Die Alte und der Kommissar - 1 - Sie kann's nicht lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:

      Ja, aber welche? :zwinker: =)
      Bisher noch unbestätigten, eher vagen Infos und meiner anschließenden Recherche zufolge :zwinker: , handelt es sich um Gerlinde Dillge und Manfred Liptow.
      Letzterer ist ja auch bereits zumindest in einer weiteren Produktion von Hermann Media ("Hysteria Hall") dabei gewesen, ob auch anderswo, da müsste ich jetzt genauer im Regal nachsehen.
    • Hamburger Schauspielerin und Synchronsprecherin, hat in diversen Hörspielen mitgewirkt, u.a. für Europa, zwei- oder dreimal z.B. auch bei DDF ("Der schrullige Millionär", "Verbrechen im Nichts"), FF usw.
      Ich finde es aber gerade gut, wenn die Stimme sich für meine Ohren noch eher "unverbraucht" anhören wird.
      In der Hörprobe gefiel sie mir schon mal!
    • Hier die SprecherInnen:

      Adele Fuchs :
      Kommissar a.D. Waldemar Hering :
      Oberschwester Inge :
      Schwester Ruth :
      Martha Schmidt :
      Bernd Schmidt :
      Kevin :
      Pascal :
      Annegret Reiners :
      Gerlinde Dillge
      Manfred Liptow
      Ingrid Stein
      Sylvia Steiner
      Martina Brünjes
      Sascha Krüger
      Nicolas Ducci
      Arnold Preuß
      Cornelia Schönwald
      “Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.” – Erich Kästner / “Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.” – Jorge Bucay

      -- www.wortwelten.info --
    • Ich habe die Folge gleich gestern Abend gehört und weiß nicht so recht, wie ich sie einordnen soll. Ich selbst mag solche Art der Geschichten sehr gerne, aber irgendwie war mir das Ganze etwas zu "brav". Es zog sich irgendwie, weil man mit den beiden Charakteren immer von A nach B gezogen ist. Der Spannungsbogen hat hier dramaturgisch nicht gezündet. Die Sprecher selbst fand ich völlig in Ordnung und passend, die Nebenrollensprecher waren sehr durchwachsen. Besonders die weinende Freundin (Martha?) von Adele aus dem Heim war schauspielerisch wirklich unterirdisch. Ich möchte eigentlich auch gar nicht so viel kritisieren, aber besonders unschön war der Klang der Aufnahmen für mich. Alles hallte viel zu sehr und wirkte wie im Keller aufgenommen. Hinzu haben einige Dialogbetonungen nicht zusammen gepasst.

      Ich wäre bei einer zweiten Folge durchaus dabei und vielleicht kann man da ja noch einmal etwas überarbeiten. :)
    • Habe mir diese Folge gestern mal angehört.
      Ja, "Schnüffeloma" :zwinker: und ehemaliger Arbeitgeber auf den Spuren eines merkwürdigen Todesfalles, der auch ein Mord gewesen sein könnte...
      Da hier Ingrid Stein als Oberschwester des Altenstifts agierte, hatte ich zu Anfang etwas das Gefühl, Margaret Rutherford sei dort unterwegs, aber das bringt es eben so mit sich, wenn man eine Stimme ansonsten vor allem aus wiederkehrenden Hauptrollen kennt.
      Gerlinde Dilge und Manfred Liptow als "Adele Fuch" aka "Füchschen" und "Kommissar a.D. Waldemar Hering" fand ich sehr passend besetzt, ansonsten muss ich @Chris2710 Recht geben, denn das war bezüglich der Nebenrollen nicht immer ganz der Fall.
      Auch die schimpfende "Schwester Ruth" überzog mir ein bisschen zu sehr.

      Was ich hier - vor allem inhaltlich - kritisieren würde, war die "Fuchsjagd" (nenne ich jetzt mal so), wobei mir aber auch die beiden Sprecher des leicht dösigen Pflegerpaares "Kevin" und "Pascal" zu sehr "rumschnackten" und ihre Parts insgesamt zu sehr übertrieben.
      Was aber offensichtlich gewünscht war. Zumindest nehme ich das an. :zwinker:
      Spoiler anzeigen
      Aber mir gind diese "Verfolgung" einfach zu weit, sie war regelrecht nervig!
      Ich meine, es ist ja ohnehin schon eine Unverschämtheit, einer körperlich und geistig fitten 70jährigen (ist ja wohl heutzutage echt kein Alter mehr, wenn ich daran denke, was meine Mutter noch so alles unternimmt :pfeifen: ), die es "gewagt" hat, kurzzeitig das Altersheim (in dem sie ohnehin recht deplatziert wirkt :zwinker: ) zu verlassen, ohne erst doppelt und dreifach bescheid zu sagen :augenroll: , sondern nur einen Brief hinzulegen, zwei "Einfänger" hinterher zu schicken! :augenroll:
      Nur wie die beiden sich dann aufführen, das fand ich absolut nicht mehr witzig! :S
      Ansonsten ist die Geschichte aber unterhaltsam und der Fall schlüssig, der Twist am Ende ebenfalls gelungen!
      Dass der Plot, aufgrund der Entwicklung dieser ja für den Hörer ganz neuen Figuren, ein bisschen länger brauchte, um sich zu entwickeln, ist nachvollziehbar.
      Mal sehen, wie die zweite Folge wird. :)
      Wobei ich persönlich hoffe, dass es kein Wiederhören mit den beiden "Pflegern" gibt. ;)
    • Heute ist die CD gekommen.
      Von der Musik war ich sehr begeistert.
      Die Geschichte finde ich stimmig und gut umgesetzt.

      Kleiner Fun-Fakt: Arnold Preuß war auch Pressesprecher der Stadt WHV.
      Alsol ein Kollege von mir :schock:
      Spazieren auf dem Gehörgang der Phantasie!
      "Ohren auf - Augen zu - Film ab !"