Heliosphere 2265 - Folgen 12.1 und 12.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hier mal, was Andreas Suchanek da vor 3 Tagen schrieb:

      "Hier seht ihr die neuesten beiden Hörspiele. Produziert von #interplanarproduktion, herausgegeben von #maritim

      (Anmerkung von mir, Marco: Auf dem Bild sind die Folge 11 und 12.1 zu sehen)

      Wir nähern uns dem Finale des 1. Zyklus und im Hintergrund laufen bereits Vorbereitungen für den Start in den 2., seid ihr dabei?⁠

      Mit an Bord sind viele tolle Sprecher, wie #joachimkerzel, #leonboden, @ankereitzenstein, #wanjagerick, @sarah_alles, #thomasschmuckert @christin_marquitan und viele mehr.⁠

      Habt eine tolle Woche!⁠
      #gesuchanekt #andreassuchanek



      Immerhin mal eine Aussage zur Zukunft der Serie, wenn auch schwammig.
      Trotzdem darf man sich nicht wundern, wenn nichts mehr angekündigt wird, dass Gerüchte entstehen.
      Die Veröffentlichungs- und vor allem Informationspolitik dieser sehr guten Serie lässt leider sehr zu wünschen übrig.
    • Interplanar schrieb:

      Im Booklet der Folge 12.2 ist ein Interview mit Jochim und mir zur Serie enthalten, in dem ein paar der offenen Fragen beantwortet werden.

      Nach dem ganzen Gerede um die Einstellung der Serie (als Hörspiel), blicke ich auf diese Ankündigung erst mal mit Magengrummeln. Ich hoffe, irrigerweise - und stattdessen wird grünes Licht gegeben für weitere Staffeln mit insgesamt viel höherem Folgenausstoß pro Jahr...

      Gut, dass ich die CD bereits bestellt habe. Dann werde ich es ja bald wissen.
    • Smeralda schrieb:

      Ich habe da einiges verpasst, deswegen die Frage, wie ist denn der Stand zur Serie momentan?
      Gibt es weitere Folgen, oder gar eine ganze Staffel?? :gruebel:

      Eigentlich schon, denn wie Andreas Suchanek selbst ja äußerte:


      Marco schrieb:

      Hier mal, was Andreas Suchanek da vor 3 Tagen schrieb:

      "Hier seht ihr die neuesten beiden Hörspiele. Produziert von #interplanarproduktion, herausgegeben von #maritim

      (Anmerkung von mir, Marco: Auf dem Bild sind die Folge 11 und 12.1 zu sehen)

      Wir nähern uns dem Finale des 1. Zyklus und im Hintergrund laufen bereits Vorbereitungen für den Start in den 2., seid ihr dabei?⁠

      Mit an Bord sind viele tolle Sprecher, wie #joachimkerzel, #leonboden, @ankereitzenstein, #wanjagerick, @sarah_alles, #thomasschmuckert @christin_marquitan und viele mehr.⁠

      Habt eine tolle Woche!⁠
      #gesuchanekt #andreassuchanek


      Insofern ist davon auszugehen, dass es weitergeht.

      Ist halt nur eine doofe VÖ-Politik, die da herrscht. Den Zweiteiler, der ja recht speziell aufgebaut zu sein scheint, zumindest hinsichtlich des ersten Teils, der ja sehr wenig richtige Aktion beinhaltet, so weit auseinanderzuziehen, was die VÖ angeht, ist schon nicht besonders clever und bei einer Serie, die nun nicht gerade als Kassenschlager gilt, unter Umständen eher kontraproduktiv, weil man so das Interesse geneigter Hörer unter Umständen regelrecht eingeschläfert hat.

      Aber offensichtlich haben diesbezüglich Andreas Suchanek und Interplanar kein Mitspracherecht, denn beide haben ja darauf hingewiesen, dass man die beiden Folgen am besten zusammen hört.
      Was maritim dazu bewogen hat, die VÖ so zu planen, erschließt sich mir nicht.

      Man sollte meinen, dass man für die VÖ einer neuen Serie im Programm das allerbeste Umfeld wählt...
    • Ich fand die Folgen 1-11 sehr gut, die 12.1 hat mir nicht gefallen. Mittlerweile habe ich die Lust an der Serie aber komplett verloren, da die zeitlichen Pausen einfach zu groß geworden sind und auch keine verlässlichen Erscheinungstermine mehr angegeben werden.
      Ich brauche bei einer aufeinander aufbauenden Handlung MINDESTENS alle 3 Monate eine neue Folge und dann SPÄTESTENS bei dessen Erscheinen auch das VÖ der nächsten, sonst habe ich viele andere tolle Hobbys, die mir mehr Spaß machen.
      Besser noch, alle 2 Monate eine Folge und für das gesamte Jahr Termine.

      Ich weiß momentan noch nicht mal, ob ich mir die 12.2 noch gebe.
    • Kann ich nachvollziehen, @Marco, auch wenn ich da (noch) nicht so radikal bin.

      Es ist halt immer das gleiche mit komplexen Serien, die eine folgenübergreifende Handlung erzählen. Die funktionieren einfach nicht bei willkürlichem VÖ-Modus, mehr noch: eine solche VÖ macht jeden guten Ansatz zunichte. Dann sollte man es besser echt gleich sein lassen, so schade es ist.

      Und heutzutage geht es noch viel weniger.
      Wenn man es da nicht so macht wie Audible, mit einer ganzen (gesicherten) Staffel am Stück, was ja nun auch von Sony/Europa mit VIDAN aufgegriffen wird, halte ich ein solches Format nicht mehr für vermittelbar.

      Vielleicht ist das ja der Kern des Interviews?
      Vielleicht erscheint Heliosphere ab Staffel 2 auch als Mehrteiler?

      Schön wär's.

      Ich fand die Serie bisher top. Okay, der erste Teil des Zweiteilers kam etwas mau rüber, aber @Interplanar hatte ja damals betont, dass diese Folge nicht dafür konzipiert wurde, für sich allein zu stehen. Hätte man beide Folgen zeitgleich veröffentlicht, wäre die Wirkung beim Hörer ja vielleicht eine andere gewesen.

      Ich bin und bleibe jedenfalls interessiert.

      Soooo viele Hörspielserien auf diesem Niveau gibt es nun auch nicht, um darauf einfach so zu verzichten, finde ich.
      Da spare ich doch eher an anderem Hörfutter. :)
    • Ich höre gerade Heliosphere in einem Stück und bin derzeit bei Folge 10 und verstehe den Zusammenhang viel besser als bei Einzelkonsum mit monatelangen Pausen dazwischen.

      Wenn man hier so liest scheine ich der einzige zu sein der Folge 12.1 gut fand, endlich werden die ganzen Geheimnisse erklärt, und "Sarah McCall" hat eine Stimme die mich so elektrisiert, das ich ihr auch gebannt zuhören würde wenn sie mir das Telefonbuch von Wuppertal vorlesen würde. :blush:
    • Nein, nein, @Ahtan, schlecht fand ich die auch nicht, aber sie war halt sehr erzähllastig, wenn man es so nennen will. Anders als bisher üblich in der Serie. Und ich glaube sofort, wenn Interplanar schreibt, dass diese Folge eigentlich im Hinblick auf ihr Zusammenspiel mit Teil 2 hin konzipiert worden ist und auch nur in dieser Kombi die richtige Wirkung entfalten kann.

      Und ich kann nachvollziehen, was andere meinen, wenn sie schreiben, dass sie nach all der Wartezeit enttäuscht waren von dieser Folge, auch wenn ich selbst sie nicht schlecht fand.

      Vor allem aber teile ich den Einwand, dass eine Serie wie Heliosphere 2265 (oder Gabriel Burns usw.) einfach keinen Sinn und vor allem keinen Spaß macht, wenn nur so selten und dann auch noch derart unberechenbar eine neue Folge erscheint. Höchstens im Nachhinein. Aber bis dahin ist die Serie vermeintlich mangels Erfolg längst eingestellt worden...

      Wie oft gesagt in letzter Zeit: Nur staffelweise VÖ kann da überhaupt eine Chance haben, denke ich - siehe Audible, siehe Die weiße Lilie, siehe Vidan.