Der Gedanke an den nahenden Tag des Hörspiels hat mich auf den Gedanken gebracht, wie sehr und wie weit sich doch das Hörspiel in all den Jahren, seit es es gibt, gewandelt und weiterentwickelt hat. Wie jedes andere Form des Geschichtenerzählens unterlag es Einflüssen, die es geprägt und verändert haben. Schaut man sich heute Produktionen wie die von Oliver Döring oder auch Marco Göllner an (von Sinclair über die Zeitmaschine bis zu Fallen) und vergleicht diese mit den opulenten Vertonungen von vor fünfzig, sechzig Jahren, dann ist der Wandel augenscheinlich. Manches, was früher gang und gäbe war, ist heute kaum noch denkbar, so sind etwa Ensembleaufnahmen, bei denen die Tiefe des Raumes bewusst genutzt wurde, heute die absolute Ausnahme, dafür sind ander Sachen, vor allem inhaltliche, die früher kaum vermittelbar gewesen wäre, heute schon fast an der Tagesordnung: Splatter, Sex usw.
Was würdet Ihr sagen:
Was sind die gravierendsten Veränderungen, wenn Ihr heutige Hörspiele mit denen von vor 20, 40 oder auch 60 Jahren vergleicht?
Was geht heute, was früher nicht ging? Und umgekehrt: Was ist heute ein absolutes No-Go?
Sind diese Veränderungen immer nur positiv, oder gibt es auch Aspekte, die früher deutlich besser waren?
Und gibt es vielleicht sogar etwas, was Ihr Euch zurückwünschen würdet?
Oder sagt Ihr vielleicht: Das Hörspiel anno 2019 hängt noch viel zu sehr in der Retro- und Nostalgie-Falle, und es bräuchte viel mehr Radikalität und Mut zum Modernen?
Gibt es vielleicht Vertreter auf der Macherseite, die für Euch für dieses Moderne oder eben für dieses eher Rückwärtsgewandte bei der Produktion stehen?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Was würdet Ihr sagen:
Was sind die gravierendsten Veränderungen, wenn Ihr heutige Hörspiele mit denen von vor 20, 40 oder auch 60 Jahren vergleicht?
Was geht heute, was früher nicht ging? Und umgekehrt: Was ist heute ein absolutes No-Go?
Sind diese Veränderungen immer nur positiv, oder gibt es auch Aspekte, die früher deutlich besser waren?
Und gibt es vielleicht sogar etwas, was Ihr Euch zurückwünschen würdet?
Oder sagt Ihr vielleicht: Das Hörspiel anno 2019 hängt noch viel zu sehr in der Retro- und Nostalgie-Falle, und es bräuchte viel mehr Radikalität und Mut zum Modernen?
Gibt es vielleicht Vertreter auf der Macherseite, die für Euch für dieses Moderne oder eben für dieses eher Rückwärtsgewandte bei der Produktion stehen?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.