Hörspiel-Rekorde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Flori1981 schrieb:

      Bei dem ältesten Sprecher in einem Hörspiel und generell ältester Hörspielsprecher dürfte Eckart Dux mit seinen 92 Jahren weit vorne liegen.
      Sozusagen der Jopi Heesters der Hörspielszene. =)

      Als produktivsten Hörspielautor tippe ich jetzt mal blau auf H.G. Francis.
      René Genesis (Kahn, der Kraftmensch, De Groot) wird dieses Jahr im Oktober Einhunderteins. Da wär' ich auch locker und würde die Generation U100 mal machen lassen.
    • Qwasimood schrieb:

      René Genesis (Kahn, der Kraftmensch, De Groot) wird dieses Jahr im Oktober Einhunderteins.
      Über den hatten wir es hier in einem Thread zu "Älteste Hörspielsprecher" schon einmal ausführlicher.
      Damals hat aber keiner zweifelsfrei sagen können, ob Herr Genesis tatsächlich noch lebt oder man sein Sterbedatum schlichtweg nirgends vermerkt hat, weil es nicht öffentlich genannt wurde.
      Weißt Du da denn etwas Genaueres?
      Ich meine, wir würden uns sicher alle für ihn freuen, wenn er tatsächlich die Hundert bereits hinter sich gelassen hätte :thumbup: , aber ist das auch tatsächlich der Fall?
    • Agatha schrieb:

      Qwasimood schrieb:

      René Genesis (Kahn, der Kraftmensch, De Groot) wird dieses Jahr im Oktober Einhunderteins.
      Über den hatten wir es hier in einem Thread zu "Älteste Hörspielsprecher" schon einmal ausführlicher.Damals hat aber keiner zweifelsfrei sagen können, ob Herr Genesis tatsächlich noch lebt oder man sein Sterbedatum schlichtweg nirgends vermerkt hat, weil es nicht öffentlich genannt wurde.
      Weißt Du da denn etwas Genaueres?
      Ich meine, wir würden uns sicher alle für ihn freuen, wenn er tatsächlich die Hundert bereits hinter sich gelassen hätte :thumbup: , aber ist das auch tatsächlich der Fall?
      Guter Punkt, genaues weiß ich auch nicht. Ich habe mich an den Mann erinnert und kein Sterbedatum in der Wikipedia gefunden. Im Kopf hatte ich das Bild des fröhlichen alten Sacks im Schaukelstuhl auf der Terrasse: "Nicht so snell...". :smile:
    • So ich versuche mal, das bisher Zusammengtragene in eine Liste umzusetzen.

      Vielen Dank für Euer Engagement. Gern mehr davon.

      Ich halte es jetzt so: Die einzelnen Rekorde werden unter Vorbehalt genannt. Das heißt: Sobald jemand ein Hörspiel oder einen Menschen auftreiben kann, der oder das gesichert den genannten Rekord reißt, wird einfach editiert. So nähern wir uns über die Zeit dann vielleicht der definitiven Wahrheit an.

      Voraussetzung für die Aufnahme in die Liste sollte eine einigermaßen gegebene Überprüfbarkeit sein, mit halbwegs vertrauenswürdiges Quelle (es reicht also nicht ein: Ich glaub, ich hab da mal gehört... :zwinker: ) und eine konkrete Umschreibung (Name des Hörspiels oder Sprechers mit allen für den Rekord relevanten Fakten).

      Ich beschränke die Liste zunächst auf den deutschsprachigen Raum.
      Wenn genügend andere Rekorde zusammenkommen, kann man gern den Rahmen erweitern.

      Eine Unterscheidung zwischen Radio- und kommerziellem Hörspiel findet nicht statt.
      Ebenso wird nicht nach Geschlecht unterschieden, sofern die Kategorie das nicht zwingend erfordert.

      Ich denke, so kann man den Rahmen angemessen eingrenzen und Vergleichbarkeit herbeiführen.

      Und ehe wieder lang und breit angemahnt und gemosert wird, weil ein Detail vielleicht nicht superstoptimal berücksichtigt wurde: Dies dient dem Spaß und der unterhaltsamen Information. Wir wollen keine Wissenschaft draus machen, auch wenn wir die einzelnen Rekorde natürlich nach bestem Wissen und Gewissenhaft zusammentragen. :)

      Also, los geht's:

      Hörspiel-Rekorde




      deutschsprachiger Raum






      I. Allgemein



      Das erste Hörspiel Deutschlands:






      >> Anke << (1923) von F.A. Tiburtius


      (Anmerkung: Dieses Hörspiel wurde produziert, aber nie gesendet)



      :st:


      Das erste gesendete Hörspiel Deutschlands:



      >> Zauberei auf dem Sender << (24.10.1924) von Hans Flesch








      Das erste Grusel-Hörspiel Deutschlands:

      Spuk (1925) vom Sender Breslau









      II. Serien und Reihen






      Die erste Hörspiel-Reihe/-Serie Deutschlands:





      Paul Temple (NWDR/WDR) - ab 1949










      Die Hörspiel-Reihe/-Serie mit den meisten Folgen:




      Philipp Maloney - 402 Folgen (+ Sonderfolgen)








      Die langlebigste Hörspiel-Reihe/-Serie




      Die drei Fragezeichen
      - 40 Jahre (Stand: 2019)









      Die erfolgreichste Hörspiel-Reihe/-Serie


      Die drei Fragezeichen - über 45 Millionen verkaufte Tonträger








      Die erste Hörspiel-Reihe/-Serie mit dreistelliger Folgenanzahl:


      John Sinclair (Tonstudio Braun) - 107 Folgen














      III. Sprecherinnen und Sprecher






      Sprecherin oder Sprecher mit den meisten Einsätzen in einer Rolle:



      Gert Haucke
      in Papa, Charly hat gesagt... (600 Folgen)





      :st:





      Sprecherin oder Sprecher mit dem zeitlich längsten Dauer-Einsatz in einer fortlaufenden Rolle:



      Oliver Rohrbeck
      als Justus Jonas in Die drei Fragezeichen (1979-2019)



      Jens Wawrczek als Peter Shaw in Die drei Fragezeichen (1979-2019)



      Andreas Fröhlich als Bob Andrews in Die drei Fragezeichen (1979-2019)




      :st:





      Sprecherin oder Sprecher mit den meisten Erzähler-Einsätzen



      Lutz Mackensy in Fünf Freunde (132 Folgen)





      :st:






      Älteste Sprecherin oder ältester Sprecher in einer Rolle:



      Anne Marks-Rocke
      in Die drei Fragezeichen - Poltergeist - 95 Jahre alt.





      :st:





      Jüngste Sprecherin oder jüngster Sprecher in einer Rolle:



      Lilli Martha König
      in Dorian Hunter - Jagd nach Paris - 5 Jahre alt.
      (?)





      :st:





      Hörspiel mit den meisten Sprechern in einer Reihen-/Serien-Einzelfolge (1 CD):



      Team Undercover (10) Angst um Odysseus
      von Contendo - 55 Sprecherinnen und Sprecher













      IV. Sonstiges






      Erfolgreichstes Hörspiel-Event:


      Live-Hörspiel Die drei Fragezeichen (2010) an der Waldbühne Berlin -
      15.000 Zuschauer



      Fortsetzung folgt. :)
    • Ein weiterer Rekord-Vorschlag:

      "Das teuerste Hörspiel"

      In Frage kommt die Folge 15 von "Die letzten Helden" mit ca. 20 Stunden Spielzeit für x Euro. Es könnte das teuerste Hsp werden.

      Ein weiterer Rekord wäre in dem Zusammenhang: "Die längste Einzelfolge innerhalb einer Serie."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sheriff Cody ()

    • Auch hier könnte man angesichts des heutigen TAGES DES HÖRSPIELS nicht nur mal wieder nach Herzenslust schmökern, sondern auch ergänzen. Zudem ist sicherlich einiges zu aktualisieren, denn seit 2019 sind ja wieder zwei Jahre vergangen... Hatte Mackensy also mittlerweile noch mehr Einsätze für die Fünf Freunde? Ist Anne Marks-Rocke nach wie vor der/die bisher älteste Sprecher/in in einem Hörspiel?

      Gern ergänzen/korrigieren. :)







      Hörspiel-Rekorde


      deutschsprachiger Raum






      I. Allgemein



      Das erste Hörspiel Deutschlands:


      >> Anke << (1923) von F. A. Tiburtius


      (Anmerkung: Dieses Hörspiel wurde produziert, aber nie gesendet)



      :st:




      Das erste gesendete Hörspiel Deutschlands:


      >> Zauberei auf dem Sender << (24.10.1924) von Hans Flesch






      Das erste Grusel-Hörspiel Deutschlands:


      Spuk (1925) vom Sender Breslau










      II. Serien und Reihen



      Die erste Hörspiel-Reihe/-Serie Deutschlands:


      Paul Temple (NWDR/WDR) - ab 1949






      Die Hörspiel-Reihe/-Serie mit den meisten Folgen:


      Philipp Maloney - 402 Folgen (+ Sonderfolgen)






      Die langlebigste Hörspiel-Reihe/-Serie


      Die drei Fragezeichen - 40 Jahre (Stand: 2019)






      Die erfolgreichste Hörspiel-Reihe/-Serie


      Die drei Fragezeichen - über 45 Millionen verkaufte Tonträger






      Die erste Hörspiel-Reihe/-Serie mit dreistelliger Folgenanzahl:


      John Sinclair (Tonstudio Braun) - 107 Folgen









      III. Sprecherinnen und Sprecher


      Sprecherin oder Sprecher mit den meisten Einsätzen in einer Rolle:


      Gert Haucke in Papa, Charly hat gesagt... (600 Folgen)



      :st:


      Sprecherin oder Sprecher mit dem zeitlich längsten Dauer-Einsatz in einer fortlaufenden Rolle:


      Oliver Rohrbeckals Justus Jonas in Die drei Fragezeichen (1979-2019)


      Jens Wawrczek als Peter Shaw in Die drei Fragezeichen (1979-2019)


      Andreas Fröhlich als Bob Andrews in Die drei Fragezeichen (1979-2019)



      :st:


      Sprecherin oder Sprecher mit den meisten Erzähler-Einsätzen


      Lutz Mackensy in Fünf Freunde (132 Folgen)



      :st:



      Älteste Sprecherin oder ältester Sprecher in einer Rolle:


      Anne Marks-Rocke in Die drei Fragezeichen - Poltergeist - 95 Jahre alt.



      :st:



      Jüngste Sprecherin oder jüngster Sprecher in einer Rolle:


      Lilli Martha König in Dorian Hunter - Jagd nach Paris - 5 Jahre alt. (?)



      :st:



      Hörspiel mit den meisten Sprechern in einer Reihen-/Serien-Einzelfolge (1 CD):


      Team Undercover (10) Angst um Odysseus von Contendo - 55 Sprecherinnen und Sprecher









      IV. Sonstiges


      Erfolgreichstes Hörspiel-Event:


      Live-Hörspiel Die drei Fragezeichen (2010) an der Waldbühne Berlin - 15.000 Zuschauer









    • Ich finde die Auflistung bisher schon richtig klasse! :thumbsup:

      Bei Lilli Martha König bin ich mir allerdings nach wie vor am wenigsten sicher, ob sie tatsächlich das jüngste Kind in einer Hörspielrolle gewesen ist.
      Mittlerweile ist da ja auch noch Marlene Bosenius für Titania mit "im Rennen", fraglich aber, wie alt die bei ihrer ersten Rolle, dieses "Weihnachtssternchen", gewesen ist. Definitiv aber auch KiGa-Alter.
      Ganz zu schweigen von den vielen kleinen Möppelchen in den typischen Kinderserien, die da irgendein Brüderchen, Schwesterchen oder Nachbarskind sprechen. Wenn auch vielleicht nur mit zwei oder drei Sätzen.

      Und bei DDF sind es halt mittlerweile 42 Jahre.
    • @MonsterAsyl

      Danke für die Ergänzung. Ich wollte die Liste eh beizeiten mal aktualisieren (und in diesem Zuge auch farbneutral gestalten). Bei jeder Bearbeitung werden überdies ohne mein Zutun zig Leerzeilen hinzugefügt. Warum auch immer! :schulter: Darum mache ich sie nun ganz neu! :zwinker:


      @Sheriff Cody

      Danke für den Hinweis. Da werde ich dann auch mal nachschaien.


      @Agatha

      Ja, an die kleine Frau Bosenius musste ich auch denken. Müsste man nur wissen, wie alt sie bei ihrem ersten echten Sprecheinsatz war. Reines Babyglucksen im Hintergrund würde ich eher nicht gelten lassen. Es sollte schon ein halbwegs bewusstes Einsprechen sein ("halbwegs" deshalb, weil wir ja auch Martin Semmelrogge gelten lassen würden :zwinker: =) )
    • Hardenberg schrieb:

      Reines Babyglucksen im Hintergrund würde ich eher nicht gelten lassen.
      Nein, ich auch nicht, das habe ich ganz bewusst außen vor gelassen bei Marlene. =)


      Hardenberg schrieb:

      Es sollte schon ein halbwegs bewusstes Einsprechen sein ("halbwegs" deshalb, weil wir ja auch Martin Semmelrogge gelten lassen würden )
      eben :lach2: