Gabriel Burns Theorien Brainstorming

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gabriel Burns Theorien Brainstorming

      Theorien in der GB Welt gibt es reichlich; ich versuche mit einer gewissen Struktur nach und nach bestimmte Punkte zu erleuchten.
      Wie? Wie gehen wir vor? Es gibt Begriffe, die verwendet werden MÜSSEN, sowie Begriffe/Objekte, die verwendet werden KÖNNEN. Darüber hinaus kann man mit jeder These einen weiteren Begriff (also einen wichtigen GB Gegenstand oder Charakter) hinzufügen. Dieser neue Begriff wird dann der Liste der optionalen Begriffe hinzugefügt.
      Die Idee ist, viele Thesen in einem Kontext aufzubauen. Es geht dabei am Anfang noch nicht darum, Thesen zu bewerten (das kommt dann später), sondern im ersten Schritt lediglich darum, VIELE Thesen in einem Kontext zu generieren.

      MANDATORY (MUSS)
      Daniel
      Steven

      OPTIONAL
      Zauberkiste
      Libysches Glas
      Krokodil
      Henry Keane
      Abdul Ash Badri
      Zauber

      These 1
      "Adbul Ash Badri gab Henry Keane die Zauberkiste aus libyschen Glas, so dass Steven seinen Bruder Daniel auf die andere Seite brachte; aber anstelle dass Daniel von Abdul wieder zurück geholt werden konnte, kam nur das Krokodil zurück."

      These 2
      "Abdul Ash Badri wollte mittels Daniel, der von Steven auf die andere Seite gebracht wurde, diese andere Seite auskundschaften."

      These 3
      "Da Zauberer nicht selbst auf die andere Seite gehen können, schickte Abdul Ash Badri Daniel, den Zauberer, mittels Steven, ins Jenseits."




      Mal sehen, ob so eine Art Brainstorming funktionieren kann.... :ziegel:
    • Grundsätzlich gute Idee.
      Nur vielleicht ein wenig kompliziert in der Umsetzung, oder?

      Aber einen allgemeineren Thread, in dem Thesen aufgestellt und diskutiert würden, fänd ick voll knorke! :thumbsup:
    • Ich hatte mal vor vielen, vielen Jahren so etwas ähnliches bei E-S gestartet. Damals gab es keine Einschränkung und sämtliche Thesen aus den verschiedensten Threads wurden zusammengetragen und später nzur Abstimmung freigegeben. Das war zwar auf der einen Seite sehr toll; da aber die Thesen allübergreifend waren auch sehr zeitintensiv. Die Idee war dies Jahr für Jahr zu wiederholen und die bestätigten Thesen bzw. widerlegten Thesen zu kennzeichnen und auszusortieren. Bei einem geregelten Input an neuen Folgen machbar und spaßig; momentan natürlich nicht umsetzbar. Daher der Versuch, aus einem kleineren Kontext heraus, Thesen zu generieren.
    • Ja, ich sehe auch das Problem, dass es dann vielleicht eine reine Aneinanderreihung von Thesen wäre, bei denen dann thematisch wild gesprungen würde, so dass es zu den einzelnen Punkten keine richtige Diskussion, keinen richtigen Austausch gäbe, sondern alles recht oberflächlich bliebe.

      Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, einen Themenpunkt zu setzen, zu dem man Ideen einbringt, so wie Du es ja im Grunde schon gemacht hast (Thema: Zauberkiste oder Thema: Daniels Schicksal o.ä.), aber halt vielleicht weniger beschränkend? Vielleicht gäbe es ja Thesen um die Zauberkiste, bei denen Daniel eher nebensächlich (weil versehentlich in Mitleidenschaft gezogen) ist?

      Nur mal eine Idee. :)

      Grundsätzlich finde ich die Idee aber super!

      Und ich werde mal schauen, ob mir auch noch etwas dazu einfällt. :)
    • Camelion schrieb:

      @Hardenberg hat was geschrieben was mich die ganze Zeit beschäftigt hat.

      Hardenberg schrieb:

      Aber auch Gabriel Burns, die große Referenz, hat sich ja erst über die Jahre gesteigert.
      Was schon paradox ist.Wenn ich bedenke, das alle was anderes sagen und behaupten.

      Was soll denn daran paradox sein? :schulter:
      Was angeblich alle anderen behaupten, ist doch nicht maßgeblich für meinen Eindruck.
      Mal abgesehen davon, kannst Du Dir gern in der Serien-Besprechung ein genaues Bild von meiner Einschätzung machen: Die Serie steigerte sich erst allmählich, strebte dann, nach meinem Empfinden, mit Folge 14 ihrem Höhepunkt entgegen, um dann einem langen Siechtum entgegenzusinken, das zwischendurch nur partiell und mit Mitte der 30er-Folgen dann endlich auch wieder nachhaltiger überwunden wurde.

      Entscheidend beim Bezug auf VIDAN ist für mich jedoch, dass zwischen der Erst-VÖ von GB und dem genannten Höhepunkt zwei Jahre lagen - bei gerade einmal vierzehn Folgen. Zwischen den beiden Staffeln von VIDAN liegt dagegen nur ein Jahr. Schauen wir also mal, wie die Serie klingen wird, wenn auch hier zwei Jahre um sind. Denn man lernt ja vermutlich auch durch den Wechsel aus Produktion, Reflexion sowie Resonanz und Erkenntnisgewinn. Und das fällt nun mal anders aus, wenn man eine ganze Staffel am Stück produziert und nicht, wie bei GB, zwei bis drei Einheiten. Wenn dann eben bei etwas der Wurm drin ist, dann ist er's eine ganze Staffel lang und kann erst in der nächsten ausgebügelt werden.

      Sicherlich kann Weber Sassenberg nicht das Wasser reichen, was die atmposphärische Umsetzung angeht - da ist Sassenberg nun mal ganz einfach begnadet -, allerdings sollte er ihn storytechnisch locker hinter sich lassen können. Und da hat er doch bei Staffel 2 ziemlich geschwächelt. Da muss ganz einfach mehr drin sein. Finde ich.