Hörspiele aus dem alten Ägypten gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspiele aus dem alten Ägypten gesucht

      Hallo in die Hörgrusel-Runde!

      Ich wurde gefragt, ob es Hörspiele aus dem alten Ägypten gibt - mir fällt dazu auf Anhieb nichts ein. :S

      Gemeint sind hier explizit NICHT Folgen des Grusel-Kabinetts, sondern tatsächlich Hörspiele, die zu Zeiten von Tutanchamun, Nofretete etc. spielen.

      (Okay, doch, eins fällt mir ein: Asterix und Kleopatra! =) )

      Über Tipps würde ich mich freuen! :buerowinke:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Falsches Timing. Ich habe eine Story geschrieben, die zu Zeiten Cleopatras und Marcus Antonius spielt. Es ist aber erst zum Teil aufgenommen und kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

      Ansonsten fällt mir momentan auch kaum etwas ein. Es gab mal eine Kinderreihe, zu der es auch immer kleine Büchlein gab (Buch über Magie, Buch über Ägypten, Drachen, Piraten etc). Da spielte eine Folge ja auch in Ägypten. Ich glaube, da gab es eine Zeitreise.
    • Tolkien schrieb:

      Falsches Timing. Ich habe eine Story geschrieben, die zu Zeiten Cleopatras und Marcus Antonius spielt. Es ist aber erst zum Teil aufgenommen und kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
      Oha! Frank! Das klingt ja superinteressant! :] Da mache ich mir jetzt schon einen Knoten ins Ohr.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Wie sieht es denn mit diesem Doku-Hörspiel? "Die alten ägyptischen Götter - das Geheimnis der Pharaonen" aus, das einem im Netz zu dem Thema begegnet?
      Oder "Die alten Ägypter - Grabraub im alten Ägypten"?
      Ansonsten weiß ich da auch nur Kinderserien, in denen halt in der Zeit gereist wird.
    • Agatha schrieb:

      Wie sieht es denn mit diesem Doku-Hörspiel? "Die alten ägyptischen Götter - das Geheimnis der Pharaonen" aus, das einem im Netz zu dem Thema begegnet?
      Oder "Die alten Ägypter - Grabraub im alten Ägypten"?
      Ansonsten weiß ich da auch nur Kinderserien, in denen halt in der Zeit gereist wird.
      Immerhin ist dir was eingefallen! :thumbup:
      :lesen: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen! :lesen:
      :ipod: Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem. :ipod:
    • Agatha schrieb:

      Wie sieht es denn mit diesem Doku-Hörspiel? "Die alten ägyptischen Götter - das Geheimnis der Pharaonen" aus, das einem im Netz zu dem Thema begegnet?
      Oder "Die alten Ägypter - Grabraub im alten Ägypten"?
      Ansonsten weiß ich da auch nur Kinderserien, in denen halt in der Zeit gereist wird.

      Das scheint mir eher eine ZDF-History-Folge zu sein. :gruebel:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Das scheint mir eher eine ZDF-History-Folge zu sein.
      Ich habe mir da schon so was ähnliches gedacht, aber ich kann hier leider nicht einfach mal so "reinhören" in solche "Beiträge". :augenroll:
      Is ja nicht selten der Fall, dass O-Ton-Spuren von Filmen zu "Hörspielen" erklärt werden... :pfeifen:
      Ja, schade, aber dann bin ich zu dem Thema auch überfragt.
      Mal abgesehen von Kinder-Zeitreise oder solchen "Was ist was"-Geschichten.

      Altes Rom ist wohl noch ein bisschen besser aufgestellt hinsichtlich Hörspielen, aber altes Ägypten...
      Da hast Du dann aber echt mal ne Nische erwischt, die bisher noch komplett unterrepräsentiert ist @Tolkien ! Perfekt! :thumbup: Bn auch schon gespannt drauf.

      Finde ich aber eine interessante Frage: Zu wenig "Massen-kompatibel"?
      Reichen da schon GK-Sachen oder Hörspiele, wo die Mumie Jahrtausende später zum Leben erwacht und mordlustig loszieht? ;) :mumie:

      Könnte mir vorstellen, dass aber vielleicht noch irgendein altes Radiohörspiel zu dem thema existiert, das jetzt einfach keiner von uns auf dem Schirm hat? :gruebel:
      @QBert und @pops Wisst Ihr da vielleicht was zu?
    • gruenspatz schrieb:

      [...] Ich wurde gefragt, ob es Hörspiele aus dem alten Ägypten gibt [...]
      Oh, das ist ein Thema, welches mich auch unglaublich stark interessiert.
      Ich sauge so ziemlich jede Doku, die ich zu fassen bekomme, in mich auf, schaue mir jeden Film an, der grob in diese Richtung darzustellen weiß und habe mir viele Nächte mit dem Spiel "Pharao" (eines der genialsten Spiele unserer Zeit) um die Ohren gehauen.
    • Tolkien schrieb:

      Falsches Timing. Ich habe eine Story geschrieben, die zu Zeiten Cleopatras und Marcus Antonius spielt. Es ist aber erst zum Teil aufgenommen und kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
      Och, eigentlich muss nur noch eine der Hauptrollen aufgenommen werden. Uta Dänekamp, Frank Schröder, Björn Schalla, Martin Gruber, Peter Lontzek (Marcus Antonius), Dascha Lehmann (Cleopatra), Bert Franzke, Holger Umbreit, Stefanie Schumann, Ilona Otto, Mark Bremer, Engelbert von Nordhausen, Tom Raczko und Matthias Keller sind doch schon im Kasten. :)

      Securitate schrieb:

      gruenspatz schrieb:

      [...] Ich wurde gefragt, ob es Hörspiele aus dem alten Ägypten gibt [...]
      und habe mir viele Nächte mit dem Spiel "Pharao" (eines der genialsten Spiele unserer Zeit) um die Ohren gehauen.
      Oh ja, geniales Spiel. :)
    • Securitate schrieb:


      Oh, das ist ein Thema, welches mich auch unglaublich stark interessiert.Ich sauge so ziemlich jede Doku, die ich zu fassen bekomme, in mich auf, schaue mir jeden Film an, der grob in diese Richtung darzustellen weiß und habe mir viele Nächte mit dem Spiel "Pharao" (eines der genialsten Spiele unserer Zeit) um die Ohren gehauen.


      Also Dokus sind nicht so meins - aber was Filme und Serien angeht steh ich da auch voll drauf!
      Rome und Spartacus sind für mich zwei Serien die ich immer wieder schauen kann :)
    • Erstmal viiiielen Dank an euch alle für die interessanten Vorschläge. :winke4: Dass die Frage knifflig ist, dachte ich mir schon - weshalb auch die bisherigen Tipps alle nur so am Rande von dem liegen, was mir eigentlich vorschwebt. Das scheint tatsächlich eine Nische zu sein, die bisher wenig bedient worden ist im Hörspielsegment.. :denk:

      Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Thema sehr wohl viele Hörer ansprechen würde bei entsprechend guter Aufarbeitung. Die Faszination, die von Pharaonen, Pyramiden, altägyptischen Göttern ausgeht, wäre eine super Kulisse und Spielwiese für spannende Hörspiele. :]


      Contendo schrieb:

      Tolkien schrieb:

      Falsches Timing. Ich habe eine Story geschrieben, die zu Zeiten Cleopatras und Marcus Antonius spielt. Es ist aber erst zum Teil aufgenommen und kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
      Och, eigentlich muss nur noch eine der Hauptrollen aufgenommen werden. Uta Dänekamp, Frank Schröder, Björn Schalla, Martin Gruber, Peter Lontzek (Marcus Antonius), Dascha Lehmann (Cleopatra), Bert Franzke, Holger Umbreit, Stefanie Schumann, Ilona Otto, Mark Bremer, Engelbert von Nordhausen, Tom Raczko und Matthias Keller sind doch schon im Kasten. :) Oh ja, geniales Spiel. :)

      Wo ist denn hier der *Sabber*-Smilie??!! =)


      Agatha schrieb:

      Reichen da schon GK-Sachen oder Hörspiele, wo die Mumie Jahrtausende später zum Leben erwacht und mordlustig loszieht? ;) :mumie:

      Nein, sowas suche ich explitzt NICHT, wie schon weiter oben geschrieben. Die Kulisse sollte schon zu fast 100% im alten Ägypten liegen.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Thema sehr wohl viele Hörer ansprechen würde bei entsprechend guter Aufarbeitung. Die Faszination, die von Pharaonen, Pyramiden, altägyptischen Göttern ausgeht, wäre eine super Kulisse und Spielwiese für spannende Hörspiele. :]

      O ja, das fänd ich auch superspannend. Aber es müsste dann schon mehr sein als bloße Kulisse, in der dann eine x-beliebige 08/15-Handlung geschieht, sondern sollte dann auch storymäßig durch und durch den Odem des alten Ägypten durchwehen. Dann fänd ich das superspannend. So etwas wie ein Der Name der Rose im alten Ägypten. Oder Macbeth.

      Beim Gruselkabinett gab es aber auch Der Ring des Thot. Das spielt zu weiten Teilen tatsächlich auch im alten Ägypten und nur zu einem geringen Teil in der Gegenwart. Das Hörspiel mag ich sehr.

      Das Projekt von @Contendo und @Tolkien klingt interessant. Wird das im Rahmen von Mord in Serie erscheinen?? ?(
    • Hardenberg schrieb:

      Das Projekt von @Contendo und @Tolkien klingt interessant. Wird das im Rahmen von Mord in Serie erscheinen?? ?(
      Nein. Storytechnisch würde das jedenfalls nicht dort reinpassen. Spoiler: auch nicht beim Insel-Krimi, lach.
      Wo und wie, das wird ja bei der Ankündigung des Hörspiels dann schon deutlich. :)

      Mal davon abgesehen, neben den laufenden Serien und Reihen sind bei Contendo (nicht Holysoft o.ä.) eine große Zahl neuer (eigener) Serien/Reihen in der Mache, wir machen also nicht nur Thriller. :)
    • Da Thriller in der Breite ja nicht so meins sind, macht mich das jetzt echt neugierig.

      Ich hoffe nur, wir müssen auf weitere Infos nicht so lange warten wie bei Dead Earth... :nerv:

      (Nur Spaß!) :zwinker: