'. Nun scheint Herr Roskowetz recht wenig Lust zu haben, Ihnen die gewünschten Aufschlüsse zu erteilen, da er durch die mangelnde 'Anerkennung', ja nach seiner Darstellung mitunter sogar feindselige Einstellung seitens der Verwandtschaft verbittert ist. Dass Sie über August Schichtl, Ihren verstorbenen Onkel, nicht gut unterrichtet sind, ist verständlich, da die Brüder, deren einer Ihr Vater war, nicht miteinander harmonisierten." (Briefauszug von Justin Schröder an Xaver Schichtl, März 1937, Historisches Archiv des Bayerischen Rundfunks)"

      Sprecher:
      Fritz Straßner, Christa Berndl, Christiane Blumhoff, Margot Schellemann, Ludwig Schmid-Wildy und anderen

      Produktion:
      Von Justin Schröder
      Komposition: Raimund Rosenberger
      Regie: Olf Fischer
      BR 1969

      BR2 hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Sehr schön, sehr schön, danke.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • marc50 schrieb:

      Der Phonostar streikt wieder...
      Hat jemand vielleicht nen Tip für mich?

      :schulter:
      Geh über den linken Phonostar-Reiter "Sender" / "Alle Sender" / "BR2" / "Programm" / Datum, Uhrzeit, dann kommst Du auf den Programmpunkt 15.05 Hörspiel - mit Aufnahmebutton

      Die Alternative geht meistens, wenn das Hörspiel nicht richtig angelegt wurde.
      :buerowinke:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Auch hierfür verbindlichsten Dank!
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Sehr schön war das Hörspiel.

      Gut, ich hab nach zwei, drei Minuten bemerkt, dass ich es doch kenne, aber das ist der Vorteil eines löchrigen Hirns, man kann zweimal in den selben Fluß steigen und Spaß beim Baden haben :)

      Die Doku werd ich mir auch anschauen, die kenne ich definitiv nicht 8) Danke für den Tipp, @MonsterAsyl

      Ansonsten empfehle ich aber stark, erst das Hörspiel zu genießen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"