Streaming als Segen nicht als Fluch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Da im Heliosphere-Thread davon gerade die Rede war, dass SF im Hörspiel kein Geld einspielt, würde es mich hier im Thread mal interessieren: kann jemand mit entsprechender Einsicht in ihren/seinen Spotify-Account mal posten, wie viele Streams so auf folgende SF-Serien kommen, idealerweise differenziert nach Episoden, um zu sehen, wie schnell "der Faden abreißt"?

      - Heliosphere
      - Jan Tenner (neu)
      - Mark Brandis
      - Fraktal?
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Die Zahlen von Fraktal und Helio sind bedauerlicherweise unterhalb der Wahrnehmungsschwelle, ich denke leider, da ist es nicht so wirklich spannend auch noch in die Details zu gehen. Der Relaunch hat bei Helio eine kleine Verbesserung gebracht, aber da braucht man einen ganz langen Atem. Sebastian Pobot hat aber gesagt, dass er den hat und in Jahren und nicht in Quartalen denkt.

      Mark Brandis funktioniert hingegen recht gut, das ist ein kleiner Goldschatz der Rechteinhaber, der offensichtlich immer wieder von neuen Hörern entdeckt wird und ein nicht versiegender Tantiemenquell so sein scheint.

      Die Behauptung, dass SciFi kein Geld einspielt ist dennoch eher nicht aus der Luft gegriffen, ich hab hier in all den Jahren noch nie einen Hit erlebt, selbst der schwächste Grusel läuft besser als die beste SciFi, überspitzt gesagt.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Fader schrieb:

      Da im Heliosphere-Thread davon gerade die Rede war, dass SF im Hörspiel kein Geld einspielt, würde es mich hier im Thread mal interessieren: kann jemand mit entsprechender Einsicht in ihren/seinen Spotify-Account mal posten, wie viele Streams so auf folgende SF-Serien kommen, idealerweise differenziert nach Episoden, um zu sehen, wie schnell "der Faden abreißt"?

      - Heliosphere
      - Jan Tenner (neu)
      - Mark Brandis
      - Fraktal?

      Natürlich doch:
      angegeben sind jeweils die monatlichen Hörer

      - Heliosphere: 445
      - Jan Tenner - alt (die neuen Folgen sind noch nicht im Stream): 2.976
      Spotify ist da leider auch nicht immer so ganz sauber im trennen von Serien
      - Mark Brandis: 2.004
      - Mark Brandis Raumkadett: 407
      - Fraktal: 822


      Mal zum Vergleich:
      Die drei ??? - 481.084
      Die drei !!! - 132.151
    • Ahtan schrieb:

      Krank dagegen das offensichtlich fast eine halbe Million Menschen die drei ??? streamen. (Und wer weiss wie viele noch von CD hören)
      Vielleicht machen sie es so, wie ich bei den PW: Anstelle mir das PW-Hörspiel umständlich von CD auf's Handy zu laden (und dann nach dem Hören wieder zu löschen), streamen sie es einfach - oder downloaden es (und löschen es danach wieder). Aber die Sci_fi Zahlen sind ja im Vergleich wirklich mau; ich hoffe dennoch, dass SciFi weiterhin Bestand in der Hörspielwelt hat. Vor allem Takimo ist mir doch irgendwie ans Herz gewachsen...
    • hsp3 schrieb:

      Fader schrieb:

      Da im Heliosphere-Thread davon gerade die Rede war, dass SF im Hörspiel kein Geld einspielt, würde es mich hier im Thread mal interessieren: kann jemand mit entsprechender Einsicht in ihren/seinen Spotify-Account mal posten, wie viele Streams so auf folgende SF-Serien kommen, idealerweise differenziert nach Episoden, um zu sehen, wie schnell "der Faden abreißt"?

      - Heliosphere
      - Jan Tenner (neu)
      - Mark Brandis
      - Fraktal?
      Natürlich doch:
      angegeben sind jeweils die monatlichen Hörer

      - Heliosphere: 445
      - Jan Tenner - alt (die neuen Folgen sind noch nicht im Stream): 2.976
      - Mark Brandis: 2.004
      - Mark Brandis Raumkadett: 407
      - Fraktal: 822


      Mal zum Vergleich:
      Die drei ??? - 481.084
      Die drei !!! - 132.151
      Oje. Das ist ja wirklich nicht so umwerfend. Und dass alte Jan Tenner Folgen Mark Brandis abhängen, hätte ich nicht gedacht.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Mark Brandis ist halt relativ unbekannt. Ich bin damals auch nur darauf aufmerksam geworden als ich das Cover zu Folge 1 in einem Warezforum sah. Das hatte mich damals neugierig gemacht.

      Nur dem Namen nach würde ich nichts Interessantes erwarten. 8o
    • @Ahtan Als die Hörspiele herauskamen, hatte MB ja irgendwie auch schon seine "Hochzeit" als Scifi-Held hinter sich. Zumindest größtenteils. ;)
      Ich kann mich erinnern, dass mein Bruder vor rund 36 Jahren von seinem Lehrer einen der Bände als Geschenk bekam, weil er beim Einrichten des Schulaquariums maßgeblich mitgeholfen hatte. =)
      Der Lehrer meinte damals, die Stories seien ganz was Tolles und er ein großer Fan davon.

      Mir ist erst wieder eingefallen, dass das Buch noch in irgendeiner Kiste schlummern musste, als ich dann über MoAs mit der Hörspielserie in Kontakt kam, bis dahin hatte ich Mark und Co. komplett vergessen.
      Als Teenager wäre das aber auch nichts für mich gewesen, heute schon. :)
      Und ich kann nur jedem empfehlen, es sich anzuhören!!

      Nur "dem Namen nach" würde da aber "Perry Rhodan" für mich auch nicht interessanter klingen als "Mark Brandis".
      Man braucht in beiden Fällen etwas Hintergrundwissen bzw. Interesse, sich darauf einzulassen.
    • @Agatha

      Perry Rhodan ist aber viel bekannter, da liegen in Kiosken ja auch immer die wöchentlichen Hefte.

      Mark Brandis war schon viele Jahre aus den Augen aus dem Sinn bis die Hörspiele rauskamen. Ich kann mir gut vorstellen das viele Spotify-User nicht reinhören weil der Name keinerlei Rückschlüsse auf die aufwendige und gut gemachte Produktion bietet.
    • Belphanior schrieb:

      Ich hätte es auch BRAINSTORMING nennen können. Austausch von Gedankengängen - mit dem Ziel neue Ideen zu kreieren. Schwarzmalerei haben wir ja allerorten und ich bin manchmal auch geneigt zu denken, okay, Klappe zu, Hörspiele sind bah, weg damit, meine Jungs wollen was besseres.. aber es gibt Lichtblicke und die gilt es zu fördern. und vielleicht nutzt jemand die neueren Plattformen auch um schöne Hörspiele zu erzeugen.
      Das war ja eine der Ideen, aber es sieht da nicht danach aus, dass es im Hörspielbereich Früchte trägt bzw. überhaupt machbar ist. Seitdem ich aber netflix (neben Amazon prime) habe, sehe ich noch mehr Serien, die speziell für diesen Markt entstanden und den Machern Ruhm und Kohle bringen.

      Bei den Hörspielen scheint jedoch der andere Weg (siehe Winterzeit HPL) erfolgreicher zu sein: Verstärkt auf höherwertige Produkte (LP, Poster, etc.) zu setzen...

      Mal schauen, wie sich dies entwickelt. (Mein Takimo Abo habe ich immer noch und ich bezahle auch Jahre später meine CDs...)
    • Ahso? ;)

      Nur 254.000 Streams auf Spoti um auf 1000 Euro zu kommen, wenn man diesen Zahlen glauben schenken will (was ich nicht unbedingt tue).
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Wenn ich mir diese Zahlen ansehe:

      Umsatz Musiker pro Verkaufter CD 0,64 €
      Wenn ich jetzt ein Hörspiel mit 50 Tracks ansehe, dass gestreamt wird: 0,18 €/Stream des ganzen Hörspiels
      Da finde ich kommt dann das Streaming sehr gut weg und sollte die Hörspielmacher eher jubeln lassen.

      Ich glaube diese Grafik krankt daran, dass es auf Musiker (Künstler) und nicht auf Produzenten (Hörspiel) gestützt ist.
    • Mir sind Tonfehler bei Gruselkabinett Nr. 162 - Das gemiedene Haus auf Spotify aufgefallen. Die einzelnen Tracks des Hörspiels sind nun 3-4 Minuten lang. Innerhalb der einzelnen Tracks gibt es ca nach der Hälfte
      der Zeit (z.B. bei 1:25 oder 1:28) kleine Unterbrechungen von ca. 1 Sekunde. Das ist sehr störend, da es im gesamten Hörspiel immer wieder auftritt. Ich vermute das hier ein Mastering Fehler vorliegt. Bis vor kurzem waren die Tracks bei Spotify nämlich noch ca. 1:25 lang und genau dort befindet sich bei den neuen Tracks jetzt die Pause. Ob diese Unterbrechungen auch die anderen Hörspiele von Titania betreffen kann ich nicht sagen.

      Ist euch so etwas auch bei anderen Hörspielen, seit der Umstellung der Tracklängen, aufgefallen?

      Edit: Ich habe bei Titania Medien nachgefragt von der angesprochenen Folge 162 gibt es ZWEI Versionen bei Spotify eine Version mit Tracks zwischen 3:50 und 4:50 Minuten Tracklänge und eine Version in der jeder Track ziemlich genau 3 Minuten lang ist. Die 3-Minuten Trackversion ist fehlerfrei. :)
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Hey Leute,

      habt ihr schon einmal davon gehört, dass einige Leute Nutzer von legalen Streamingdiensten als geistige Nachfolger von Raubkopierern bezeichnen? Ich persönlich finde diese Aussage total übertrieben und unfair. Legale Streamingdienste wurden doch gerade deshalb geschaffen, um eine bequeme und sichere Möglichkeit zu bieten, auf Inhalte zuzugreifen und gleichzeitig die Arbeit der Künstler und Rechteinhaber zu unterstützen.

      Ich denke, dass einige Menschen, die Streaming-Nutzer mit Raubkopierern gleichsetzen, dies aus Frustration tun, weil sie mit physischen Medien mehr Geld verdienen können. Ich finde das aber total absurd und unfair. Schließlich nutzen wir Streaming-Dienste, um bequem und legal auf Inhalte zugreifen zu können, ohne uns Sorgen machen zu müssen.

      Lasst uns doch mal darüber diskutieren, ob diese Gleichsetzung wirklich gerechtfertigt ist. Was denkt ihr darüber?

      Liebe Grüße!
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Lenny schrieb:

      ...habt ihr schon einmal davon gehört, dass einige Leute Nutzer von legalen Streamingdiensten als geistige Nachfolger von Raubkopierern bezeichnen?
      Bist du sicher dass du das richtig gehört hast?
      Ich kenne durchaus Leute, welche das ILLEGALE Streaming, bzw. Downloadseiten als "modernes Raubkopieren" ansehen- sehe ich im übrigen nicht anders.
      Aber legale Seiten? Ich werde sowas niemals nutzen, aber mit "Raubkopieren" hat das ja mal gar nichts zu tun.