John Sinclair Sonderedition - 13 - Der Unheimliche von Dartmoor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ca. 20.408 Abrufe.

      @Marco

      Warum soll das "Gespamme" sein.

      Das ist ein Paradebeispiel und sehr lehrreich für einige Aspekte (Auswertung oder Analyse komplexerer …).
      Für die Zukünftige Projekte (hier von mehr da von weniger).

      Jetzt sind wir ein Schritt weitergegangen und haben alle angeschrieben.
      Und 2. haben reagiert !!!
      Einer hat es zu Kenntnis genommen.

      @Contendo

      Hat schnell und vorbildlich gehandelt (ein Unternehmer der auch handelt).
    • Ich vermute, es ging hier um illegale Youtube-Videos.

      Wir hatten ja den Hinweis bekommen und es dann sperren lassen. Wir sehen halt nicht alles und sind immer für Hinweise auf illegale Youtube-Uploads unserer Produktionen dankbar. Und lassen dann auch sofort sperren.
    • Habe mir die Folge kürzlich auch mal zugelegt und gehört. :)

      Okay, ist halt eher eine "zurechtgebogene" Sonderedition, als dass es sich wirklich um eine handeln würde.
      Aber ich sehe das nicht ganz so verbissen ;) , solange die Geschichte hinterher stimmig wirkt.

      Marco schrieb:

      Aber Spaß macht es, John Sinclair undercover im Knast zu begleiten, die übersinnlichen Komponente hätte es da garnicht gebraucht und diese wird auch eher nebenbei gelöst.
      John einfach "nur so" im Knast auf Ermittlung zu schicken, das war den Machern sicher zu wenig "übersinnlich" und zu untypisch für einen Sinclair.
      Wobei die "Brubaker"-Story hier aber schon deutlich mehr hergibt und auch interessanter, weil ungewöhnlicher, ist, als die des "Unheimlichen".
      Und es wird ordentlich ausgeteilt - das aber in beiden Handlungs-Komponenten!
      Man hat stellenweise richtig Mitleid mit John. :pinch:
      Ich sage nur "halbseitig gelähmter Hamster"... =)

      Gianni schrieb:

      Ohne zu Spoilern Frag ich mich weshalb der Geist nicht schon am Anfang den Wirt und Freund aufgesucht und gekillt hat. Und da es schon in Gefängnis gesichtet wurde weshalb nicht gleich dem Wärter Tom statt seine Frau einen Besuch abstattet ?
      Ja, genau, ich habe mich bezüglich des Geistes auch mehrmals gefragt, warum er jetzt so oder so reagiert. :zustimm:
      Kann man eigentlich nur damit begründen, dass er halt tot ist und nicht mehr wirklich rationell handelt. ;)

      Wir erinnern uns an Gruselserie - "Schloss des Grauens" und wie es da heißt, man könne ja von einem Geist nicht gut verlangen, dass er noch logisch denkt. =)

      Insgesamt fand ich den Zweiteiler eigentlich besser als erwartet.
      Ist kurzweilig geworden, kann man gut mal hören!
      Und ich habe gelernt, was eine "Clapperbridge" ist. ^^
    • John Sinclair SE13.jpg

      Basiert auf Band 163 (26.10.1976) der Gespenster-Krimi Romanserie
      Laufzeit: 53 Minuten

      Inhalt:
      Ruckartig setzte sich Mary Wicker in ihrem Bett auf. Irgendetwas hatte sie geweckt. Ein
      Geräusch? Oder war es nur das Rauschen des Regens gewesen? Mit dem Handrücken wischte
      sich Mary den Schweiß von der Stirn. Es war unerträglich schwül im Zimmer. Die Frau warf
      einen Blick auf das Leuchtzifferblatt ihrer Armbanduhr. Eine Stunde nach Mitternacht, und
      Tom war noch nicht zu Hause. Unruhe erfasste die Frau. Ob im Zuchthaus etwas passiert
      war? Marys Herz klopfte rascher als gewöhnlich. Sie wollte in die Nachttischschublade
      greifen, um Tabletten zu holen- da fiel ihr Blick auf das Fenster. Außen glitten zwei
      gespreizte Hände an der Scheibe hoch...
      Die Sonderedition 13 spielt zeitlich zwischen den Folgen 38 und 39 der Serie "John Sinclair Classics"

      Erscheinungstermin:
      31.10.2019

      Bestellbar bei
      Pop.de
    • Das Cover gefällt mir. Fand das ursprüngliche Gespenster-Krimi Cover sogar besser.
      Vincent Ballestar hat da diesmal schlechter abgeliefert :schweig:
      Eine Timo Wuerz Variante hätte ich allerdings interessant gefunden. :denk:

      Der Inhalt: Wow!
      Tolle Folge und trotz Ihrer Überlänge so kurzweilig! :thumbup:
      Stimme @Marco zu, dass man den Übernatürlichen Part gar nicht brauchte. (Ist aber auch nicht sonderlich groß)
      Hat nicht gestört. John im Knast hat aber vollauf gelangt! :thumbsup:

      Die Haupthandlung mit John Sinclair im Knast macht am meisten spaß und ist ebenfalls stimmig umgesetzt.
      Hab eine Amazon Kritik gelesen, wo sich einer beschwerte, dass ihm das Vokabular zu derbe ist. Jedem das seine, aber geht's nicht um einen Knast?
      Wirkt auf mich zumindest authentischer bzw. Glaubwürdiger. John Sinclair ist ja auch kein Kinderhörspiel :wasgeht:

      Dass Sir James den Decknamen "Brubaker" hergab... Lustig.
      Super Film, aber halt echt ungünstig für John.

      Die Nebenhandlung mit Suko war ebenfalls gut. Hatte genau die richtige Balance zwischen den beiden Handlungssträngen.
      Wenn Dennis Erhardt nicht auf die Laufzeit achten muss, scheint einiges oft viel besser zu funktionieren! :thumbup:
      Ist ja dann quasi sein erster richtiger Fall, welcher John zur Einbindung ins Team bringt.

      Finde es super wie gut der Übergang aus "Die Totenkopf-Gang" funktioniert! :kumpel:
      Man hat sogar eine Folgeszene aus dem Ende der letzten Classics 38 drin. Echt cool und macht Hoffnungen auf die Classics 50! :]

      Fazit:
      Definitiv eine Top Folge, welche Kurzweilig, Atmosphärisch und super inszeniert wurde! :thumbup:
      Einzig das Intro macht im Nachhinein (bzw. wenn man es innerhalb der Classics - wie ich - im Vorfeld) keinen rechten Sinn^^

      PS
      Johns Kreuz? :wasgeht:
      Da würde ich einfach mal sagen, dass das ein sehr schwacher Dämon war, da dies doch nur die Kopie von Pater Ignatius war... :whistling:
    • Mr Blonde schrieb:

      Hab eine Amazon Kritik gelesen, wo sich einer beschwerte, dass ihm das Vokabular zu derbe ist. Jedem das seine, aber geht's nicht um einen Knast?
      Wirkt auf mich zumindest authentischer bzw. Glaubwürdiger. John Sinclair ist ja auch kein Kinderhörspiel
      Eben. Ich fand, dass das absolut passte.
      Na, vielleicht kommt ja für den Rezensenten mal 'ne SE, in der John auf dem Ponyhof oder im Kindergarten ermittelt. ;)
      Obwohl, wenn ich bedenke, was heute auch kleinere Kinder teilweise schon so von sich geben in punkto "derbes Vokabular"... :pfeifen:
    • @Blue Dog
      Da hab ich mich wohl ungünstig ausgedrückt: Ja, das Obige ist von Vicente Segrelles und nicht von Ballestar. :]
      Es gibt zwei Cover für die Hefte, das Original und für die Classics welches von Ballestar neu gezeichnet wurde.
      Meinte damit, dass mir eben hier sogar die Originalfassung besser gefällt, da doch Ballestar eingentlich sonst die bessere und klassischere Variante abliefterte.
    • Mr Blonde schrieb:

      @Blue Dog
      Da hab ich mich wohl ungünstig ausgedrückt: Ja, das Obige ist von Vicente Segrelles und nicht von Ballestar. :]
      Es gibt zwei Cover für die Hefte, das Original und für die Classics welches von Ballestar neu gezeichnet wurde.
      Meinte damit, dass mir eben hier sogar die Originalfassung besser gefällt, da doch Ballestar eingentlich sonst die bessere und klassischere Variante abliefterte.
      Puh, also das von Ballestar ist ja wirklich sehr trashig, üblicherweise finde ich die auch besser. Das Original ist als Bild super, passt aber für mein Gefühl nicht zu Sinclair, sondern eher zu einem anderen Gefängnisthriller.
    • Mr Blonde schrieb:

      Es gibt zwei Cover für die Hefte, das Original und für die Classics welches von Ballestar neu gezeichnet wurde.
      Meinte damit, dass mir eben hier sogar die Originalfassung besser gefällt, da doch Ballestar eingentlich sonst die bessere und klassischere Variante abliefterte.
      Sehe ich auch so. Von den neuen Covern, welche Ballestar für die Romanausgaben in der Sammler-Edition (erschienen 1996 bis 2001) geschaffen hat, erreichten eigentlich kaum noch welche den Standard seiner früheren Werke. Das äußerst gelungene Titelbild für Band 19 'Doktor Tod' ist dabei eine erfreuliche Ausnahme (siehe hier).


      Man muss allerdings bedenken, dass der Altmeister (Jahrgang 1929) zum Zeitpunkt der Sammler-Editionen in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre schon etwas älter war. Seine besten und bekanntesten Romancover (z.B. für 'Der Hexer von Paris' und 'Das letzte Duell') entstanden dagegen eigentlich alle Ende der 1970er bis Anfang der 1980er.


      Um aufzuzeigen, wie sehr sich sein Stil von seiner Hochphase zu seinem Spätwerk verändert hat, hier mal ein paar Vergleichsbeispiele:

      Der Schwarze Tod auf dem Cover von Roman 100 (1980) und Der Schwarze Tod auf dem Cover von Roman 1336 (2004)

      Der Schwarze Tod auf dem Cover von Roman 102 (1980) und Der Schwarze Tod auf dem Cover von Roman 1326 (2003)

      Der Schwarze Tod auf dem Cover von Roman 336 (1984) und Der Schwarze Tod auf dem Cover von Roman 1387 (2005)

      Dracula II auf dem Cover von Roman 626 (1990) und Dracula II auf dem Cover von Roman 1399 (2005)