[BR2] Das Unternehmen der Wega

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR2] Das Unternehmen der Wega

      Am 27.07.2019 um 15:05 Uhr sendet BR2 dieses Hörspiel.

      Inhalt:
      Die Zukunft sah schon bei Dürrenmatt wenig verheißungsvoll aus, die Welt ist in politische Blöcke aufgeteilt. Die Wega oder Venus dient der Erde als Strafkolonie für Kriminelle, aber auch für unliebsame politische Gegner; der eine Staatenbund deportiert Kommunisten, der andere Demokraten. Ständig bedrohen Stürme, Erdbeben und Vulkanausbrüche die Bewohner, die Luft lässt sich kaum atmen. Eine Delegation der Freien Staaten von Europa und Amerika will die Verbannten für ihren Plan einspannen, von der Venus aus einen Überraschungsangriff gegen Russland und seine Verbündeten zu führen. Doch die vermeintlichen Verbrecher weigern sich zu töten. Auch das Angebot, auf die Erde zurückkehren zu dürfen, lockt die Deportierten nicht. Die extremen äußeren Bedingungen schweißen die Menschen zusammen, ihre Solidarität ist notwendig für das Überleben. Solche Menschlichkeit in der Hölle ziehen sie einem Leben auf der paradiesischen Erde vor. Einem der Deportierten legt Dürrenmatt sein pessimistisches Glaubensbekenntnis in den Mund: "Die Erde ist zu schön. Zu reich. Ihre Möglichkeiten sind zu groß. Sie verführt zur Ungleichheit. Auf ihr ist Armut eine Schande, und so ist sie geschändet ... Und so haben wir Furcht vor ihr. Furcht vor dem Überfluss, Furcht vor dem falschen Leben, Furcht vor dem Paradies, das eine Hölle ist.“

      Sprecher:
      Kurt Horwitz, Otto Brüggemann, Hans Herrmann-Schaufuß, Peter Lühr, Fritz Strassner und anderen

      Produktion:
      Von Friedrich Dürrenmatt
      Regie: Walter Ohm
      Komposition: Tibor Inczedy
      Laufzeit: 77 Minuten 10 Sekunden
      BR 1954

      BR2 wird das Hörspiel vermutlich nicht zum Download oder Nachhören anbieten. Falls doch trage ich den Link hier nach.


      Ich bin baff erstaunt, daß Dürrenmatt auch SF geschrieben hat. :arg4:


      OTR-Fan
    • Natürlich hört man der Produktion ihr Alter deutlich an, und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie so eine spröde und staubtrockene Inszenierung gehört habe.

      Dennoch hat mir das Hörspiel von der Geschichte und der Aussage her sehr gut gefallen.
      Der verlogenen und schmutzigen Politik wird der Spiegel vorgehalten.
      Man schwadroniert von hehren Idealen und Werten, tritt diese aber gleichzeitig mit den Füssen.
      Die auf die Venus deportierten Menschen werden als moralisch minderwertiges Menschenmaterial bezeichnet, gleichzeitig verlangt und erwartet man aber deren Hilfe.

      Ziemlich schwere Kost, hat mir aber insgesamt gut gefallen.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • daneel schrieb:

      Bei den Eidgenossen vom SRF kann man es auch hören.
      srf.ch/play/radio/hoerspiel/au…a4-4840-9ecc-e4163ec6820a
      @daneel - Vielen Dank für den Link!

      Das sind allerdings zwei unterschiedliche Fassungen. Das ganz oben verlinkte ist eine Produktion von BR/SDR/NDR 1954
      während das von Dir verlinkte eine Produktion vom DRS aus dem Jahr 1968 ist.

      Ich werde mir beide anhören. :]


      (Es gibt übrigens noch zwei weitere Fassungen, eine vom NWDR 1955 und dann noch eine vom SWF 1955.)
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Danke für den Link @daneel. :hutheb:

      Habe die Version gerade gehört.
      Ich finde, dass sich beide Fassungen nicht viel nehmen.

      Die Version vom DRS ist 15 Minuten kürzer und somit etwas straffer erzählt, auch die Inszenierung ist ein wenig frischer.
      Dafür empfinde ich die Version des BR noch intensiver.

      Ist zwar für die Handlung völlig unerheblich, aber im ersten Hörspiel ist die Geschichte im Jahr 2255 angesiedelt, im zweiten dagegen im Jahr 2068.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ich habe dann gestern nochmal diese Version gehört:

      Audible schrieb:

      Das Unternehmen der Wega
      Autor: Friedrich Dürrenmatt
      Sprecher: Werner Krauss, Paul Bildt, Rudolf Fernau, Henny Schneider-Wenzel, Arthur Mentz
      Spieldauer: 56 Min.
      .
      .
      Anbieter: SWR Edition


      dudw.jpg

      Mit einer Laufzeit von 56 Minuten die kürzeste Fassung und von der Inszenierung her auch die "frischeste" und leichteste.
      Hat mir auch gefallen, für mich die beste und intensivste Version ist aber die im Eingangspost vorgestellte Fassung.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      Ich bin baff erstaunt, daß Dürrenmatt auch SF geschrieben hat.
      Ich bin auch gerade ziemlich übergerascht. :schock: Das wird natürlich aufgenommen. Danke für den Tipp. :huhu2:

      Gruß, Frank
      So erging es mir auch, war mir bis dato auch noch nicht bekannt, in der Schule haben wir auch Dürrenmatt gelesen etc, aber von Sci-Fi war da nie die Rede. :green:

      Ich mag ja alte Sci-Fi-Schinken, ist immer interessant wie sich die Menschen von früher das Universum und alles so vorgestellt haben.

      Frank schrieb:

      Dennoch hat mir das Hörspiel von der Geschichte und der Aussage her sehr gut gefallen.
      Der verlogenen und schmutzigen Politik wird der Spiegel vorgehalten.
      Man schwadroniert von hehren Idealen und Werten, tritt diese aber gleichzeitig mit den Füssen.
      Die auf die Venus deportierten Menschen werden als moralisch minderwertiges Menschenmaterial bezeichnet, gleichzeitig verlangt und erwartet man aber deren Hilfe.
      Du hast es schon gut zusammengefasst, dem schließe ich mich an. :daumenhoch:
      :wegweiser: MEMBER OF :rabe: THE RAVEN :wegweiser2: