John Sinclair Sonderedition - 13 - Der Unheimliche von Dartmoor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair Sonderedition - 13 - Der Unheimliche von Dartmoor

      Am 31.10.19 erscheint:



      Inhalt:
      Ruckartig setzte sich Mary Wicker in ihrem Bett auf. Irgendetwas hatte sie geweckt. Ein Geräusch? Oder war es nur das Rauschen des Regens gewesen? Mit dem Handrücken wischte sich Mary den Schweiß von der Stirn. Es war unerträglich schwül im Zimmer. Die Frau warf einen Blick auf das Leuchtzifferblatt ihrer Armbanduhr. Eine Stunde nach Mitternacht, und Tom war noch nicht zu Hause. Unruhe erfasste die Frau. Ob im Zuchthaus etwas passiert war? Marys Herz klopfte rascher als gewöhnlich. Sie wollte in die Nachttischschublade greifen, um Tabletten zu holen- da fiel ihr Blick auf das Fenster. Außen glitten zwei gespreizte Hände an der Scheibe hoch...

      Vorbestellbar bei:
      Luebbe.de
      und bei:
      Amazon.de
      und bei:
      Pop.de
    • Ich verstehe den Sinn dahinter, die Folge als Sonderedition, statt als Folge 39 der Classics rauszubringen, immer noch nicht. :schulter:

      Die Frage ist, ob sie trotzdem nach der Classics 38 spielen wird oder anderweitig integriert ist.
      Und falls diese geändert wurde um während der Edition 2000 zu spielen...
      Was spricht dagegen diese einfach als reguläre Folge zu veröffentlichen?
    • Mr Blonde schrieb:

      Ich verstehe den Sinn dahinter, die Folge als Sonderedition, statt als Folge 39 der Classics rauszubringen, immer noch nicht. :schulter:

      Die Frage ist, ob sie trotzdem nach der Classics 38 spielen wird oder anderweitig integriert ist.
      Und falls diese geändert wurde um während der Edition 2000 zu spielen...
      Was spricht dagegen diese einfach als reguläre Folge zu veröffentlichen?

      MonsterAsyl schrieb:

      Heute ist !

      Hat jemand die Folge schon gehört?
      Ich hab mal aus Interesse "reingezappt" und festgestellt, dass diese Folge das Intro der Edition 2000 hat.
      Ist somit bestätigt, dass diese Sonderedition nicht während der Classics spielt obwohl sie auf einem Gespensterkrimi beruht, sondern zwischen Folge 133 & 134 eingesetzt werden kann?
      Kann da jemand was genaueres sagen?
    • Mr Blonde schrieb:

      Was spricht dagegen diese einfach als reguläre Folge zu veröffentlichen?
      Ich denke, da steckt gar kein großes Geheimnis dahinter, man wollte einfach mal wieder eine Sonderedition rausbringen, weil man die ja halt in gewissen Abständen produziert.
      Vielleicht erschien den Machern diese Folge inhaltlich gerade "wert", zwei CDs "spendiert" zu kriegen.
      Bei TSB kam sie damals ja auch als "normale" Folge raus, also hätte man das hier im Prinzip genauso tun können.
      Für mich hätte sie aber, aufgrund ihres Alters, ansonsten auch viel eher in die Classics gehört, als in die Edi 2000. :zustimm:
      Aber es kommt natürlich immer drauf an, ob man sie von der Handlung her verändert hat.

      Mir ist sie erst mal noch ein bisschen zu teuer, um gleich zuzugreifen, auch wenn sie mich interessieren würde.
      Da höre ich mir eher nochmal die von TSB an, die müssten wir nämlich in der Sammlugn haben.
      Ja, wär ne gute Idee, hab ich schon total lange nicht mehr gemacht! :]
    • Mr Blonde schrieb:

      Oder woher weißt du, dass die Folge während der Edition 2000 spielt?
      Das hab ich doch gar nicht behauptet, dass sie da reingehört. :schulter:
      ich hab geschrieben, dass ich sie, aufgrund ihres Alters, viel eher in den Classics sehen würde, so von wegen "Gespnesterkrimi".
      Aber auch das war reine Spekulation, denn noch hat sich Bite ja nicht wieder dazu geäußert.
      Und nein, ich kenne sie noch nicht, da sie mir derzeit zu teuer ist und ich mir dann erst mal lieber wieder die von TSB anhöre, weil wir die haben.
    • Haggi schrieb:

      Habe Sie gehört,gut aber inhaltlich verändert zur Tsb Version,passt eher zur Classic Reihe eine Sonderedition wäre nicht nötig gewesen
      Typisch wieder :schetter: :mauer: . Hoffe nur nicht wieder so ein quark wie Deadwood :wuetend2: :motz1: . Schon bei Zirkus Luzifer wurde Suko statt Bill eingeführt. Klar ändert sich die Vorlage hier auch.
    • Man nimmt sich hier sehr viel Zeit (90 min ca.), um den Fall (auf 2 CDs) zu erzählen.

      Mich hat dies Folge tatsächlich eher an "Lock Up" mit Sylvester Stallone, als an "Brubaker" mit Robert Redford erinnert.
      Überhaupt funktioniert die Folge ganz gut, wenn man sie sich als Film vorstellt.
      Hätte es dessen bedurft?
      Nein.
      Aber Spaß macht es, John Sinclair undercover im Knast zu begleiten, die übersinnlichen Komponente hätte es da garnicht gebraucht und diese wird auch eher nebenbei gelöst.
      @Mr Blonde
      Suko ermittelt getrennt von John und ganz am Ende redet John mit dem Hörer, dass Suko ja damals noch nicht sein Partner war, es aber nach den Geschehnissen wurde.
      Es spielt also definitiv innerhalb der Classics Serie, wurde aber aufgrund der extra langen Spielzeit als SE ausgekoppelt.
      Das Hörspiel fühlt sich wie eine Classics Folge an, John muss ja auch vorrangig wegen dem Verschwinden von Gefängnisinsassen ermitteln, nicht wegen dem "Unheimlichen von Dartmoor" (dessen Story übrigens reichlich verworren daherkommt).

      Ich würde der Folge dennoch insgesamt eine Schulnote 3+ geben und muss mir noch mal die Tonstudio Braun Folge anhören, die ich auch als ganz gut in Erinnerung habe.
    • @Marco
      Danke für den Hinweis!
      Hab selber kurz in das Ende reingehört...
      Spoiler anzeigen
      Soll einem tatsächlich die Tatsache, dass alles während den Classics spielt als Twist verkauft werden, wo die Vorlage eine Classic ist??
      Ich bleib dabei:
      Aus dieser Folge eine Sonderedition zu machen ist totaler Schwachsinn.
      Nur wg 2 CDs kann man es nicht in die normale Nummerierung aufnehmen?
      Hätte es eher noch verstanden, wenn es in der Gegenwart spielt und selbst dann...[/expander]

      Naja...
      Ihr kennt ja meine Haltung zu den Sondereditionen =)
    • So und nun hab auch ich mal in die Sonder Edition "Der unheimliche von Dartmoor" gelauscht und bin von der ersten CD positiv überrascht :] . In Gegensatz zu der TSB Version plant John hier zusammen mit Sir Powell eine undercover Mission ins Gefängnis um den Gespenst auf der schlinge zu kommen. Die ersten Auseinandersetzungen mit "Sir Seargent McGowern", wo auch T-Bone sein Spaß hat, sind hervorragend gespielt :thumbup: .


      Anders aber geht es in Cd 2.

      Wieder mal so ein Spuk (ähnlich wie bei Ewige Schreie), wonach es im Original ein normaler Krimi war. Nicht immer sind Dämonen auf Rachefeld, sondern auch der Mensch, und ich deshalb die (wieder mal) TSB Version bevorzuge :knie: .


      Suko ist offiziel ein Yard Beamter und das wird der Geschichte stark ändern. Die szene wo er John am richtigen Ort und richtigen Zeit zu Hilfe eilt (das nenne ich Timing).

      Auch die ganzen Aufklärungen am Ende sind mir viel zu wirr und zu phantastisch.

      Ohne zu Spoilern Frag ich mich weshalb der Geist nicht schon am Anfang den Wirt und Freund aufgesucht und gekillt hat. Und da es schon in Gefängnis gesichtet wurde weshalb nicht gleich dem Wärter Tom statt seine Frau einen Besuch abstattet ?( ?

      Man wollte wieder mal was für eine SE zusammenbasteln, weiss der Geier warum :schulter: und ich finde es ging wider mal daneben :kopffass: . Echt schade es hätte viel besser werden können.
    • Gerade gehört und ich hatte viel Spaß dabei :)
      Meiner Meinung nach eine akzeptable Sonderedition. Man erlebt ja John nicht immer im Undercover-Einsatz :)
      Auch die Geschehnisse im Gefängnis haben mir sehr gefallen.

      Die Szenen im Moor waren sehr atmosphärisch und generell war das Sounddesign wie immer Top.

      Für mich eine gelungene SE, viel besser als Brandmal oder Oculus.