Welche Hörspiel-Settings fehlen Euch noch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Welche Hörspiel-Settings fehlen Euch noch?

      Welches Hörspiel-Setting fehlt Euch noch? 5
      1.  
        Gar keines, ich bin wunschlos glücklich diesbezüglich. (0) 0%
      2.  
        Ja, da gäbe es noch so das eine oder andere, siehe Posting. (5) 100%
      3.  
        Mich würde eine bestimmte Epoche eher interessieren als ein bestimmtes Setting. (0) 0%
      4.  
        Für mich spielt das Setting ohnehin eine untergeordnete Rolle. (0) 0%
      Angeregt durch den Thread Hörspiele aus dem alten Ägypten gesucht von @gruenspatz, hier mal meine Frage:
      Gibt es auch für Euch noch Settings, die im Hörspielbereich scheinbar "unterrepräsentiert" oder gar nicht vorhanden sind, Euch aber interessieren würden?
      Vielleicht, weil Ihr Euch eine dort angesiedelte Handlung besonders unterhaltsam oder atmosphärisch vorstellen könntet? Möglicherweise auch gerade in einer speziellen historischen Epoche?
      Habt Ihr Euch schon mal ein Hörspiel gewünscht, das in einem exotischen Land spielt? Oder einfach in Eurer Umgebung?
      Wenn da alles möglich wäre...
    • Ah, sehr schöner Thread! :]

      Ja, neben dem alten Ägypten fände ich auch eine Serie, die im alten Rom spielt, super.

      Vorausgesetzt, es wäre nicht so ein liebloser 08-15-Serien-Klon, der irgendwie in die Epochen reingequetscht wird. Es müssten schon Serien sein, in denen auch wirklich das damalige Leben nachvollziehbar geschildert wird. Eventuell sogar mit geschichtlichen Personen im Umfeld (z.B. Marc Aurel, Tutanchamon).
      Für sowas wäre ich Feuer und Flamme!
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Eine Römerserie fänd ich auch toll. Pompeji fand ich klasse und ein Sturm wird kommen von Mitternacht (in dem es aber neben den Römern auch um Hunnen geht). Fein fände ich auch mal etwas mit Wikingern.
    • Ja, was die Hörspiele aus dem alten Rom angeht, schließe ich mich Euch absolut an @gruenspatz und @Tolkien!
      Da weiß ich so jetzt auch nur dieses Kinderhörspiel ("Caius ist ein Dummkopf"), möglich, dass es davon auch zwei oder drei gibt, wie von den Büchern :gruebel: oder halt auch "Pompeji", okay Letzteres spielt nicht genau in Rom, passt aber zeitlich.
      Das ist bei mir sowieso die nächsten Tag mal wieder dran, wie immer, wenn sich der Vesuv-Ausbruch von damals mal wieder jährt. Ist eine kleine Hörspiel-Tradition.

      Krimis aus dem unmittelbaren "Umfeld", dem eigenen Bundesland oder "Landstrich", fände ich auch ganz interesssant.
      Es muss ja nicht immer das andere Ende der Welt sein, Städte oder sonstige Orte, die man selbst sogar kennen würde, wären auch mal eine nette Abwechslung.

      Oder vielleicht ein Setting im asiatischen Raum?
      Da gibt es, meines Wissens, auch nicht viel, oder?
      Ich mochte die inszenierte Lesung des "Feng Shui-Detektiv" von Nuri Vitachi z.B. sehr, mit Robert Missler als C.F. Wong. Die Geschichten spielen ja in Singapur.
    • Agatha schrieb:


      Oder vielleicht ein Setting im asiatischen Raum?
      Da gibt es, meines Wissens, auch nicht viel, oder?
      Ich mochte die inszenierte Lesung des "Feng Shui-Detektiv" von Nuri Vitachi z.B. sehr, mit Robert Missler als C.F. Wong. Die Geschichten spielen ja in Singapur.

      Sehr schöne Idee, das könnte mich auch begeistern. :]

      Hörspiele nach den Büchern von Cotterill (Dr. Siri) wären klasse, oder eine Hörspiel-Adaption von "Gott der Barbaren" - wobei das von der Größe her eher was für Walter Adler und somit für eine gigantische Radio-Produktion wäre. :] Oder für Leo Koppelmann.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Hörspiele nach den Büchern von Cotterill (Dr. Siri) wären klasse[...]
      Ja! :thumbup:
      Ich glaube, genau die wurden doch auch schon mal irgendwo gefordert, wo es um Wunschhörspiele ging. (Oder verwechsele ich da was? :denk: )


      S.R.-Fan schrieb:

      [...]die Zeit der Hanse, die ich besonders interessant finde. Außer "Die Arwinger" fällt mir da kein Hörpsiel ein, dass in dieser Zeit spielt.
      Nein, ich wüsste da auch keins sonst, stimmt.
      Aber ich fände einen Krimi aus dieser Zeit mal richtig gut.
      Irgendwie sind historische Krimis, die in Deutschland spielen, im Hörspielbereich auch eher unterrepräsentiert.
      Ich nähme da sehr gern mal was. :zustimm:
    • schulzi schrieb:

      ist doch auch schon alles relativ abgegrast .oder?

      Naja, also zumindest die Vorschläge, die wir so gemacht haben, noch nicht. :zwinker:
      Es ging ja nicht nur darum, ob es von dem gewünschen Setting noch gar nichts gibt, sondern ob für den jeweiligen Geschmack vielleicht einfach noch zu wenig da ist. (Stichwort "unterrepräsentiert")
      Aber ist natürlich auch gut, wenn man mit den angebotenen Hörspielen schon vollauf zufrieden ist. :zustimm:
    • Geheimagent Lennet (im Original Langelot) vom Schriftsteller Vladimir Volkoff würde mich noch interessieren.
      Da gibt es zwar auch schon 3 Hörspiele von Schneider-Ton von 1987 , aber da warten noch 15 gekürzte Bücher
      im Franz Schneider Verlag auf eine vertonung.
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue: