Mein Wunsch: Hörspiele über Randgruppen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mein Wunsch: Hörspiele über Randgruppen

      Es kommen zwar immer mal wieder Figuren zum Beispiel bei Point Whitmark und den drei Fragezeichen vor, die eine sogenannte Behinderung haben und die Thematik wird somit nur kurz angerissen, aber wie wäre es Liebe Hörspielmacher ,Sprecher und Fans, wenn es mal irgendwann ein Serie über diese Randgruppen geben würde, wo diese Themen ausführlich Behandeln werden.!? Mich persönlich würde so ein Projekt sehr reizen und ansprechen. was ist eure Meinung dazu? :hutheb: :denk:
    • stimmt die von euch genannten gibt es ja schon. gemeint ist aber eher ein Serie über menschen mit den verschiedenen Randgruppen-Merkmalen die aus deren Sicht erzählt wird so im Krimistill oder sowas wo man nebenbei über die verschiedenen menschen was lernt.
    • nee ein zeit lang die selbe so maximal 10 folgen und danach wird die nächste behandelt und so weiter und so weiter ..@Agatha mit dem positiven Nebeneffekt was über diese menschen zu lernen und sie damit besser irgenwie in unsere Gesellschaft zu integrierten wird ja aller höchste zeit mal dafür dass Randgruppen keine Randgruppen mehr sein brauchen. :klasse:
    • @skfreak so unterschiedlich können die Meinung eben nun mal sein und das ist auch gut so. :thumbup: jedem seine Meinung bei dieser ist dass in diesem falle des gegenteil von deinem zu meinem aktuellem Standpunkt. was hattet ihr für Ideen für die Storys ? vielleicht können ja auch Sprecher aus den besagten Gruppen gesucht werden die die Hörspiele dann einsprechen können umso identischer wäre es denn für die Hörer .
    • skfreak schrieb:

      Randgruppen werden so lange Randgruppen bleiben, so lange man Sie zu Randgruppen macht (zum Beispiel durch Hörspiele) :smile:
      Für mich ist so eine Serie so überflüssig wie nur was.......
      Tatsächlich sehe ich es genauso. Ich finde es viel wichtige die von Dir, @schulzi, genannten "Randgruppen" - an sich schon ein wirklich unpassender Begriff - als völlig unscheinbare? Selbsverständlichkeit in Hörspiele anzubauen. Ich weigere mich auch daran zu glauben, dass die sogenannten "Randgruppen" eine eigenständig umgesetzte Hörspielreihe und/oder Serie überhaupt wollen.

      Und welcher Schritt wird dann der nächste sein? Eine weitere Serie/Reihe mit und über Analphabeten oder eine über uns Migranten? - Ich sage dazu definitiv: Nein!
    • Warum keine Hörspiele für Randgruppen?
      Das gabs doch schon!

      Nur ohne richtige Werbung werden die Randgruppen kaum
      mitbekommen, das es Hörspiele für sie gibt, siehe
      "Elea Eluanda".

      Auch Marie - Elisabeth (Lilli) hat ja gute Arbeit für Radgruppen geleistet.

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Ich sehe, ehrlich gesagt, den Dissens nicht.

      Es geht doch darum, auch Personen fernab des Mainstreams mehr in den Fokus zu rücken, und das ist doch durchaus ein legitimer Vorschlag. Und es gibt nun mal solche Minderheiten oder "Randgruppen", ob einem die Begrifflichkeiten nun behagen oder nicht.

      Meist hören sie übrigens auf, welche zu sein, wenn es gelingt, auf ihre Situation hinzuweisen sowie Verständnis und Empathie für sie zu wecken.

      Durch "Verschweigen" wird nichts besser. :)

      Allerdings sollten dann auch unbedingt die Geschichten tragen. Niemand braucht Hörspiele, die nichts zu erzählen haben und nur dazu dienen, pädagogisch wertvoll auf die Lebenssituation von Leuten fernab des Mainstreams hinzuweisen.
      Wenn die Geschichten knackig und unterhaltsam sind - immer her damit.
      Peter Lundt etwa mochte ich sehr! :)
    • Definiert doch erst mal "Randrguppe".
      Ich lese hier leider nur von "Analphabeten", "Migranten" oder "Behinderten".
      Warum muss der Begriff denn scheinbar unbedingt negativ sein, bzw so ausgelegt werden?

      Akif Pirincci's Roman "Der Rumpf" wäre z.B. mal toll als Hörspiel, oder zumindest als Beispiel für eine ähnlich gelagerte Reihe.
      Da hätte man dann beides: Den "Behinderten", der sowohl der nachvollziehbare Held der Geschichte ist- als solcher aber auch böse ist.
      (Sehr starkes Buch übrigens, kann ich jedem nur empfehlen!)

      Ich hätte aber z.B. auch nichts gegen eine Story im Obdachlosenmilieu.
      Oder eine Geschichte die schön mit dem "Satanisten"-Vorurteil aller Blackmetal-Fans spielt- diese aber nicht unbedingt bestätigt.
      Wie wäre es mit einer Story rund um Gothics oder Teds- die könnte man ebenso "Randgruppe" nennen. :cool:
    • Wie wäre es mit einer Story rund um Gothics ...
      Schattenreich (2006 oder 08) gabs mal mit Alexander Scheer als ( müder )Hauptdarsteller. Bin damals nach 2 oder 3 Folgen ausgestiegen, weils mir aber zu langweilig war! War früher auch mal paar Jährchen in der Szene...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • denke mal dass die Idee durchaus funktionieren könnte sieht man auch an anderen aktuellen Themen die diese sogenannten Randgruppen( finde das Wort auch total daneben weil man die Menschen damit automatisch ins aus stellt) thematisieren zum beispiel: Chris Tall der Witze über Rollstuhlfahrer macht weil er sagt dass wenn er dass nicht machen würde dass es
      tatsächlich eher diskriminierend, jemanden wegen bestimmter Eigenschaften oder Merkmale aus der allgemein üblichen Kommunikation auszuschließen. oder aktuell die Jungs von Gewitter im Kopf wo einem die Krankheit Tourette näher erklärt wird auf eine lustige art und weise oder beim ebenfalls you tuber Lerroy der eine schwarze Hautfarbe hat und zusätzlich leider im Rollstuhl sitzen muss. nicht zu vergessen auch beim französischen Erfolgsfilm ziemlich Beste Freunde. könnten ja zum beispiel obdachlose und Migranten in diesem Hörspiel zusammen Abenteuer erleben.
    • Ähm, Schulzi - ich dachte du wolltest Hörspiele speziell über Randgruppen, also wo Sie im Fokus stehen (Quasi so was wie ein Hörspiel über einen Laktose-intoleranten, Gluten-unverträglichen Bio-veganen sapiosexuellen Flüchtling) statt Sie natürlich zu integrieren oder irgendwelche Autobiographien.
    • Evil schrieb:

      Schattenreich (2006 oder 08) gabs mal mit Alexander Scheer als ( müder )Hauptdarsteller. Bin damals nach 2 oder 3 Folgen ausgestiegen, weils mir aber zu langweilig war!
      Echt? Das war Dir zu langweilig? Ich fand die Serie ziemlich gut, habe alle Folgen und höre die auch immer mal wieder durch.
      Fand Schee total passend für die Rolle des "Chris", vor allem, weil man seine stimme nicht schon in jeder dritten Produktion gehört hatte. :gaehn: ;)
      Und die Musik war auch gut!
      Aber das nur nebenbei, geht ja um was anderes.


      schulzi schrieb:

      vielleicht können ja auch Sprecher aus den besagten Gruppen gesucht werden die die Hörspiele dann einsprechen können umso identischer wäre es denn für die Hörer .
      Du würdets da auch noch mit Laien arbeiten wollen?
      Das ginge aber mit ziemlicher Sicherheit in die Hose, zumindest, wenn Du Geld für die Hörspiele haben wolltest.
      Als Non-Com-Produktion, ja, da klappt manches, aber für den Profibereich kann ich mir nur schwer vorstellen, dass tatsächlich jemand Interesse hätte, Geld zu investieren.
      Ein Obdachloser, der irgendwo eine Leiche findet und dann "ermittelt", so etwas könnte ganz interessant werden.
      Auf dem Radiohörspiel-Sektor gibt es doch auch häufiger solche Sachen.
      Lief da nicht kürzlich noch eines über einen jungen Migranten, der einen Mord beobachtete und dann auf der Flucht war?
      Hörspiele mit Rollstuhlfahrern sind ja schon vorhanden, ob eine Krankheit wie "Tourette" nun für ein Hörspiel sonderlich gut geeignet wäre, wüsste ich nicht.
      In jedem Fall würde es das Ganze mal thematisieren und vielleicht den einen oder anderen etwas dafür sensibilisieren.
    • das ist doch mal eine super Idee für eine kommende Folge . :thumbsup: :thumbsup: Die drei !!!, 80, Ein echt schöner Fall .

      Bei den Proben zu ihrem neuen Theaterstück wird die Schauspielerin Michelle Opfer gemeiner Angriffe. Ist Michelles Übergewicht der Grund dafür? Die drei !!! ermitteln und stoßen auf jede Menge Vorurteile.

      ich höre und lese zwar die drei!!! nicht aber mal was anderes vom Inhalt her als sonst. weiter so Kosmos :hutheb:
    • schulzi schrieb:

      das ist doch mal eine super Idee für eine kommende Folge . :thumbsup: :thumbsup: Die drei !!!, 80, Ein echt schöner Fall .

      Bei den Proben zu ihrem neuen Theaterstück wird die Schauspielerin Michelle Opfer gemeiner Angriffe. Ist Michelles Übergewicht der Grund dafür? Die drei !!! ermitteln und stoßen auf jede Menge Vorurteile.

      ich höre und lese zwar die drei!!! nicht aber mal was anderes vom Inhalt her als sonst. weiter so Kosmos :hutheb:
      Und was ist nu die Randgruppe?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher