Nachfolger, die besser als der Erstling sind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Nachfolger, die besser als der Erstling sind

      Ja, es gibt sie doch: Fortsetzungen bzw. Nachfolger von Filmen (bzw. Filmreihen), die besser als das Erstlingswerk sind.
      Bei James Bond ist es wohl noch relativ einleuchtend: Viele der älteren Zuschauer (wie mein Vater) finden Goldfinger weitaus besser als jagt Dr. No. Ich selbst finde Octopussy (mein erster Bond im Kino) immer noch (auch dank Maud Adams) toll.
      Bei anderen Filmen mag es etwas schwieriger sein; der Grund für diesen Thread ist allerdings:

      Lego Movie 2

      der mir und meinen beiden Söhnen sehr, sehr gut, also sogar noch besser als Lego Movie (1) gefällt.
      Rex rulez!

      Habt ihr auch Nachfolger, die euch besser als der Erstling (das Original) gefallen?
    • Spontan fällt mit "Bad Boys 2" ein. Und natürlich der dritte Indy (dank Sean Connery - aber auch so besser wie der "Tempel des Todes").
      Freitag der 13 - da mag ich Teil 5 und Jason X total gerne und Sie sind für mich um Längen besser wie der erste schnarchige Teil
      Sleepaway Camp 2 - für mich der Beste der Reihe
    • Da Du Kinderfilme ansprichst, @Belphanior, fällt mir spontan der dritte Teil der Schlümpfe-Filme ein, Das verschwundene Dorf oder so ähnlich. Den habe ich mit meinem Sohn gesehen, und das hat sogar auch mir Spaß gebracht. Die ersten beiden Filme waren eher zu vernachlässigen. Bei einem vierten Film im Stile des dritten wären wir aber wieder mit dabei. :)
    • Die Schlümpfe – Das verlorene Dorf

      Ja, der ist auch besser als die beiden Realfilme mit CGI Unterstützung.

      Außerdem fallen mir noch ein:

      Jurassic World (also der vierte Teil, der mir bislang am besten der Reihe gefällt)
    • Für mich ist "My Girl 2" schon immer besser als der erste Teil gewesen. :biggrin:
      Um hier mal noch nen ganz anderen Film mit reinzubringen.
      Ansonsten würde mir da so spontan keine Fortsetzung einfallen, die Teil 1 toppt.
      Ist halt immer Geschmackssache.
    • Terminator 2

      Viel besser als der gute 1. Teil.

      ----------------

      James Bond: Viele Bond-Filme sind besser als der 1. Teil Dr. No :D =)

      ---------------

      Otto - Der neue Film = gefällt mir deutlich besser als Otto - Der Film. Otto als Helfer vom Hausmeister und die heiße Bewohnerin Gaby Drösel. Außerdem Amboss der Rabiator und eine wertvolle Katze. :thumbsup: :zustimm:
    • "Das Imperium schlägt zurück" ist der beste Star Wars-Film.

      "Die Rückkehr des Mannes, den sie Pferd nannten" ist auch besser als der Vorgänger

      Und schau mal einer guck, beide Filme hat Irvin Kershner gedreht.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Da fallen mir einige ein...

      Um bei den schon genannten zu bleiben: Die ersten Bond-Filme die ich wirklich richtig gut finde,
      also so gut, dass ich alle schon mehrmals gesehen habe, sind die mit Daniel Craig.
      Natürlich gibt es auch einige recht gute bei den älteren, aber Craig ist mir da schon am liebsten.

      Die hier genannten Terminator 2 und Aliens zähle ich persönlich da eigentlich nicht mit.
      Diese beiden Fortsetzungen würde ich ebenbürtig, wenn auch teils anders als die ersten Teile nennen- aber besser? Nö. Anders. Gleich gut.

      - Psycho
      Ja, der erste ist natürlich ein Klassiker. Aber für mich baut er sich etwas zu langsam auf- wie viele andere Hitchcock-Filme auch.
      Psycho 2 ist da viel "runder", eine perfekte (und absolut passende) Fortsetzung- und auch Teil 3 fand ich recht gut. Den vierten hätte man sich aber sparen sollen.

      - Mission Impossible
      Den ersten fand ich ganz nett, aber mit einem höchst peinlich-blöden Ende versehen. Teil 2 fand ich einfach nur schlecht.
      Aber ab Teil 3 hat sich die Reihe extrem gesteigert- allesamt sehr gut!

      - Airport
      Der erste war sehr erfolgreich- aber eigentlich doch stellenweise reichlich öde, mit viel zu langer Einführung der Figuren.
      Airport 75 setze ein wenig mehr auf Thrill, gefiel mir schon besser- und wurde von Airport 77 noch überboten. Leider war Airport 80 dann einfach nur schlecht...

      - Star Trek
      Ich meine hier natürlich die "alten" Kinofilme. War Star Trek - der Film" noch eher eine zu lang geratene TV-Folge mit einigen Schwächen,
      hat man mit dem zweiten Teil ordentlich einen draufgesetzt- und den dritten noch einmal verbessert. Danach ist die Reihe recht wechselhaft...

      - Star Wars
      Wie zählen wir die denn jetzt? Nach der Reihenfolge in der sie gedreht wurden? Egal. Wobei ich erwähnen muss, dass ich den achten bis heute nicht gesehen habe...
      Am besten gefällt mir Episode 5, "Das Imperium schlägt zurück". Danach in dieser Reihenfolge 4, 7, 3, 6, 1, 2. Ach ja: "Rogue one" war ebenfalls super!

      - Fantastic Four
      So wirklich herausragend sind beide Filme nicht... aber zumindest fand ich den zweiten Teil deutlich besser als den ersten.

      - Resident Evil
      War der erste Teil noch am ehesten eine "richtige" Spieleverfilmung was die Handlung angeht, fehlte mir hier aber der "Horror" der Vorlage.
      Teil 2 mit dem Gummi-Nemesis fand ich einfach nur fürchterlich peinlich- aber Teil 3 empfinde ich bis heute als den besten der Reihe.

      - Final Destination
      Nicht, dass ich den ersten schlecht fand- ganz im Gegenteil. Aber der zweite setzt noch eine Ladung oben drauf.
      Leider sind Teil 3 und 4 dann ziemlich schwach- aber Teil 5 muss man (alleine wegen dem genialen Ende) definitiv auch gesehen haben.

      - Planet der Affen (Remakes)
      Generell finde ich die "neue" Trilogie sehr gelungen, aber was man mit dem dritten Film, Survival, erschaffen hat ist schon der Wahnsinn. Besser geht's nicht.


      Und so nebenbei: Mir fallen sogar einige Remakes ein, die ich deutlich besser als die Originale finde. Aber das ist ein anderes Thema... :green:
    • Was mir spontan eingefallen ist, wurde hier schon genannt.
      Und ist natürlich wie immer nur meine Meinung und nicht bindend für alle. (daran arbeite ich, aber im Moment komme ich mit der Weltbeherrschung nicht so recht voran)

      Ahtan schrieb:

      Alien 2. Weitaus besser als der grandiose und wegweisende Vorgänger.
      Alien 1 war wirklich wegweisend und hat Teil 2 erst mit besserem Budget möglich gemacht.
      Teil 2 hat mich damals mehr gefesselt einfach.
      All wir ihn gesehen haben, hatte mein älterer Bruder StarQuest (ähnlich wie HeroQuest) geschenkt bekommen und wir haben dann Alien 2 nachgespielt mit all den Namen der Charaktere.
      Die meisten kenne ich deswegen immer noch aus dem Kopf heraus:
      Corp. Hicks, Private Hudson, Private Vasquez, Sergeant Apone, Private Frost, Private Spunkmeyer, Private Crowe...
      =)

      Sheriff Cody schrieb:

      Terminator 2
      Finde ich auch!
      Für mich auch mit Abstand der beste Film der Reihe.

      Securitate schrieb:

      @Belphanior : Geht es Dir bei dem Thema um Fortsetzungen innerhalb einer Reihe oder um Neuauflagen?
      Ich glaube du kannst hier alles reinsetzen. :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich nehme alles :tengel1:

      Psycho 2 wird aus meiner Sicht im Vergleich zu Psycho unterschätzt. Gerade das Ende (Schaufel?!) ist grandios. Allerdings hatte Alfred Hitchcock schon viel bei Psycho aufgefahren. Alleine die Tatsache, dass Frauen für die Mutterrolle gecastet wurden :tengel2:
    • Ein weiteres Beispiel ist für mich Matrix: Der zweite Teil ist der beste. Teil 3 der schwächste (Jammern auf hohem Niveau).

      @Retro Ich fand von Mission Impossible die Teile 1 und 3 mittelmäßig. Teil 2 und 4 sehr gut. Die Teile 5 und 6 waren noch besser.

      @Captain Harlock Von Nolans Batman Filmreihe fand ich Teil 3 am besten. Teil 2 war meiner Meinung nach der zweitbeste. Der dritte Teil enthält halt viel Psychokrieg und Gesellschaftskritik und Trump hat ihn bei seiner Amtseinführung zitiert. :salut: :thumbsup:
    • Empire und Jedi finde ich (auch) deutlich besser und runder als ANH...

      Bei den alten Star Trek Filmen ist es ähnlich, die nachfolgenden Filme 2, 3, 4 und 6 finde ich wesentlich besser als den ersten...

      Den zweiten Spiderman, mit Doktor Octopus und nun Far from Home finde ich jeweils etwas besser als den ersten...
    • Captain Harlock schrieb:

      Sheriff Cody schrieb:

      Von Nolans Batman Filmreihe fand ich Teil 3 am besten.
      Was mich am 3.Teil gestört hat, war der Hauptgegner "Banechen" er war kleiner als Batman und seine Maske sah aus.Wer die Comics kennt, wird mich verstehen.
      Jaaaa, obwohl Bane ohne Sein Titan glaube ich nur 1,60cm groß war und mit Titan dann 2,10cm, die trivialen Fakten habe ich aus den Arkham Games.
      dazu noch Nuschel Hardy, im Deutschen ist es ok. Aber auf englisch. :wasgeht:
      dazu noch leichte Logiklücken im dritten Teil.
      Aber immernoch besser als jeder Marvel FIlm meiner Meinung nach.