[SWR2] Im Königreich Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Im Königreich Deutschland

      Inhalt:
      Eine Gerichtsvollzieherin wird von einem Unbekannten überfallen. Und dann wird sie systematisch verfolgt. Als sich der Verdacht erhärtet, dass hinter der Hetze eine Gruppe sogenannter Reichsbürger steckt, fordern Finkbeiner und Brändle ein Spezialeinsatzkommando an. Doch der Einsatz geht schief, ein Polizist schwebt in Lebensgefahr. Aber wer der vier Verdächtigen hat geschossen? Es gibt keine Spuren, Finkbeiner und Brändle sind auf ein Geständnis des Täters angewiesen. Die Ermittler müssen in die skurrile Welt der Reichsbürger mit ihren wirren Weltanschauungen eintauchen, um den Fall zu lösen.

      Sprecher:
      Ueli Jäggi, Karoline Eichhorn, Matti Krause, Therese Hämer u. v. a.

      Produktion:
      von Katja Röder
      Regie: Alexander Schuhmacher
      SWR 2018

      SWR2 hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Interessante und aktuelle Thematik.

      Danke für den Tipp @MonsterAsyl. :hutheb:

      Aber ...
      Gibt es eine Vorgeschichte, oder ist das ein Teil einer Reihe?
      Die Inhaltsangabe liest sich fast so, als müsste oder sollte man " Finkbeiner und Brändle" kennen. :denk:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Nein, Frank, das ist einfach eine ganz normale alte SWR-Radiotatortfolge. Da ermitteln eben Finkbeiner und Brändle.

      Ich hatte mich seinerzeit sehr auf die Folge gefreut, der Klappentext ist in der Tat vielversprechend, war dann aber ziemlich enttäuscht, wie wenig man daraus gemacht hat.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Aha.

      Das ...

      GrimReaper schrieb:

      Nein, Frank, das ist einfach eine ganz normale alte SWR-Radiotatortfolge.
      ... geht aus der Beschreibung nicht hervor.
      Regelmäßigen Hörern der Reihe sagen die Namen natürlich etwas. ;)

      Mir als Nichthörer des Radiotatorts sagen sie natürlich nichts.
      Deswegen meine Frage.

      Danke für die Info @GrimReaper. :hutheb:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Das Ermittlerteam Finkbeiner und Brändle ist übrigens ganz furchtbar. Lediglich in der Jubiläumsfolge war zumindest Brändle witzig, weil ihre Rolle da so herrlich üertrieben wurde.
      So sehr ich Karoline Eichhorn schätze, sobald sie in Mundart verfällt rollen sich meine Fussnägel hoch...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Schade, das klingt ja nicht so doll. Die Thematik hätte mich gereizt. Schon allein, um die Gedankenwelt dieser Halbverwirrten vielleicht mal ein ganz kleines Stück weit nachvollziehen zu können. :zwinker:
    • Ich fand es eher klischeehaft und wenig oiginell. Klassischer Tatort Move, ein aktuelles Thema abzugreifen ohne sich wirklich tiefergehend damit zu befassen.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ja, so was brauche ich dann auch nicht, wenn sich die Bezüge darauf beschränken, "schmückendes" Beiwerk bei einem ansonsten eher beliebigen Hörstück zu sein.

      Daher: Danke für den Hinweis.