Dreamland Grusel - 40 - Mutter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Dreamland Grusel - 40 - Mutter

      Am 06.09.2019 erscheint:



      Inhalt:
      Die erfolgreiche Krimi-Autorin Susan Mycroft lernt den etwas schüchternen Edgar Sullivan in einer Bar kennen und verliebt sich in ihn. Doch irgendetwas scheint mit ihm nicht zu stimmen, immer wieder hat er Aussetzer und er scheint sich vor etwas zu fürchten. Als Susan Edgar in die Einöde des Bodmin-Moores in Cornwall begleitet, wo er alleine mit seiner dominanten Mutter in einem düsteren und verfallenen Haus lebt, ahnt sie nicht, in welche Gefahr sie sich begibt. Mutter oder Sohn, von wem geht die Gefahr aus? Sie kommt dem schrecklichen Geheimnis auf die Spur… Im Haus der Mutter

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • PSYCHO war auch meine Spontanassoziation, und dann passt der Titel doch hervorragend. Nur das Cover wäre jetzt nicht so meins, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
    • Rotti schrieb:

      Und wieder mal ein Titel der so rein nach gar nichts klingt :pipi:

      Hm, das kommt wohl ganz auf das eigene Verhältnis an, welches man zu seiner Mutter hat - ich zB finde diesen Titel bei einem Horror-HSP sehr aussagekräftig & mir sträuben sich schon vor dem Lesen der Inhaltsangabe alle Nackenhaare :hähä:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Außerdem liest man ja auch nicht nur den Titel, sondern im Zweifelsfall auch die Inhaltsangabe.
      Dreamland liefert die ja eigentlich immer irgendwo, so dass wir sie hier posten können.
      In den Fall würde mir persönlich auch der "Ein Wort-Titel" reichen, um zu wissen, dass es da wohl sehr unschön abgeht, wenn das Wesen, zu dem man im Normalfall eine sehr, sehr, sehr enge Bindung hat, hier für Horror zu stehen scheint.
      Ist mir aussagekräftig genug, vor allem noch mit dem Cover! :schreck:
    • S.R.-Fan schrieb:

      Bei mir wecken Ein-Wort-Titel eher die Neugierde, als wenn im Titel schon die halbe Inhaltsangabe steht
      Bei mir auch. Die Folge werde ich mir auch anhören.

      Sehr viel Neugierde wäre aber auch garantiert, wenn es mal wieder eine Folge aus der Feder von Lutz Röder gäbe :whistling:
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Sprecher sind offensichtlich noch nicht bekannt, sonst hätte MoAs sie sicherlich auch hier veröffentlicht.

      Aber offensichtlich sollte die Folge erst Im Haus der Mutter heißen.

      Warum man den Titel wohl gekürzt hat?
    • Ich denke, das ist pure "Geschmackssache" gewesen.
      Glaube nicht, dass da ein tieferer Sinn hinter liegt.
      Mich hätte "Im Haus der Mutter" irgendwie an "Im Haus des Todes" (Jack Slaughter 11) erinnert, ein Wort finde ich hier prägnanter, es lässt alle Möglichkeiten offen, klingt weniger statisch und Kammespiel-artig als "im Haus...".
      Vielleicht auch als Anlehnung an diesen del Toro-Horrorfilm "Mama". Die hat da ja auch ausgereicht, um alle möglichen Phantasien entspinnen zu können.
      Dass es da keine inhaltlichen Parallelen gibt, ist mir natürlich schon klar. :)
    • Die Scripte insgesamt, die Klappentexte, aber auch die Titel stellen immer wieder eine gewisse Diskussionsgrundlage bei uns dar. Natürlich geben die Autorinnen und Autoren immer ein bis mehrere Titel (Varianten) vor und in der Regel bleibt es auch dabei (bei einem davon). Gelegentlich passiert es aber auch mal, dass Titel geändert werden, weil sie griffiger als die Vorgabe sein können, weil es diese Titel anderswo schon gibt, was einerseits nicht verboten ist, aber unnötige Assoziationen hervorrufen könnte oder oder oder...

      Der Entstehungsprozess dieser Hörspiele ist recht dynamisch, bis zu einem gewissen Punkt ohne Wiederkehr eben, wenn alles aufgenommen, geschnitten, abgemischt ist, wenn das Master zum Presswerk geht, dann gibt es kein Zurück mehr. Bis dahin wälzt Thomas Ideen, spricht mit uns über Ideen, diskutiert, hört sich Argumente an und entscheidet danach.

      Vielleicht hört Ihr Euch erstmal das fertige Hörspiel an und entscheidet dann, ob für Euch "Mutter" funktioniert...
    • AlexS schrieb:

      Vielleicht hört Ihr Euch erstmal das fertige Hörspiel an und entscheidet dann, ob für Euch "Mutter" funktioniert...
      Nun, das werden sicher viele von uns tun! Aber vorher mal über Titel und in anderen Fällen/ bei anderen Serien mal über die Cover spekulieren bzw. sich austauschen, das macht man eben in einem Hörspielforum auch gelegentlich - ganz unvoreingenommen, einfach nur aus Interesse an der Sache. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Aber offensichtlich sollte die Folge erst Im Haus der Mutter heißen.

      Warum man den Titel wohl gekürzt hat?

      Ich kann natürlich nicht die Gründe der Autoren beantworten, aber wäre es meine Geschichte, hätte ich den ersten Titel auch verworfen und den zweiten gewählt :]

      "Im Haus der Mutter" klingt für mich irgendwie sperrig, während das einzelne Wort durchaus Wirkung auf mich hat (in Verbindung damit, dass ich ja weiß, dass ein Horror-HSP auf mich zukommt).

      Bei Lovecraft hätte die Story sicherlich "Die Mutter im Haus" geheißen :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Die Geschichte wurde als Hobby Hörspiel bereits vor 30 Jahren von Raimund unter dem Titel "Das Mutterhaus im Moor" vertont.
      Den Titel fand ich sehr seltsam und so hatte ich ein längeres Gerspräch mit ihm, wie wir das Hörspiel stattdesen nennen könnten.
      Er wollte unbedingt "Im Haus der Mutter", ich fand "Mutter" auch in Verbindung mit dem Cover viel griffiger und so haben wir entschieden, dass das Hörspiel beide Titel tragen wird. Ich fand die Story bereits damals stark und Raimund hat sie noch mal leicht überarbeitet. Über die Besetzung Andreas Fröhlich, Nadine Petry und Alexandra Lange-Beahr in den Hauptrollen, bin ich sehr glücklich.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf