[SWR2] Die Rückreise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Die Rückreise

      Inhalt:
      Der Autor erzählt, wie er in einem Kriegswinter nach vierzehn Jahren zum erstenmal wieder durch die verstörten Straßen seiner Geburtsstadt Swansea geht, nach dem jungen Thomas fragt und seine Jugend sucht. Doch auch bei genauerer Beschreibung des Thomas kann sich niemand an ihn erinnern. Nur an den imaginären Orten, die er in seiner Phantasie da und dort aus Trümmern wieder aufrichtet, entdeckt er den einen oder anderen alten Bekannten und ein paar Reminiszenzen an seine Fußballberichte und an seine Diskutier- und Reporterleidenschaft. Auch der Hausmeister der zerbombten Schule, der Strandwächter und ein Parkwächter scheinen sich bei Beschreibung an den Pennäler und seine Streifzüge dunkel zu erinnern. Doch dann erklärt der Parkwächter auf einmal: "Ich habe ihn zu Tausenden gekannt", und auf die Frage, was denn aus ihm geworden sei, antwortet er unter dem Geläut der Parkglocke dumpf: "Tot, tot, tot, tot..."

      Sprecher:
      Oskar Werner Dichter
      Gustl Halenke Erstes Mädchen
      Ingeborg Hoffmann Barmädchen
      Sigi Küchle Zweites Mädchen
      Karl Heinz Bernhardt Vierte Stimme
      Friedrich von Bülow Stimme der Ehrenliste
      Kurt Ebbinghaus Alter Berichterstatter
      Ernst Ehlert Dritte Stimme
      Kurt Haars Schulmeister
      Wilhelm Kürten Promenademann
      Heinz Lück Junger Berichterstatter
      Erich Ponto Parkwächter
      Ernst Sladeck Erste Stimme
      Hariolf Schwerdt Junger Berichterstatter
      Leonard Steckel Passant
      Peter A. Horn Kunde
      Angelika Wild Stimme
      Sabine Virchow Stimme
      Monika Send Stimme
      Ursula Schmidt Stimme
      Waltraud Müller Stimme
      Joachim Basan Stimme
      Christian Aurig Stimme
      Peter Schmid Stimme
      Rolf Gassmann Stimme
      Waldemar Timm Stimme
      Dieter Köditz Stimme
      Siegfried Sutter Stimme

      Produktion:
      Übersetzung: Erich Fried
      Komposition: Peter Zwetkoff
      Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm Schulz
      Musiker: Horst Schneider (Oboe), Hans Lemser (Klarinette; Saxophon), Erich Seiler (Schlagzeug), Werner Grabinger (Schlagzeug)
      Südwestfunk 31.03.1956

      Der SWR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Hammer! Oskar Werner, Gustl Halenke und Erich Ponto, dazu Musik von Peter Zwetkoff...
      Ein absloutes Muss für mich!
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm