Info AUDIBLE - Chance oder Risiko für das Hörspiel der Zukunft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • =) Deshalb hatte ich das Wort "Wert" auch bewusst in Anführungszeichen gesetzt. ;) Natürlich bestreite ich die nachfolgernde Aussage

      gruenspatz schrieb:

      Aber den ideellen Wert eines hervorragenden oder sehr guten Hörspiels wirst Du doch nicht bestreiten?! :schulter:
      nicht! Selbstverständlich hat das jeweilige Hörspiel einen ideellen Wert. :]
      und ich mache auch nicht

      Hardenberg schrieb:

      ...den Wert des Ganzen allein am Vorhandensein einesTrägermediums festmacht...
      allein am Vorhandensein eines Trägermediums fest, schliesslich bin ich auch begeisterter Radiohörspielhörer. Aber mit einer reine Dateiversion kann ich halt nix anfangen. Die ist auf der Festplatte und gerät halt irgendwann in Vergessenheit. :opa: Deshalb kaufe ich ja auch Radiohörspiele auf CD nach, auch wenn ich die schon digital besitze.


      OTR-Fan
    • Danke für die Erläuterung. Aber gestatte mir eine Nachfrage: Was unterscheidet ein Radio-Hörspiel dann von einem Audible-Hörspiel? Denn das eine hörst Du Dir ja an, auch ohne Trägermedium, das andere aber lehnst Du rundweg ab. Wo ist für Dich da der Unterschied?
    • MonsterAsyl schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      ...Aber gestatte mir eine Nachfrage...
      Aber immer doch. ^^ Der Unterschied ist ganz einfach. Das Radiohörspiel finanziere ich eh schon mit meinen GEZ Gebühren, Audible müsste ich noch zusätzlich bezahlen.
      Ein dünnes Argument, wenn man bedenkt, wieviel sehr gutes Hörspiel man für wenig Geld bei audible bekommt.

      Aber - da sind wir halt einfach unterschiedlicher Meinung. Darf ja sein. :drueck:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Ein dünnes Argument, wenn man bedenkt, wieviel sehr gutes Hörspiel man für wenig Geld bei audible bekommt.
      Noch dazu unter der Prämisse "Mit GEZ bezahlt" und dann "Doppelt bezahlt für die CD".

      Aber in der Tat, jeder wie er will.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Noch dazu unter der Prämisse "Mit GEZ bezahlt" und dann "Doppelt bezahlt für die CD".
      Warum? Die ÖR-Werke sind seit Jahren in den Mediatheken, wenn auch nur befristet.
      Es liegt doch an mir ob ich es auf "industrieller CD" haben möchte.

      Zahle ich bei Audible nicht auch doppelt wenn ich zusätzlich die CD haben möchte?
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Nicht ärgern! @MonsterAsyl :drueck:
      Du weißt doch: Jeder Jeck ist anders!, und jeder setzt halt andere Prioritäten.

      Ist halt aus meiner Sicht nur so schade, dass Dir als ausgewiesenem Hörspiel-Liebhaber und -Fachmann qualitativ so hochwertige Hörspielproduktionen entgehen, die es wirklich wert wären, von Dir gehört zu werden. :]

      Na, vielleicht lässt Dich ja mal jemand mithören... :pfeifen: =)
    • Das Problem bei einer Datei ist, wenn man sie nur einmal auf irgendeinem Datenträger hat, dass sie leicht verloren oder kaputt gehen kann und dann ist der Wert verloren.
      Außerdem kann man sie auch nicht (legal) überall hin mitnehmen oder verleihen.

      Hat man hingegen eine physische Version eines Hörspiels, so kann man es nicht nur überall hin mitnehmen, sondern auch auf all seine Datenträger kopieren und das immer wieder.
      Verleihen ist auch kein Problem.

      Außerdem hat man häufig auch noch optisch was zum anschauen (Cover, Booklett, Minicomic usw).

      Ich verstehe schon, dass Digitalversionen weniger Platz einnehmen und unterwegs besser hörbar sind, aber für mich hat das haptische Medium deutlich mehr Vorteile.
      Ganz offensichtlich wird das zum Beispiel, wenn man die Digitalversion nur bei einem Anbieter online hören kann und dieser entweder Probleme hat oder nicht über alle Hörspiele verfügt.

      Schlimmer als bei Hörspielen (aber vergleichbar) ist das noch bei Filmen und Serien, da Netflix nur ein sehr limitiertes Angebot hat, das bei Fremdproduktionen wenn überhaupt nur zeitlimitiert zur Verfügung steht und bei Amazon Prime für je €5 gekauft werden muss.

      Verzeiht mir meine Ausdrucksweise, aber ich scheiße auf Digitalversionen von Hörspielen. ;-p
    • Nun, bei DRM-Hörspielen (z.B. Audible) kann man die Datei in seiner Onlinemediathek streamen, oder herunterladen. Selbst wenn man die Datei "verliert" kann man sie erneut herunterladen.

      DRM-freie Hörspiele kann man auf verschiedene Datenträger kopieren, für den Fall das einer kaputt geht, hat man sein gekauftes Hörspiel immer noch.

      Ehrlich gesagt gehen CD's sogar schneller kaputt als reine Dateiversionen. Beispiel gefällig? Ich habe mir kürzlich eine Mark Brandis CD gekauft,und als allererstes digitalisiert um sie im Auto auf dem Bordsystem zu hören. Nach dem digitalen Übertragen (Rippen) bleibe ich mit der CD an einer Ecke der Schublade des CD-Laufwerks hängen und ziehe mir einen gewaltigen Kratzer quer über die CD rein. X(

      In dem Fall gut das ich sie mir sowohl als FlAC als auch als MP3 gerippt habe, ich hätte mich sonst schwarz geärgert - so habe ich mich nur mittelschwer über meine eigene Ungeschicktheit geärgert.

      Damit möchte ich sagen das Digital-Versionen auch ihre Vorteile gegenüber haptischen Medien haben.
    • Marco schrieb:

      Das Problem bei einer Datei ist, wenn man sie nur einmal auf irgendeinem Datenträger hat, dass sie leicht verloren oder kaputt gehen kann und dann ist der Wert verloren.
      Außerdem kann man sie auch nicht (legal) überall hin mitnehmen oder verleihen.
      Ja, das ist auch für mich das große Manko bei den MP3-Versionen.
      Du hast nichts "in der Hand".
      Klar kann man sich die hier, da, dort speichern, um abgesichert zu sein, falls ein Datenträger mal kaputtgeht, sie auf CD kopieren etc.pp., aber macht man das denn auch tatsächlich?
      Ich muss zugeben, dass ich das selten bis gar nicht tue.
      Dann kommt noch hinzu, dass mein blöder MP3-Player sehr gerne die Tracks komplett durcheinanderwirft - es ist also bei vielen Hörspielen unmöglich, mir die nochmal über ihn bei der Haus-, Gartenarbeit oder unterwegs anzuhören, geht nur am PC! :schetter:
      Dieser unbestreitbare Vorteil des DLs gegenüber der CD-Version fällt also häufig mal weg. :wart:
      Gut, ist mein Privat-Problem und zum Glück nicht immer der Fall, einiges funktioniert problemlos, auch wenn es noch so lang ist, anderes gar nicht. :augenroll:
      Ich habe leider noch nicht herausgefunden, woran es liegt, ein Umbenennen der Tracks bringt z.B. gar nichts - und das nervt!

      Ich bin nun wirklich keine eingefleischte Gegnerin von DLs, schon lange nicht mehr!
      Es gibt ja mittlerweile viele Hörspiel aus ökonomischen Gründen nur noch so, also bin ich durchaus bereit, da mitzuziehen, wenn sie mich interessieren.
      Mag mich ja nicht selbst, um das Vergnügen bringen. :zwinker:
      Aber ich lasse mir auch nicht erzählen, der DL sei in jedem Fall viel besser, praktischer, leichter handhabbar als die CD.


      Marco schrieb:

      Ganz offensichtlich wird das zum Beispiel, wenn man die Digitalversion nur bei einem Anbieter online hören kann und dieser entweder Probleme hat oder nicht über alle Hörspiele verfügt.
      Das ist für mich nicht mehr als "Hörspiel-Leihbibliothek". :pfeifen:
      Ich muss nehmen, was da ist und es hinterher wieder zurückbringen.
      Wie früher in der Bücherei - nur zum Hören.
      War bei mir schon damals so, dass ich mir die Bücher, die ich wirklich haben und nicht nur mal so lesen wollte, gekauft oder schenken gelassen habe. :)
      Bei einem solchen Anbieter das einzelne, nur streambare Hörspiel kaufen, würde ich niemals!
      Wäre mir viel zu unsicher, und es gibt ja auch genügend andere Möglichkeiten. :)