Welches ist das schlechteste Hörspiel was Ihr besitzt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Im Normalfall behalte ich Hörspiele die ich schlecht finde nicht, habe auch schon einige wieder weitergetauscht. ^^
      Ausnahmen sind dann höchstens einzelne Folgen einer gesamten Reihe.
      In meinem Fall ist mit Sicherheit "Detolates Blutstern" der größte Mist in meiner Sammlung. :sterne:
      (Das "warum" dürfte sich erübrigen, wer es kennt versteht mich) :green:
      Da aber eben alle Tapes vom Darynger im Regal stehen, darf auch dieses bleiben.
    • Das kann ich so off hand gar nicht beantworten, denn Hörspiele, die mir nicht gefallen, bleiben nicht in der Sammlung.
      Dafür ist die mittlerweile einfach zu groß, ich muss sehen, dass ich Platz schaffe, wo es geht, um noch den Überblick zu behalten.
      Einen richtigen "Aussetzer" hatte ich bisher auch eher noch nicht dabei, denn ich häufe ja nicht willkürlich irgendwelchen Hör-Kram auf, sondern informiere mich in der Regel vorher ein bisschen darüber.
      Vieles, was man schon als "Trash" kauft, kann man ja auch nicht wirklich mit denselben Maßstäben messen wie Sachen, die einfach durch mangelhafte Regie, Produktion, Skripte, Sprecherleistung, was immer, danebengegangen sind.
      Und da müsste ich jetzt erst mal gründlich drüber nachdenken, was da so "das Schlechteste" ist, das ich gehört habe.
      Mir sind auch gelegentlich Radiosachen einfach zu "abgedreht", und ich höre sie deswegen gar nicht zu Ende.

      Sollte mir noch ein konkretes Hörspiel einfallen, das ich nicht schon geistig verdrängt habe =) , dann liefere ich das nach. :)
    • Da fällt mir auf Anhieb auch gar nichts ein, müsste ich erst mal nachdenken; die meisten HSP (oder ex-HSP) meiner Sammlung, die ich nicht mochte, waren nicht total mies - sondern meist einfach nur langweilig und nichtssagend, was ich eigentlich vieeel schlimmer finde als so ein richtig mieses, schlechtes Teil (schlecht im Sinne von schlechte Story, schlechte Sprecherleistung, unpassende Geräuschkulisse & Musik, insgesamt schlechte Produktion etc) :green: - denn letztere können ja dann durchaus unter dem Gesichtspunkt "trash" doch noch Laune machen :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Interessante Frage, vielleicht hilft es dies aufzugliedern:

      LANGEWEILE
      - Besonders lanweilig war Gruselkabinett Northanger Abbey. Da war ich sonst eher packende Unterhaltung gewohnt. Diese Geschichte ist wohl nur etwas für Jane Austen (nie gelesen) Fans oder Fans der Reihe Anne auf Green Gables (oder wie dies nochmals hieß). Langweilig und das Schlimmste: Sie haben daraus ZWEI Cds gemacht. Wer beim GK auf diese Idee nur gekommen war...?

      STORY
      Schlechte Hörspiele hatte ich einst bei Burnser und Luschen verwurschtelt. Da waren viele TKKG Folgen dabei; da lag es aber meist an der doofen Story oder Vorurteilen gegenüber Pennern, Fremden etc. Die Produktion war ja Europa-üblich.

      SPRECHER
      Bei den PSI Akten gab es diese Geschichte mit dem Werwolf, die eigentlich interessant und nicht schlecht gemacht war. Nur musste der eine Produzent auch als Sprecher agieren. Hier hätte ich mir gewünscht, dass einer seiner Freunde ihn frühzeitig gestoppt hätte. Manche Stimmen sind für Hörspiele aus meiner Sicht denkbar ungeeignet.

      GESAMT
      Aber an ein so richtig, richtig schlechtes Hörspiel kann ich mich gerade nicht erinnern. Hier sind wohl andere gefragt; ich vergesse halt doch zu viel.
    • "Schlecht" liegt ja immer auch zu einem guten Teil im Auge (oder auch Ohr) des Betrachters.

      Handwerklich grottige Produktionen mit miserablen Sprechern und gravierend stümperhafter Regie sind mir bisher nicht untergekommen. Ich siebe da aber vorher schon genau, weil ich diesbezüglich keinerlei Toleranz habe.

      Inhaltlich sind einige Radioproduktionen ganz vorn mit dabei, aber deren Titel habe ich allesamt wieder verdrängt.

      Bleiben die für mich ärgerlichen Hörspiele, bei denen entweder der Plot blöde, das Skript mangelhaft oder die Umsetzung nervig ausgefallen ist.

      Spontan assoziiere ich mit dieser Kategorie die inoffizielle Fortsetzung von Draculas Insel, Kerker des Grauens, erschienen bei Dreamland, die ich für mich in vielerlei Hinsicht sehr ärgerlich fand.
      Ich habe dann, bis auf die Folgen, die Bezug auf die Francis-Reihe nehmen, auch keine weiteren Folgen mehr getestet. Da ich aber weiß, dass sie bei Menschen, deren Meinung ich hoch schätze, sehr hoch im Kurs steht, hat sich mir vermutlich kein vollständiges Bild von der Bandbreite dieser Reihe erschlossen.

      Dieses Hörspiel konkurriert in meiner Wahrnehmung übrigens sehr stark mit dem eines meiner liebsten Hörspielmacher: Marco Göllner. Den schätze ich ja gewöhnlich über alle Maße, aber Dopamin war für mich inhaltlich wirklich nur echter und ärgerlicher Schund, wenn auch solide inszeniert. :wuetend3:
    • Also für mich klar DER RABE aus dem Gruselkabinett.
      Habe sie damals nach dem Kauf sofort eingelegt und nach ca 20 Minuten entsetzt wieder ausgemacht.
      Beim neusortieren meiner Sammlung ist sie mir vorgestern mal wieder in die Hände gefallen und ich habe einen 2.Versuch gewagt.
      Nach 10 Minuten entnervt aufgegeben.
      Geht einfach überhaupt nicht.
    • Rotti schrieb:

      Also für mich kann klar DER RABE aus dem Gruselkabinett.
      Geht einfach überhaupt nicht.
      Das muss ich wohl so bestätigen. :green:
      "Der Rabe" war die erste CD der Reihe die mir mal in die Finger fiel- und der Grund, warum die Reihe bei mir danach schon als "Schrott" abgestempelt war.
      Wenn nicht zufällig bei einem Sammlungskauf andere CDs der Reihe dabei gewesen wären,
      die sich beim kurzen reinhören (und dann komplett hören) als deutlich besser erwiesen haben), hätte ich wohl nie wieder eine gekauft. ^^
    • Retro schrieb:

      Rotti schrieb:

      Also für mich kann klar DER RABE aus dem Gruselkabinett.
      Geht einfach überhaupt nicht.
      Das muss ich wohl so bestätigen. :green: "Der Rabe" war die erste CD der Reihe die mir mal in die Finger fiel- und der Grund, warum die Reihe bei mir danach schon als "Schrott" abgestempelt war.

      Dir ist aber schon klar, Retro, dass Du nach Rottis Bekenntnis bald mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Besitz von zwei dieser Prachtexemplare sein dürftest?! :D

      Ich sage nur: Überraschungskiste. :geschenke:
    • Zwei mal wohl kaum. Ich bin den Müll schon einmal wieder losgeworden, das klappt auch noch mal wenn es sein muss... :green:

      Ausserdem bin ich ja inzwischen auf den Geschmack gekommen, es stehen schon einige Gruselkabinett-CDs im Regal.
      Vermutlich würde ich selbst den Raben einfach dazustellen damit die Sammlung irgendwann komplett ist. :dumm:
    • Hardenberg schrieb:

      Dir ist aber schon klar, Retro, dass Du nach Rottis Bekenntnis bald mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Besitz von zwei dieser Prachtexemplare sein dürftest?!
      Da wäre ich mir mal nicht so sicher. ;)
      Denn selbst wenn Rotti das Hörspiel in die Kiste "entsorgen" sollte, hat ja z.B. Mr Blonde schon explizit Interesse (u.a.) an CDs vom GK bekundet.
      Fraglich, ob der "Rabe" :rabe: (ich fand ihn allerdings auch, der passt hier ganz gut in den Thread rein :thumbdown: ) da überhaupt noch drin ist, wenn sie wieder in Retros Besitz übergeht.
    • Wenn ich früher als Fehlkäufe tätigte, verschenkte ich meistens die CDs.
      Erinnern kann ich mich noch an ein sehr langweiliges Hörspiel von maritim. Name hab ich fast vergesse, Das Geheimnis auf dem Planeten Drudu ( Science Fiction Dokument). Es gab kaum Soundeffekte zu hören.
      Dann hatte ich noch 4-5 Drei ? Folgen, die soooo gähnend langweilig waren, dass ich sie meinem Großcosin schenkte.
      Und ein paar Mark Brandis CDs hab ich ihm auch gegeben.
      Und Kuru der lachende Tod, von ( hab das Label vergessen) hab ich glaub auch hergeschenkt.
      Von Meteor die Fantasy Serie ( Namen ebenfalls vergessen).
      Hat mich alles eben nicht interessiert und passiert mir auch nie wieder.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • @Agatha
      Da hast du recht :dumm:
      Vor allem wenn es so schlecht sein soll, kann man mit nur tauschen nix falsch machen.
      Bis jetzt haben mir aber alle Gruselkabinett gefallen (hab auch ein paar über der 100), bin also gespannt.

      Bei mir müssten es spontan zwei Hörspiele sein:

      Die drei ??? - 092 - Todesflug
      Sowas von absurd. Der Anfang in der Wüste ist ja noch ganz nett, aber sonst... :hirni:

      Point Whitmark - 034 - Die einäugigen Puppen
      So schwer es mir fällt, aber mit jedem mal hören nervt mich die Folge mehr.
      Sowas von bescheuert. :hirni:
      Einzig die Szene mit Jays Optiker ist Klasse.
    • Evil schrieb:

      Von Meteor die Fantasy Serie ( Namen ebenfalls vergessen).
      Meinst Du "Sieben Siegel", nach dieser Kai Meyer-Vorlage?
      Fand ich total schön, die Serie, hätte mir gewünscht, dass es da weitergegangen wäre, aber es gab ja nur 5 Folgen oder so.
      Aber die Geschmäcker sind halt verschieden, MB hätte ich auch nicht aufgrund schlechter Quaität verschenkt, obwohl man da mit ein paar Folgen, möglicherweise noch mitten raus, nicht viel anfangen kann, ganz klar.

      Richtig Müll fand ich bisher eigentlich nur Hörspiele aus Jugendserien der 80er, wie Tommy Tomix" oder auch "Radio Kuckuck", bei denen wundere ich mich bis heute, dass man sie tatsächlich auf MC zum Kauf angeboten hat! Da kann ich nicht mal mehr drüber lachen, das is einfach nur schrill, übertrieben, affektiert und total unrealistisch, was die Charaktere angeht.

      Und dann eben Sachen wie "Kuru" oder den Kram von RiKaHö. Urgs! Ist so gar nicht meins.


      Mr Blonde schrieb:

      Die drei ??? - 092 - Todesflug
      Jap, es gibt auch bei den Fragezeichen noch ein paar wirklich schlimme "Kandidaten", aber die kann ich trotzdem gerade noch so hören, allerdings nicht oft. =)
    • Okay, sieht aus, als ob Retro nochmal Glück gehabt hätte. :green:
      Vor allem: Das Teil ist so sehr verrissen worden, dass es fast schon wieder neugierig macht. Wie hat @Chris2710 es so schön beschrieben: "psycho-romantisches Bums-Theater" - das lockt schon mehr, als dass es abschreckte. =)

      Auf einem ganz anderen Niveau als die von mir oben genannte Dreamland-Folge ist 20.000 Meilen unter dem Meer aus der Reihe Gruselkabinett, das für mich ebenfalls völlig unhörbar ist.
      Natürlich ist hier wie immer das Sounddesign soweit okay, technisch betrachtet alles hochsolide, aber das Skript...! :augenroll:

      Eine wirklich eeeeendlose Laberei, unter der im Grunde jede Aktion, jede Szene hoffnungslos erstickt wird. Das Potential der Vorlage wird nicht mal im Ansatz genutzt, jedes Ereignis wird im Hintergrund platziert, um im Vordergrund in pausenlosem Gequatsche umständlich beschrieben zu werden; zu keinem Zeitpunkt werden von Skript und Regie die Mittel gefunden, die Geschichte mit den Mitteln des Hörspiels und eben nicht schlicht über Dialoge zu transportieren. Herausgekommen ist eine echte Schnarchfolge, bei der mich das unentwegte, sehr oft floskelhafte, noch häufiger völlig überflüssige Dampfgeplauder in kürzester Zeit regelrecht aggressiv macht, trotz des wunderbaren Jürgen Thormann, der alles gibt, wenn auch vergeblich. Hinzu kommen ein Nemo wie vom Reißbrett und ein Diener, der mit seiner überkandidelt-begriffsstutzigen und noch dazu ärgerlich überdevoten Art einem Hörspiel für Kleinkinder entsprungen zu sein scheint.

      Das Gruselkabinett stand mal mit Recht für Meisterwerke in Serie. Dieses Hörspiel dagegen macht nicht den Eindruck, als stammte es aus derselben Hörspiel-Schmiede wie Die Familie des Vampirs oder Der Freischütz, die vor allem von der sorgfältig aufgebauten Atmosphäre lebten.

      Für mich gehört es darum durchaus in diesen Thread, auch wenn hier in erster Linie die erschreckenden Skript-Mängel zu dem Ergebnis führen.
    • Hardenberg schrieb:

      Retro schrieb:

      Rotti schrieb:

      Also für mich kann klar DER RABE aus dem Gruselkabinett.
      Geht einfach überhaupt nicht.
      Das muss ich wohl so bestätigen. :green: "Der Rabe" war die erste CD der Reihe die mir mal in die Finger fiel- und der Grund, warum die Reihe bei mir danach schon als "Schrott" abgestempelt war.
      Dir ist aber schon klar, Retro, dass Du nach Rottis Bekenntnis bald mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Besitz von zwei dieser Prachtexemplare sein dürftest?! :D

      Ich sage nur: Überraschungskiste. :geschenke:
      Du traust mir ja wieder Sachen zu =)
      Also sollte schon ein Exemplar in der Kiste sein lege ich sie auf gar keinen Fall dazu.
      Ich kann sie doch auch beim Weihnachtswichteln entsorgen :tengel2:
      Oder ich schenke sie dem Nachbarn :wech:
    • Rotti schrieb:

      Ich kann sie doch auch beim Weihnachtswichteln entsorgen :tengel2:
      Oder ich schenke sie dem Nachbarn :wech:

      =) Das ist wohl gemeint, wenn man von "toxischer Freundlichkeit" spricht. :roll:

      Früher hat man ein Hundehäufchen unter Zeitungspapier auf die Fußmatte gelegt, heute entsorgt man auf diese Weise unliebsame Hörspiele. :green: