Welcher Hörspieltyp seid Ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Welcher Hörspieltyp seid Ihr?

      Hörspiel gekauft und dann.. 17
      1.  
        kommt auf die jeweilige Folge an (13) 76%
      2.  
        suche mir nach Lust und Laune mal ein bestimmte zum hören raus (6) 35%
      3.  
        einmal anhört und ab ins Regal damit (5) 29%
      4.  
        ich höre alle öfter an (4) 24%
      5.  
        sonstiges ( z.b . leihe ich mir sowieso immer nur aus ) (0) 0%
      es ist mal wieder an der Zeit für eine neue Umfrage :zustimm: :juhu: wenn ihr euch ein Hörspiel gekauft oder heruntergeladen habt .hört ihr es nur einmal an und ab ins regal damit oder komme es öfter in eurer Abspielgerät? schreibt bitte eure Kommentare dazu und stimmt bei der umfrage mit ab. bin gespannt auf eure Angewohnheiten bei diesem Thema.
    • Kommt auf die Folge an.
      Kommt eigentlich auch auf die Reihe an: Schlechtere Folgen einer guten/tollen Reiehe werden (normalerweise) bei Komplettdurchläufe wiedergehört.
      Schlechte Folgen (ohne Teil einer guten Reihe zu sein) kommen entweder in die Kiste oder fort (gespendet, verschenkt, früher hatte ich sie noch verkaufen können).
    • Kommt total auf das Hörspiel selbst an.
      Einige, die mir gut gefallen, werden gleich nochmal gehört.
      Oft mache ich das auch, wenn ich mich etwas ausführlicher dazu äußern möchte, weil ich sonst möglicherweise ja doch etwas überhört habe.
      Solche, die ich nicht besonders fand, kommen erst mal einfach nur ins Regal und "ruhen" gelassen, bis ich vielleicht doch wieder Lust darauf habe.
      Allerdings ist es in letzter Zeit nicht mehr häufig vorgekommen, dass ich bei einem Hörspiel total "reingefallen" bin und es mir wirklich gar nicht gefiel.
      Kaufe um einiges selektiver als früher, einfach, weil ich schon so viele habe und ein Teil meiner Bestände ohnehin schon weg könnte (teilweise auch tatsächlich bereits aussortiert ist), weil ich ihn nicht mehr höre.
    • Sylphida schrieb:

      In jüngerer Zeit höre ich Hörspiele meist nur einmal aufgrund des großen Angebots und der begrenzten Zeit, die mir zur Verfügung steht.
      So sieht es auch bei mir aus. Leider ... :(

      Es gäbe schon so einige Hörspiele, die ich gerne ein zweites Mal hören würde, aber mir fehlt schlicht und ergreifend die Zeit dafür.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Kommt natürlich auf die jeweilige Folge an.

      Es gibt Folgen, die ich immer und immer und immer wieder höre und gefühlt schon 1000mal auf den Ohren hatte bzw. fast schon 1:1 mitsprechen kann. - Stichwort: Zum Einschlafen
      Alte TKKGs, Fünf Freunde, ??? und die 83/84er Rhodans sind da die typischen "Opfer"

      Ansonsten gilt bei mir: Zwei Durchläufe bei jedem Hörspiel.
    • Momentan :
      - einmal anhört und ab ins Regal damit

      Früher :
      - kam auf die jeweilige Folge an wie oft
      - ich hörte fast alle öfter an

      Sylphida schrieb:

      In jüngerer Zeit höre ich Hörspiele meist nur einmal aufgrund des großen Angebots und der begrenzten Zeit, die mir zur Verfügung steht.
      ... geht mir genauso. Ich komme einfach nicht mehr hinterher ...
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Für mich sind nur Hörspiele interessant, die sich zum mehrfachen Anhören eignen. Andere kaufe ich gar nicht. Natürlich ist auch mal ein Fehlkauf dabei, bei dem man sagt: einmal und nie wieder. Aber normalerweise achte ich darauf, dass Hörspiele einen Mehrwert für mich haben. Das muss nicht das überanspruchsvolle Meisterwerk sein, das mich immer wieder aufs Neue zum Denken anregt, sondern das können auch superunterhaltsame Wohlfühlhörspiele sein, mit ganz spezieller Atmosphäre, die mich schnell in ihren Bann ziehen und die ich mir darum immer wieder sehr gern anhöre.

      Gerade wenn man nicht so oft die Zeit findet, sich neuen Hörspielen mit geballter Aufmerksamkeit zu widmen, sind gute Produktionen, die das mehrfache Hören lohnen, so wichtig. Die Wiederholung bekannter und für sehr gut befundener Produktionen ziehe ich der Berieselung durch anspruchslose Hörspiele deutlich vor.

      Hörspiele, die nicht diesen Mehrwert aufweisen, vergesse ich sehr schnell wieder.

      Vielleicht ist das auch ein Grund, warum mich Stream nicht so reizt. Ich brauche nicht dieses Überangebot an schnell konsumierbaren Hörspielen, von denen ich dann eins nach dem anderen so weghöre und schnell wieder vergesse.
      Hörspiele sind in dieser Hinsicht für mich wie Bücher. Ich wähle sie sorgsam aus, ich kaufe sie, wenn sie mein Interesse wecken, ich beschäftige mich recht intensiv mit ihnen und, wenn sie mir gefallen, erfahren sie nachhaltige Wertschätzung durch mich.

      Hörspiele, die mich nicht genügend interessieren, dass ich sie mir kaufen würde, will ich gar nicht hören. So einfach ist das. =)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher