News von decision-products

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Och ja, puuuh, dieses Thema bringt selbst mir kaum noch Spaß, dabei bin ich ein Freund des Spekulierens ins Blaue. Ich denke, man muss, wie einige schon vor langer Zeit anrieten, jede Menge Gleichmut aufwenden, um hier noch gedanklich am Ball zu bleiben: Einfach nichts erwarten, dann wird man nicht enttäuscht, sondern im Zweifel nur positiv überrascht.

      Nach all der Zeit darf Gabriel Burns als tot gelten. Damit muss man sich wohl abfinden.
      Aber das heißt ja nicht, dass nicht irgendwann doch noch versucht wird, diese Serie wierderzubeleben.

      Mein Problem ist auch weniger, dass es sich verzögert, sondern vielmehr, dass dieses Hin und Her aus Ankündigungen und hartnäckigem, monate- oder jahrelangem Schweigen deutlich zeigt, dass sich intern bei decision products nichts, aber auch rein gar nichts geändert hat. Und das macht natürlich nicht unbedingt Mut, wenn es darum geht, ob man sich über eine mögliche Weiterführung der Serie zu einem heute noch unbekannten Zeitpunkt freuen würde. Stand heute müsste man davon ausgehen, dass alles wieder genauso weiterzugehen drohte, wie es bisher gelaufen ist. Und darauf hätte wenigstens ich keinen Bock mehr!

      Und ich denke, damit stehe ich nicht allein, so dass die VÖ bloß einer oder zweier neuer Folgen wohl viele nicht mehr dazu veranlassen würde, hier wieder das alte Feuer auflodern zu lassen, zumal in Streaming-Zeiten. Wahrscheinlich wäre dann nach kürzester Zeit wieder Schluss, weil sich das Ganze nicht rechnete - und die Schuld würde dann dem undankbaren Hörvolk oder dem Streaming-Trend in die Schuhe geschoben und nicht der desaströsen Kommunikation oder dem völlig unberechenbaren VÖ-Modus über Jahre hinweg.

      Die einzige Chance ist und bleibt nach meinem Dafürhalten das Modell VIDAN: jährliche, staffelweise VÖ mit einem starken Partner an der Seite. Dazu ein Abschluss des unbeendeten Handlungsbogens, um dann eine Art Reboot zu starten, bei dem das Bisherige so etwas wie die Vorgeschichte ist. Das hätte den Vorteil, dass man die alten Fans mit an Bord holen könnte und dazu neue oder verloren gegangene einfangen.

      Alles andere wäre von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Meiner Ansicht nach.

      Intelligente und komplexe Serien mit folgenübergreifender Handlung, allerdings mit unberechenbarer VÖ und niedriger Schlagzahl, sind endgültig tot, denke ich.
    • Hardenberg schrieb:

      Intelligente und komplexe Serien mit folgenübergreifender Handlung, allerdings mit unberechenbarer VÖ und niedriger Schlagzahl, sind endgültig tot, denke ich.
      Ich denke mal, mit diesem Fazit liegst Du sehr richtig!

      Wenn da nicht wenigstens immer ein paar Folgen zugleich rauskommen, also staffelartig, wie z.B. bei "Weisse Lilie", sehe ich so gut wie keine Hoffnung mehr. Und selbst in dem Fall mache ich mir Sorgen...
      "Seven" scheint erst mal gelaufen zu sein, zumindest hat man ewig nix mehr gehört. Um nur noch ein weiteres Beispiel zu nennen.
      Okay, die Coronakrise hat auch so einiges aufgehalten und verändert, darf man nicht ganz vergessen.

      Aber die Vorgehensweise: "Ja, also wir hätten da ne tolle Idee für eine richtig lange, komplexe Serie mit fortlaufender Handlung, aber haben eigentlich nur die Finanzierung für die ersten drei der geplanten 35 ( :zwinker: ) Teile in trockenen Tüchern, die Skriptautoren wissen auch nicht wirklich, wie lange sie noch Zeit haben, uns zu unterstützen, aber wir legen trotzdem mal los, weil wir von dem Ergebnis tootal überzeugt sind. Wird schon alles irgendwie klappen...und wenn es Jahre dauert!" ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr angebracht.
      Wer lässt sich darauf noch ein?
      Und wo gab es überhaupt nochmal ein Beispiel, bei dem das tatsächlich gut gelaufen wäre?
      Ich wüsste keins...
    • Naja, mal ganz ehrlich: Wer eine hochkomplexe Serie ins Leben ruft, muss zwangsläufig das komplette Serien-Konzept schon vorliegen haben - mit allen Exposés für sämtliche Folgen. Alles andere wäre ziemlich Banane. Egal welcher VÖ-Rhythmus angedacht ist.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Naja, mal ganz ehrlich: Wer eine hochkomplexe Serie ins Leben ruft, muss zwangsläufig das komplette Serien-Konzept schon vorliegen haben - mit allen Exposés für sämtliche Folgen. Alles andere wäre ziemlich Banane. Egal welcher VÖ-Rhythmus angedacht ist.

      Das ist sicher richtig, aber gerade GB ist doch ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es gewesen wäre, gemäß dieser Maxime zu agieren, denn der Anfang vom Ende dieser Serie war das Ausscheiden von Mastermind Raimon Weber. Danach wurde ganz offensichtlich, wie ich auch in meiner Serien-Rezi nachzuweisen versucht habe, an vielen Stellschrauben gedreht und der ganzen Serie eine in Teilen neue Richtung verpasst, was dazu führte, dass viel zu viele lose Enden in der Luft schwirrten, man sich selbst in den vielen verschiedenen Erzählsträngen verhedderte - und, was das Schlimmste ist, Fehler innerhalb der Serienkontinuität einbaute, die nur schwerlich wieder auszubügeln sein werden. Aus einem geschlossenen Konzept wurde eines der Willkür, bei dem der kurzfristige Effekt innerhalb der jeweiligen Einzelepisode über die folgenübergreifende Plausibilität ging.

      Vieles davon würde man so heute sicher nicht mehr machen. Die Arbeit an GB war sicher auch so etwas wie Pionierarbeit.
      Aber gerade darum wird es schwierig sein, aus diesem Flickenteppich noch etwas zu machen, das heutigem Standard entsprechen kann.

      Dabei hat GB ein fettes Pfund, mit dem man wuchern kann: seinen Namen, seinen Ruf.
      GB gilt noch etwas.
      Daraus ließe sich Kapital schlagen. Aber nur in Kooperation mit einem starken Partner. VS allein wird kein neues Vertrauen bei den Hörern generieren können.
      Aber ob das wahrscheinlich ist... In der Vergangenheit erschien Herr Sassenberg nicht unbedingt sehr teamorientiert.
    • Ich bleibe dabei:
      Ich hoffe sehr es geht weiter!
      Für beide Serien.
      Jedoch bin ich für PW zuversichtlicher, da hier halt keine übergeordnete Handlung drin steckt und somit ein unregelmäßiger VÖ Rythmus Ertragbarer ist.
      Zumindest bin ich eher da beim CD Kauf dabei, als bei GB.
    • Hardenberg schrieb:

      Dabei hat GB ein fettes Pfund, mit dem man wuchern kann: seinen Namen, seinen Ruf.
      GB gilt noch etwas.
      Meinst du wirklich das es noch so ein Pfund ist?
      Die letzte Folge ist 2014 erschienen und das ist selbst in Hörspielkreisen eine große Zeitspanne.

      Ich schätze das Herr Sassenberg es nicht mehr alleine (erneut) erfolgreich im Markt positionieren könnte.
      Da muss eine Plattform hinter stehen und das groß bewerben.
      Ohne neue Hörer wird es aber nicht gelingen.

      Die einstige Fansasis wäre auch nicht wieder komplett dabei.
      Klar würden viele sofort zuschlagen, aber ein großer Teil wäre (wie ich) skeptisch oder hat gar kein Interesse noch einmal neu anzufangen.

      Ich würde es mir wünschen, aber Herzblut oder Hoffnungen würde ich da nicht investieren mehr.
      Das hat Herr Sassenberg sich auch einfach nicht verdient.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ach Gott, da habe ich ja wat losgerollt ;)

      Ich erinnere mich gerne dran...Burns muss so bei Folge 16 gewesen, da es sich begab, dass mir eine Kollegin von diesem einzigartigen Teil berichtete. Damals gab es das sogar beim Streaming Pionier Napster...es war ein Sonntag Abend nach der Spätschicht...mein Sofa, Kerzenschein und meine erste Begegnung mit dem Taxifahrer Steven! Gott war ich gebannt. Die Jahre danach waren ein Ritt, bis ich irgendwann sooft ich die Folgen hörte den Faden verloren hatte.

      Dann erste Pause, 2. Pause, mein Anruf bei Volker....irgendwie liegt das heute weit hinter mir. Auch wenn ich noch nichts ebenbürtiges gefunden habe. Monster 1983 und Vidan geben mir zumindest etwas Hoffnung, dass es eines Tages DEN Burner für mich gibt. Stimmungsmäßig war Poe zwar teilweise dran, aber auch hier gab es einen fühlbaren Ruck in eine andere Richtung.

      Zurück zu Burns. Ich weiß nicht, ob ich dabei wäre.
    • g.com schrieb:

      Damals gab es das sogar beim Streaming Pionier Napster...
      Nicht nur da! Aber Napster gibt es noch immer, seh ich grad. Lange nix von denen gehört.

      Aber ich warte drauf, dass VS einfach mal auf eigene Rechnung (falls er hier mitliest, mit RecordJet geht das zB) Folge 1 reinstellt und dann wieder alle durchdrehen, dass es jetzt bald richtig los geht :D

      Smeralda schrieb:

      Meinst du wirklich das es noch so ein Pfund ist?
      Die letzte Folge ist 2014 erschienen und das ist selbst in Hörspielkreisen eine große Zeitspanne.
      Auch wenn man in unserer gemütlichen Forumsrunde den Eindruck gewinnen könnte, dass alles so ist, wie es in 2014 war, dem ist garantiert nicht so. Sehr viele haben sich vom Hörspiel gänzlich zurückgezogen in einer Spanne von sechs Jahren. Und von den noch viel, viel mehr, die in diesen Jahren dazugekommen sind, kennt keiner GB. Die neuen Hörer sind aber das, was zählt. Daher: Da muss eine Plattform hinter stehen und das groß bewerben ;)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • @Smeralda
      @GrimReaper

      Ihr habt natürlich recht, das ist eine lange Zeit, und nur aufgrund seines "guten" Namens wird Volker Sassenberg ganz sicher kein neues Vertrauen gewinnen. Unbestritten ist er ein großer Hörspielkünstler und -regisseur. Aber seine Außendarstellung war verheerend (und seine Fähigkeit zur Plotgestaltung darf man ebenfalls kritisch sehen, denn seit Raimon Weber nicht mehr an Bord war, lag da sehr vieles im Argen).

      Aber was ich als Pfund sehe, ist der Ruf, den GB hat, und ich glaube nicht, dass der nur noch bei ein paar versprengten Hardcore-Hörspielfans in den Foren besteht. GB war etwas Besonderes, im Grunde die erste Serie ihrer Art. So etwas bleibt haften.

      Darum reißen einem natürlich die Leute nicht jede neue Folge gleich aus der Hand, wenn es irgendwann mal wieder losgehen sollte, aber darauf könnte man immerhin aufbauen. Man hat da einen riesigen Vorteil im Vergleich zu unbekannteren Serien oder auch völlig neuen. Die müssen sich ihre Stellung erst erarbeiten, GB hat dies schon, jedenfalls was die Story und die Atmosphäre anbelangt. Allerdings hat sie gleichzeitig ihr Päckchen zu tragen: Auch jahrelange Pause und Stillschweigen assoziiert man heute mit ihr, aber wie gesagt: Wenn man es richtig anstellte, ließe sich daraus etwas machen.

      Aber es stimmt natürlich: Sassenberg allein wird das nicht wuppen. Ohne starken Partner, der das Baby auch rocken will, wird's nicht gehen.

      Und ob er den findet?!
      GB ist ja nun kein Selbstläufer und VS eilt nicht unbedingt der Ruf eines Menschen voraus, mit dem die Zusammenarbeit allzeit lockerflockig ist... :zwinker:

      Ich kann nur für mich sagen: Wenn man das Bisherige nun zu einem Abschluss brächte und dann darauf aufbauend neu durchstartete mit jährlicher VÖ in Staffeln wie etwa VIDAN - und das alles unter dem Schirm eines starken Partners, der auf eine längerfristige Verbindung hoffen ließe, dann wäre ich sofort wieder mit an Bord, um GB noch einmal eine Chance zu geben und darauf zu hoffen, dass die Fehler der Vergangenheit, auch die innerhalb der Plots, für alle Zeit ausgebügelt werden.

      Stehe ich damit allein?
    • Hardenberg schrieb:

      Wenn man das Bisherige nun zu einem Abschluss brächte und dann darauf aufbauend neu durchstartete mit jährlicher VÖ in Staffeln - und das alles unter dem Schirm eines starken Partners, der auf eine längerfristige Verbindung hoffen ließe, dann wäre ich sofort wieder mit an Bord.
      Das stimmt und ist auch was ich meinte.
      Alleine wird er es nicht schaffen, er braucht einen Partner mit Reichweite und Dampf auf dem Kessel.

      Hardenberg schrieb:

      Stehe ich damit allein?
      Ich lasse dich doch niemals alleine stehen! :]


      g.com schrieb:

      Zurück zu Burns. Ich weiß nicht, ob ich dabei wäre.
      Du hast deinen Burns-Werdegang schön beschrieben und deswegen kann ich ziemlich sicher sagen:

      Klar wärst du wieder dabei & angefixt, wenn ein gutes Konzept mit neuen Folgen auf dem Markt erscheinen würde! :hinterhaeltig: :zwinker:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • DjRick schrieb:

      Ich wäre schon froh, wenn die letzte Folge des Mehrteilers veröffentlicht würde. Mit einem fiesen Cliffhanger zu enden, finde ich einfach unfair. Dafür habe ich nicht wieder alles gekauft, als es (kurzzeitig) wieder los ging.
      Diesen "Fehler" habe ich Gott Lob nicht gemacht und habe die drei Folgen noch nicht gehört und original, verschweißt hier liegen. Das nimmt für meine Begriffe dann auch ein bisschen Druck ´raus.
    • Naja, ich möchte wetten, dass am Ende der #46 ebenfalls ein Cliffhanger gelauert hätte. :zwinker: Die waren ja im Grunde Teil des Spiels, das dem Ganzen zugrunde lag.

      Nee, das hat mich damals gar nicht so gestört, auch wenn alles natürlich etwas unrund ist bei einem Mehrteiler, bei dem der letzte Teil fehlt.

      Was mich viel mehr gestört hat, ist die Chuzpe, einen Vierteiler anzukündigen, nur um dann kurz vor der VÖ des letzten Teils bekanntzugeben, dass es nun doch ein Fünfteiler sein wird - dessen fünfter Teil dann aber nie erscheint. Kann mir doch keiner erzählen, dass der nicht schon fertig produziert war, zumal da ja wohl dieselben Sprecher am Werk gewesen sein dürften.

      Das war einfach kein besonders freundlicher Umgang mit den Fans, denn Sassenberg wird ja wohl bei der Bekanntgabe, dass der Vier- nun ein Fünfteiler sein wird, schon geahnt haben, dass der unter Umständen nicht mehr erscheint. So etwas entscheidet sich ja nicht von heute auf morgen. Da kamen sich einige damals ein bisschen verschaukelt vor. Ich auch.

      Es wurde ja auch spekuliert, dass er sich mit der Remastered Edition, die wohl offensichtlich so etwas wie einen Neustart einläuten sollten, völlig verkalkuliert und finanziell verhoben hat. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber in der Rückschau darf man die Sinnhaftigkeit des Unterfangens schon hinterfragen. Wen glaubte er mit der RE zu erreichen? Die Fanbase war zusammengeschrumpft und GB VÖ-technisch für viele ein alter Hut. Und die verbliebenen Fans dürsteten nach NEUEN Folgen, nicht nach neubearbeiteten alten. War doch eigentlich vorhersehbar, dass man ihm die RE nicht gleich aus den Händen reißen wird, oder?
      Das hätte eher ein Schmankerl sein können für die Hardcore-Fans oder eben Service für neue Leute, die später hinzugekommen wären, wenn sich die Serie nach dem Fortsetzen erst wieder etabliert hätte.

      Aber hinterher ist man ja oft schlauer. Ich hätte der Serie zum damaligen Zeitpunkt mehr Erfolg gewünscht, denn ich fand, Andreas Gloge hatte sich zu diesem Zeitpunkt endlich richtig gut in die Serie eingefunden, während er davor knapp zwanzig Folgen für mein Empfinden ziemliches Flickwerk geschaffen hatte und spürbar nicht so recht wusste, wo er mit Webers Plot eigentlich hin wollte (oder sollte).

      Naja, sollte es tatsächlich mal weitergehen, wird mal wohl um den Stream nicht herumkommen, um neue Leute an Land zu ziehen. Anders wüsste ich nicht, wie man überhaupt noch ausreichend Interesse schaffen wollte, damit eine weitere Produktion überhaupt ansatzweise sinnvoll wäre.

      Wie gesagt, zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist GB ganz einfach tot. So bedauerlich das ist.
    • Securitate schrieb:

      DjRick schrieb:

      Ich wäre schon froh, wenn die letzte Folge des Mehrteilers veröffentlicht würde. Mit einem fiesen Cliffhanger zu enden, finde ich einfach unfair. Dafür habe ich nicht wieder alles gekauft, als es (kurzzeitig) wieder los ging.
      Diesen "Fehler" habe ich Gott Lob nicht gemacht und habe die drei Folgen noch nicht gehört und original, verschweißt hier liegen. Das nimmt für meine Begriffe dann auch ein bisschen Druck ´raus.
      Jo, ist bei mir ähnlich, aber 40 ist alles noch eingeschweißt. Wobei 40 (Soundtrack) und 41 (Hörbuch) könnte ich ja mal gut hören. Gelesen habe ich die 41 ja schließlich schon vor langem. Apropos Hörbuch, gab es damals(tm) eine Aussage zum Kinder Hörbuch? Das ist alles schon so lange her, dass ich da jetzt mal nachlesen muss.
    • Das bisher unvertonte Buch "Kinder" habe ich zuhause liegen, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu lesen.

      Wenigstens das könnte man noch vertonen ohne auf neue Scripts zurückgreifen zu müssen, falls es noch keines von der 46 geben sollte, was ich mir gut vorstellen könnte.
    • Auch wenn die Folgen 42-45 offen in einem Cliffhanger enden kann ich uneingeschränkt jedem empfehlen, diese Folgen unbedingt zu hören.
      Ich finde sie legen die Latte zum Thema Hörspielqualität wieder ganz oben an und bieten zudem auch eine spannende Story zum mitfiebern.
      Also Verpackung aufreißen und los gehts.

      Übrigens habe ich gerade bei amazon.de gesehen, nein keine Folge 46, dafür aber alle anderen Folgen auf CD für ca. 6,79 € jeweils. Das ist glaube ich ein Gabriel Burns-Tiefpreis.