DIE WEISSE LILIE - Top oder Flop?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • DIE WEISSE LILIE - Top oder Flop?

      Kennt Ihr "Die Weiße Lilie"? 29

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Seit längerem ist nichts Neues mehr von dieser doch so hochgelobten Thriller-Serie gekommen, auch die Macher halten sich mit Infos zurück. Grund, sich Sorgen machen zu müssen? Oder nur Zeichen dafür, dass intensiv an neuen Folgen gearbeitet wird?

      Bedenkt man, dass wir es hier mit einer Serie zu tun haben, die sich durch eine folgenübergreifende Handlung auszeichnet, die zudem einen komplexen Plot auffährt und durchaus anspruchsvoll ist, so dass sie ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit erfordert, stellt sich schon die Frage, ob ein solches Hörspielprojekt in Zeiten von Massen schnell konsumierbarer Hörspiele (wertfrei gemeint!), vor allem auch via Stream, und der abnehmenden Bereitschaft, sich Hörspiele auch tatsächlich zu kaufen, überhaupt noch die Chance hat, kommerziell erfolgreich zu sein - oder muss über Produktionen wie diesen zwangsläufig immer das Damoklesschwert des finanziellen Scheiterns schweben?

      Da wir nicht über das nötige Hintergrundwissen verfügen, möchte ich darum mal einen Meinungsqueschnitt der hier aktiven Hörer erfragen.

      Wie steht Ihr zu dieser Serie?
      Kennt Ihr sie? verfolgt Ihr die Handlung?
      Oder seid Ihr bisher noch nicht dazu gekommem, obwohl Ihr grundsätzlich interessiert seid. Oder sagt vielleicht: Nee, nichts für mich?

      Falls Ihr noch nicht dazu gekommen seid, sie zu hören, oder mittendrin ins Stocken geraten seid, dann stellt sich die Frage: Woran liegt das Eurer Meinung nach? Zu wenig Interesse? Zu kompliziert?

      Und wenn Ihr die Serie noch gar nicht kennt: Steht sie auf der Liste Eurer Wunsch-Hörspiele oder interessiert sie Euch nicht ausreichend.

      Das würde mich interessieren.
    • Wie steht Ihr zu Die Weiße Lilie? 25

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Nach der Frage, ob Ihr sie kennt, nun noch die Frage, wie Ihr sie findet.

      Schön wäre, wenn Ihr ausführen könntet, was Ihr an dieser Serie besonders schätzt oder auch weniger schätzt. :)
    • An alle Nicht-Kenner: Plant Ihr, DIE WEISSE LILIE beizeiten mal anzutesten? 17

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Und hier noch eine Frage an alle, die die Serie noch nicht kennen!
    • Hardenberg schrieb:

      Seit längerem ist nichts Neues mehr von dieser doch so hochgelobten Thriller-Serie gekommen, auch die Macher halten sich mit Infos zurück. Grund, sich Sorgen machen zu müssen? Oder nur Zeichen dafür, dass intensiv an neuen Folgen gearbeitet wird?
      Ich denke nicht, dass es aktuell Bedenken geben sollte, der VÖ-Rhythmus ist doch wie eh und je langsam, aber beständig. Daran hat sich nichts Tiefgreifendes geändert bisher.

      Dazu zitiere ich doch mal die Macher:

      "Wir versuchen alle vier Monate ein neues Kapitel zu veröffentlichen. Wir müssen Sprecher casten, das Sounddesign machen und die Musik schreiben. Nebenbei müssen wir die Story weiterschreiben und darauf achten, dass das Niveau gleichbleibend hoch ist. Es kann also mal sein, dass wir für ein Kapitel etwas länger brauchen."

      "Die erste Staffel ist fertig konzipiert und besteht aus 30 Kapiteln. Dann schließt die Handlung der Weissen Lilie ab. Allerdings wären auch noch genug Ideen für eine zweite Staffel vorhanden."
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Hardenberg schrieb:

      Seit längerem ist nichts Neues mehr von dieser doch so hochgelobten Thriller-Serie gekommen, auch die Macher halten sich mit Infos zurück. Grund, sich Sorgen machen zu müssen? Oder nur Zeichen dafür, dass intensiv an neuen Folgen gearbeitet wird? [...]
      Spontan fällt mir da nur 1! Label ein, welches die von Dir genannten Punkte 1:1 genauso handhabt, regelmäßig damit meine Nerven strapaziert und doch immer wieder überzeugt und das Jahr für Jahr, für Jahr, für.... =)
      Der unangefochtene Long-Distance-Runner-Serie: "Takimo" von Polaris.

      Hier glaube und hoffe ich auf Gleiches.
    • Auf meine Frage vor zwei Tagen bei Facebook wann man denn mit Neuigkeiten rechnen könne, habe ich heute von den Machern die Antwort bekommen, dass sie gerade ein paar Neuigkeiten rein bekommen haben, die sie so schnell wie möglich auf Facebook posten werden.

      Ich bin gespannt wann das sein wird und was für Neuigkeiten das sein werden.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • Hoax schrieb:

      Ich bin gespannt wann das sein wird und was für Neuigkeiten das sein werden.
      Ich hoffe auf good news, es wäre so schade, wenn es das schon gewesen wäre.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Weiter geht's auf jeden Fall, wie ich mittlerweile aus sicherer Quelle weiß.

      Aber auch bis Folge 30 und darüber hinaus? :schulter:
      Ich bin gespannt auf die News.

      Ich wünschte DWL jedenfalls ein sehr laaanges Leben.
    • Hardenberg schrieb:

      Weiter geht's auf jeden Fall, wie ich mittlerweile aus sicherer Quelle weiß.

      Aber auch bis Folge 30 und darüber hinaus?
      Ich erwarte keine Wunder, deswegen würde ich persönlich mich schon sehr, sehr freuen, wenn wir die erste Staffel mit ihren 30 Folgen "schaffen", bisher gibt es neun Teile, das ist nicht mal ein Drittel.
      Mit einer weiteren rechne ich noch überhaupt nicht!
      Klar, wäre schön, aber lieber erst mal eine, die mich komplett inhaltlich überzeugt und die von Story und Produktion her nichts an ihrem bisher hohen Niveau einbüßt, als jetzt schon auf Folge 31ff zu spekulieren. ;)
      Ich bin Skeptikerin, was das angeht, hab einfach zu oft erlebt, wie nicht realisiert wurde, was man sich erhoffte bzw. was eigentlich auch noch angekündigt war.
      Die VÖ-Abstände sollten halt bei einer so komplexen Serie auch nie zu lang werden - meine Meinung.
      Aber ich sehe da eben auch das von Dir oben angesprochene "Damoklesschwert"...
      Deshalb zum Schluss mal noch eine Runde :daumendrueck: und eine dicke Hör-Empfehlung!
    • Das mit den VÖ-Abstäbden ist wohl wahr!
      Aber was soll man tun, wenn nicht genügend gekauft wird? Teufelskreislauf, bei dem dann wohl noch mehr Hörer verloren gehen.

      Darum ist die Werbetrommel wirklich wichtig. Denn diese Serie hat es echt verdient.

      Wer von den Hörgruslern kennt sie denn noch nicht?
    • Ich finde, dass es schon einen großen Unterschied macht, ob das ein paar motivierte Jugendliche ;) auf eigene Faust probieren, ober ob ein großes Label wie Folgenreich dahintersteht.

      Bei Ersteren könnte ich das schon verstehen, da ist man zufrieden, wenn es irgendwie ein Nullsummenspiel wird und nach x Monaten genug Geld reinkommt, um den nächsten Babyschritt zu machen.

      Wenn aber das Label dahintersteht, dann finde ich diese Strategie mit ganz kleinen Häppchen alle heiligen Zeiten doch sehr befremdlich. Und daher stammen auch meine Bedenken.

      Ich versteh es einfach nicht, da hat man so ein tolles Produkt und forciert es nicht.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Also wenn ich mir vorstelle, dass pro Jahr nur ca. 3 Folgen erscheinen, dann dauert es ja insgesamt 10 (zehn!) (shocking ten!!) Jahre, bis DIE ERSTE STAFFEL komplett ist! :( Wahnsinn! :arg4:

      Bei aller Liebe zu der Serie, aber das ist einfach viel zu lang. :opa:

      Von daher kann ich nur in @GrimReaper s Kopfschütteln einstimmen. Ich hoffe mal, dass man bei Folgenreich die Zügel fester in die Hand nimmt und das Ganze einen Gang oder zwei hochfährt. DWL ist eine tolle Serie, nur die Taktung stimmt nicht.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      DWL ist eine tolle Serie, nur die Taktung stimmt nicht.
      Zumal man ja bereits jetzt, wo Folgenreich die Zügel in der Hand hat, die "Taktung" von "alle vier Monate" ganz ordentlich ausgeweitet hat. :pfeifen:
      Derzeit sind wir bei "alle acht Monate". ;)
      Dass demnächst News bei fb angekündigt wurden, ist ja schon mal ein kleiner Lichtblick.
      Sollte es aber so weiterlaufen, dann haben wir schätzungsweise 2024 die erste Staffel zusammen.
    • Agatha schrieb:

      Sollte es aber so weiterlaufen, dann haben wir schätzungsweise 2024 die erste Staffel zusammen.
      Wenn man das Ganze weiterdenkt, dann drängt sich auch noch eine ganz andere Problematik auf: Werden alle Sprecher so lange / immer wieder zur Stelle sein? Altern die Stimmen hörbar? Wird die erste Staffel dann noch wie "aus einem Guss" sein?
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Werden alle Sprecher so lange / immer wieder zur Stelle sein? Altern die Stimmen hörbar? Wird die erste Staffel dann noch wie "aus einem Guss" sein?
      Oha, da sprichst Du was an, das man bei Zeiträumen, von denen wir hier ausgehen (müssen), gern vergisst bzw. gar nicht als zusätzliches Problem im Kopf hat...
    • Hardenberg schrieb:

      [...] Aber was soll man tun, wenn nicht genügend gekauft wird? Teufelskreislauf, bei dem dann wohl noch mehr Hörer verloren gehen. [...]
      Dass nicht genügend gekauft wird und in dem Sinne die Kohle in dem Moment fehlt, um zügig weiterzuproduzieren, liegt allerdings auch daran, dass man "seltsam" veröffentlicht.
      Alle drei Folgen erscheinen zunächst als DL/Stream und erst mit Erscheinen der Dritten hauen die die Box ´raus; das ist zu spät. DL/Stream UND CD müssen im Gleichschritt erscheinen.
    • Das stimmt sicher, aber ich gehe davon aus, dass die jeweilige VÖ-Praxis gewählt wird, weil man sich davon die bestmögliche (und einträglichste) Vermarktung verspricht. (Aber diese Vorstellung kann sich dann ja als irrig herausstellen.)

      Ob man bei einer hochwertigen Produktion wie DWL gleichzeitig DL bzw. CD anbieten sollte UND die Möglichkeit des Hörens im Stream, ist für mich allerdings die Frage.

      Denn mal abgesehen davon, wie man zum Streamen steht, dauert es da einfach deutlich länger, bis die Produktionskosten eingespielt werden und man schafft sich selbst unter Umständen eine unliebsame Konkurrenz, indem man interessierte Hörer, die vielleicht durchaus gekauft hätten, dazu "verleitet", die Hörspiele "nur" zu streamen. Was sich dann evtl. schlecht auf die (unmittelbaren) Einnahmen und die Möglichkeiten einer direkten und vielleicht sogar schnelleren Produktion auswirkt. Was dann vielleicht wieder dazu führt, dass man Hörer über die lange Strecke verliert usw.