Heliosphere 2265 - Folgen 12.1 und 12.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Heliosphere 2265 - Folgen 12.1 und 12.2

      Das Ende der ersten Staffel naht. Der 12. Roman wird mit einem Zweiteiler verhoerspielt, und zwar mit den Folgen 12.1 und 12.2. Die Folge 12.1 heisst "Der Jahrhundertplan". Das Cover ist unten. Wenn ich die Inhaltsangabe finde, fuege ich die noch hinzu. DIe Folge 12.1 ist laut Greenlight schon fertig und die Folge 12.2 ist in Produktion. Schoen, dass es nun nach der Folge 11 flott weitergeht. Und hoffentlich bleibt das so, so dass die Serie auch nach dem Ende des ersten Zyklus weitergeht.



      Die Geschichte der Folgen 12.1 und 12.2 basiert auf dem Buch "Der Jahrhundertplan". Die Inhaltsangabe des Buches setze ich mal in einen Spoiler da er vielleicht etwas der Folge 11 schon vorwegnimmt.

      Spoiler anzeigen
      Sarah McCall bricht ihr Schweigen und enthüllt über die Omega-Datei die Geschichte ihres langen Lebens. Die Menschheit wird Zeuge einer Reise durch die Jahrhunderte voller Verrat, Kampf und einem unglaublichen Plan - dem Jahrhundertplan. Im Stillen Sektor kommt es schließlich zum Showdown. Die Rebellenflotte, die Schiffe von Stark und Verbände der Parliden stellen sich dem neuen Feind. Gleichzeitig muss Captain Cross erneut eine Entscheidung treffen, die alles verändern wird. Wählt er den Kampf oder den Pfad des Wissens, mit allen Konsequenzen?
    • Ich werde das "Gefühl" nicht los, dass man es nach der VÖ von der Doppelfolge (erst einmal) dabei belässt. Nein, ich kann es nicht belegen. Es ist einfach nur ein Gefühl, weil die Serie ja auch mächtig in das Stocken geraten ist. Meine darüber gehende Vermutung ist auch, dass die Serie nicht so gut läuft; egal.

      So oder so werde ich das Ende der Staffel nutzen, um aus der Serie auszusteigen, denn für eine Fortsetzung reizt sie mich einfach zu wenig.
    • Och ja, Gefühle... Ich verlass mich da lieber auf Fakten. Und ich freue mich, dass da jetzt offensichtlich - zumindest vorerst - das Tempo angezogen wird. Bisher sehe ich keinen Anlass fürs Unken. Denn den Deal mit Highscore hätte man ja nicht machen müssen, wenn man beabsichtigt, die Serie auslaufen zu lassen, oder?

      Also bleibe ich vorerst guten Mutes und freue mich auf die Fortsetzung. :)
    • Das ist doch eine Gute Nachricht. Ich warte derweil auf die Folge 11. Die 10 Habe ich schon liegen, damit ich sie mir noch einmal vorab anhören kann. Wenn die 12.1 und 12.2 erscheinen, werde ich mir die Hörspiele noch einmal von Folge 1 an durchhören.

      Ich hoffe stark, dass es weiter gehen wird. Genug Material wäre ja noch vorhanden. Es wäre unermesslich schade, wenn es nicht weiter gehen würde. Zumal Interplanar dann vor lauter Langeweile nicht mehr wüsste was sie machen sollen. ;)
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • Baltasar und Andy sind ein verdammt gutes Team.
      Leider verzettelt sich Balthasar gerne, um
      andere Scripter zu unterstützen.
      Da ist dann ein "Schwarzes Loch" in der Handlung.
      Leider?!?
      Nein!!

      "Fallen" und "Elea" wären ohne Baltasar' s
      Clan nichts.
      Und mehere Familien meiner Szene hätten einen der
      besten Scripter und Hörspielmacher niemals kennen-
      gelernt.

      Laast uns bitte nicht hängen, Interrplanar / Greenlight Press!

      Respekt!!

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Securitate schrieb:

      Ich werde das "Gefühl" nicht los, dass man es nach der VÖ von der Doppelfolge (erst einmal) dabei belässt.
      ...
      Das Gefühl habe ich tatsächlich auch schon länger. :gruebel:
      Wenn man den Zyklus halbwegs vernünftig abschließt, könnte ich da auch mit leben.

      Andererseits würde es mich natürlich aus sehr freuen, wenn es verlässlich weitergeht. :smile:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Oh, das wäre schade wenn es mit der ersten Staffel enden würde!
      Das dortige Universum ist so komplex aufgebaut mit bereits bekannten Themen, aber auch noch viele angedeutete Sachen wollen noch erzählt werden.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ehrlich gesagt, würde mich auch mal interessieren, woher diese Annahme stammt, dass es nach der 12.2 nicht mehr weitergeht. Außer dem Umstand, dass es regelmäßig behauptet wird und man natürlich allein ob dieser Vehemenz, mit der es wiederholt wird, ins Grübeln kommt, sehe ich da bisher eigentlich kein Indiz für, denn immerhin hat man doch gerade erst eine Kooperation mit maritim vereinbart. Das würde man doch ganz sicher nicht tun, um die Serie abzuwickeln.

      Vielleicht mögen @Marco und andere also mal erläutern, wie sie auf die 99% Sicherheit kommen.

      (Im übrigen: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 99% Sicherheit und 12%? In jedem Fall bleibt unterm Strich der Schluss: Nichts Genaues weiß man nicht./Schau'n mer mal. Aussagewert ist aber im Grunde gleich null. :zwinker: )

      Was ich jedoch sehr schade finde, ist die Schlussfolgerung, die man aus der Antwort von @Interplanar ziehen kann. So, wie er es schreibt, ist nämlich davon auszugehen, dass Arbeiten an Episode 13 bisher noch nicht stattgefunden haben.

      Auch dass Teil 12.1 veröffentlicht wurde und man noch immer keinen Ausblick hat, wann 12.2 erscheint, finde ich mehr als unbefriedigend. (Auch wenn sich dies nicht an Interplanar richtet.)

      Ich sag mal so: Wenn man es drauf anlegt, dann kriegt man diese kleine, wunderbare Perle aus dem Meer des faden Hörspiel-Einerleis schon kaputt.
      Man muss sie nur lange genug stiefmütterlich behandeln, und selbst Schöpfer Suchanek ist die Hörspielserie ja kaum eine Erwähnung wert.

      Bedauerlich.
    • Das Problem ist, das Andreas Suchanek "nur" die Bücher schreibt und nichts zu den Hörspielfolgen sagen darf.
      So schrieb er es auf Facebook.

      Die Folge 10 erschien am 20.07.2018.
      Die Folge 11 erschien am 28.06.2019.
      Die Folge 12.1 erscheint laut Pop.de morgen (25.10.2019), laut Amazon als Digitalalbum am 27.10.2019 (Sonntag).
      Für Folge 12.2 hat Maritim bzw. Highscoremusic noch kein Datum terminiert.

      Die Folge 13 scheint ja noch nicht produziert worden zu sein.

      Die Verkaufszahlen sind im guten mittleren Bereich, soweit ich das einschätzen kann.
      Bei einer so unregelmäßigen Veröffentlichungspolitik durch den Vertrieb (nichts gegen die Produktion, die ist top) und dem Genre Science-Fiction, das mit wenigen Ausnahmen nun einfach mal sehr schlecht läuft, denke ich nicht, dass es die Serie noch lange macht, da bräuchte es schon eine regelmäßigere Veröffentlichungs- und Terminpolitik.

      Die Serie hat ihre Fans (auch mich), aber da die Komplexität sehr hoch ist, muss man jedes mal wieder alle Folgen am Stück hören, wenn eine neue Folge erscheint.
      Da hat der Großteil der Mainstream-Hörer keine Lust zu, vor allem nicht, wenn es keinen stetigen Nachschub gibt.
      Da der erste Zyklus bis Band 24 der Buchserie geht und bereits Buch 50 erschienen ist, verstehe ich auch nicht, warum es nicht schneller weiter geht.
      Kann sich also nicht so gut verkaufen.
      Die Hardcore-Fans lesen sowieso die Bücher, welche ja noch mehr Details beinhalten als die Hörspiele.

      Tut mir leid, aber ich bleibe dabei, die 12.2 wird wahrscheinlich die letzte Folge sein.

      Hier kann man übrigens schon mal die ersten 30 Sekunden aller Tracks der 12.1 anhören:
      Hörprobe.
    • Vielen Dank für den Link. @Fader

      Das lässt ja wohl keinerlei Spielraum mehr für Einstellungsgerüchte, denn er schreibt ja ganz explizit, dass die Vorbereitungen für den zweiten Zyklus voll im Gange seien. Und da es keine Notwendigkeit gab, so etwas zu schreiben, würde ich das als gesichert ansehen.

      Man muss halt immer sehr vorsichtig sein mit Mutmaßungen wie diesen. Die können sich nämlich schnell geschäftsschädigend auswirken.

      Natürlich kann man Vermutungen äußern, aber man sollte eben auch immer betonen, dass es rein persönliche Vermutungen sind, durch nichts belegt!, sonst verlselbständigt sich so etwas recht schnell, und bei Heliosphere 2265 hatte ich in der letzten Zeit durchaus den Eindruck, als gälte es unter vielen schon nahezu als gesichert (Stichwort: 99%), dass nichts mehr kommt.

      Und da so etwas bei einer Serie mit folgenübergreifender Handlung sehr schnell Neu-Interessierte abschrecken kann, weil die sich dann denken: Ich lasse mich doch nicht von einer Serie anfixen, die dann mittendrin eingestellt wird, kann sich so etwas unter Umständen massiv schädigend auswirken.

      Da sollten wir alle mit Fingerspitzengefühl agieren. :)

      Also: Nichts spricht aktuell für eine Einstellung, aber sehr vieles (Statements Interplanar, A. Suchanek, Deal mit maritim) für eine Fortsetzung.

      Persönlicher Kommentar von mir dazu: :juhu:

      Also: Alles einsteigen bei Heliosphere 2265. Die Serie ist mit das Beste, was der kommerzielle Hörspielmarkt zu bieten hat. Und das sage ich als SciFi-Muffel!