[Deutschlandfunk Kultur] Einer zahlt seine Schuld

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Einer zahlt seine Schuld

      Am 03.07.2019 um 22.03 Uhr sendet Deutschlandfunk Kultur diesen Hörspielklassiker.

      Inhalt:
      1951 in Deutschland, da ist das Geld knapp. Schlossermeister Immighofen hat im Toto gewonnen, 17 000 Mark steuerfrei! Natürlich wird erst einmal groß eingekauft. Aber dann kommt Immighofen zur Besinnung. Erst vor kurzem stand in der Zeitung, dass die durch den Krieg bedingten Staatsschulden pro Kopf der Bevölkerung 6220,45 Mark betragen. Als Mann von Gemeinsinn entschließt er sich, seinen Anteil und den seiner Frau an der „großen Schuld, die alle haben, aus all den Jahren“ sofort zu begleichen.

      Sprecher:
      Paul Henckels, Thea Grodtczinsky, Alois Garg, Hans Timerding, Otto Ernst Lundt, Hanns Bernhardt, Günther Gube, Wolfgang Golisch, Willy Reichert, Paul Dättel, Arno Ebert, Horst Beilke, Ernst Sladeck, Hilde Engel, Margret Hoffmanns, Sonja Karzau, Kurt Ebbinghaus, Klaus Friedrich, Georg Michael, Albert Pasch, Wolfgang Regentrop, Benno Schurr, Joost Siedhoff, Alexander Zawadzki u.a.

      Produktion:
      Von Axel Eggebrecht
      Regie: Karl Peter Biltz
      Komposition: Karl Sczuka
      Ton: Paul Send
      Laufzeit: 48 Minuten 55 Sekunden
      SWF 1951

      Deutschlandfunk Kultur wird das Hörspiel vermutlich nicht zum Download oder Nachhören anbieten. Falls doch trage ich den Link hier nach.


      OTR-Fan
    • BjoernErik schrieb:

      Die Beschreibung wirkt ja eher nach einem Kammerspiel.
      Dazu wären es mir dann aber zu viele Sprecher/Innen.
      Ich denke, dieser Tischlermeister wird sich wohl auch in seiner Stadt bewegen, einkaufen usw., dann vielleicht noch Ämter aufsuchen, um seine "Staatsschuld" zu begleichen. Das wird sicher nicht so komplett Kammerspiel-artig.
      Ich lads mir auch mal runter. :zustimm:
    • BjoernErik schrieb:

      Das habe ich ja geschrieben.
      Hatte ich doch gesehen, ich habs einfach nur nochmal wiederholt.
      Aber ich sehe da halt auch in der kurzen Inhaltsangabe eigentlich keine Anzeichen für ein Kammerspiel. Da kann ja doch so einiges "ablaufen", zumal eben der recht umfangreiche Cast vorhanden ist.
      Na, lassen wir uns einfach überraschen. :)