Kassetten aufgenommen und überspielt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Kassetten aufgenommen und überspielt

      Angeregt durch einen Posts von euch bin ich auf den oben stehenden Titel gekommen und habe mich an früher zurückerinnert als ich noch ein Kind war. damals haben mein Bruder und ich uns immer Leerkassetten gekauft und dann eine ganze Zeit lang mit Lego gespielt dabei haben wir mehrere Mcs aufgenommen mit dem Namen die Legomänner (sogar mit eigenem Titellied) und selber ausgedachten Geschichten dazu. irgendwann haben wir auch noch dazu Kassetten mit Geschichten von Fritz und Ole gespielt und aufgenommen. leider weiß ich heute nicht mehr wer die beiden überhaupt noch waren.. als Jugendlicher habe ich Leerkassetten hauptsächlich zum Musik aus dem Radio aufzunehmen genutzt und wenn ich keine da hatte einfach die Originalen überklebt und so denn überspielt. :applaus: :daumenhoch2: und ihr?
    • Originale habe ich eigentlich nicht überspielt (wenn dann waren das vernachlässigbare Einzelfälle). Hintergrund: Es gab damals tolle Leerkassetten von TDK (90 Minuten, länger haltbar, bespielte MCs waren eher kurz und leierten schneller aus) und mein Vater hatte diese (zuerst 60 Minuten dann 90 Minuten) gekauft und ich habe mir ein paar geschnappt, um "meine" Songs aus dem Radio aufzunehmen. Aber irre lang her....
    • Aus dem Radio habe ich nie etwas aufgenommen, da lief eh kaum etwas, was mir gefällt. Ist heute ja auch nicht anders. ;)
      Aber alle Schallplatten die ich hatte, ebenso wie die Scheiben von Kumpels die mir gefielen wurden auf Vaters Hifi-Anlage auf 90 Minuten-Tapes überspielt.
      Fand ich auch ganz einfach praktischer als die großen Scheiben, konnte ich dank portablem Kassettenrecorder überall anhören- und liefen länger. :green:

      Originalkassetten (Musik und Hörspiele) hatte ich allerdings auch nicht gerade wenige...
    • Ich konnte erst ab da überhaupt mal was aufnehmen, wo mein Bruder und ich unseren ersten Kassettenrekorder bekamen. ;)
      Damals war ich etwa zwölf, und natürlich wurde zunächst aus dem Radio aufgenommen, was aber immer etwas unbefriedigend verlief, weil fast grundsätzlich ein Stückchen von dem Song fehlte. :pfeifen:
      Wir nahmen uns aber auch so einiges aus dem TV auf, kann ich mich erinnern, z.b. die "Fünf Freunde" oder auch "Die Bären sind los".
      Das hatte man dann quasi als "Hörspiel" nochmal. ;)
      Stereoanlage gab es in meinem Elternhaus nicht, also auch kein Aufnehmen irgendwelcher eigener oder ausgeliehener Platten. Ich habs überlebt. ^^
      Ein, zwei Jahre später hatte dann eine Kusine von mir einen Doppel-Kassettenrekorder, mit dem man sich prima alles überspielen konnte, davon durfte ich dann natürlich auch profitieren.
      Selbstgemachte Hörspiele haben wir eine ganze Reihe produziert, sogar meistens noch mit selbst gezeichneten Covern verziert.
      Originale wurden bei mir nie überspielt, wir hatten eigentlich immer genügend Leer-Material, das sich auch als ziemlich haltbar und widerstandsfähig erwies. Viele der Kassetten, die ich bis heute habe, würden auch nach fast 40 Jahren noch laufen, sind aber teilweise halt sehr dumpf bzw. leise geworden. :)
    • Ich habe damals viel auf Kassette aufgenommen.
      Da war meine erste "Karriere" als Hörspiel-Hörer eigentlich schon vorbei.
      Hauptsächlich Musik aus dem Radio, aber auch von (geliehenen) LP.
      Meistens habe ich Leerkassetten gekauft, aber wenn mal gerade keine zur Hand war habe ich auch alte Hörspiel-Kassetten überspielt. :blush1: :arg4:

      Und ich habe viele Folgen von Raumschiff Enterprise und Mit Schirm, Charme und Melone aus dem TV auf Kassette aufgenommen.
      Quasi O-Ton-Hörspiele.
      Gut, da ist die Verbindung zum Hörspiel wieder. ;)

      Das war alles noch in der Prä-Videorekorder-Ära ... also fast Steinzeit. :opa:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Agatha schrieb:

      Damals war ich etwa zwölf, und natürlich wurde zunächst aus dem Radio aufgenommen, was aber immer etwas unbefriedigend verlief, weil fast grundsätzlich ein Stückchen von dem Song fehlte. :pfeifen:

      Wir nahmen uns aber auch so einiges aus dem TV auf, kann ich mich erinnern, z.b. die "Fünf Freunde" oder auch "Die Bären sind los".
      Das hatte man dann quasi als "Hörspiel" nochmal. ;)
      Also @Agatha — Zwölf ist ja noch nicht so lange her :)
      Ansonsten hab ich auch immer viel aus dem Fernsehen (Den Beatles Film und Star Trek) aufgenommen und dann quasi als Hörspiel gehört :smile:
    • skfreak schrieb:

      Zwölf ist ja noch nicht so lange her
      Stimmt, jetzt wo Du es sagst... =) :drueck:

      Wir haben mal für eine Freundin den ganzen "Ivanhoe"-Film auf MC aufgenommen, weil sie ihn nicht ansehen konnte und darüber so geknickt war (ist noch vor den Videorekordern gewesen ;) ) , mussten noch das Band wechseln, weil der zu lang für nur eines war.
      Ich habe noch zwei Cover mit Rittern, Pferden usw. gemalt, woraufhin ihr kleiner Bruder dann ganz glücklich mit den Kassetten herumlief, weil sie ja jetzt ein "richtiges" Ritterhörspiel hatten. =)
    • Original Hörspielkassetten habe ich als Kind eigentlich nur ganz, ganz selten überspielt. Wenn das Hörspiel mir absolut nicht gefallen hat. Da habe ich dann meistens etwas aus dem Fernsehen aufgenommen. Meistens aber auf Leerkassetten meine damaligen Lieblingsfilme. Hatte dann die Tonspur und konnte es mir so auch ohne Fernseher immer wieder anhören.

      :moin2:
    • S.R.-Fan schrieb:

      Original Hörspielkassetten habe ich als Kind eigentlich nur ganz, ganz selten überspielt.
      So viele hätte ich auch gar nicht gehabt damals. Und außerdem mochte ich die Geschichten darauf ja eigentlich auch alle, warum da was anderes drüberpacken?
      Mein Bruder hat hin und wieder mal gekaufte Musik-MCs, die ihm nicht mehr gefielen, so umgearbeitet/ überklebt, dass er sich andere Titel draufspielen konnte.
    • Ich habe das auch alles durch. Sowohl Filme aufgenommen als auch eigenes Lego- und Playmobil-Spiel. :thumbsup:
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver
    • Benutzer online 1

      1 Besucher