Könnt ihr euch noch an ALLE Hörspiele aus eurer Kindheit erinnern???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Könnt ihr euch noch an ALLE Hörspiele aus eurer Kindheit erinnern???

      Bin gerade dabei, alle Hörspiele aus der Kindheit gedanklich, wieder ins Leben zu rufen. Von Märchencassetten und Schallplatten bis zum Ende, als ich alles wieder verkaufte ( oder sie als „Leercassetten“ benutzte).
      Da hatte sich schon einiges angehäuft. Sammler, die ihre Schätze nie verkauft haben, waren cleverer.
      Einiges konnte man ja auch noch auswendig, da die Tapes rauf und runter gelaufen sind.
      Die paar DM waren es also wert, dass man sie damals ausgegeben hat.( 7 oder 8 DM für ne MC)
      Spannend auch, wenn man nach über 30 Jahren wieder ein altes HSp hört, und sich dann an viele Szenen erinnert. Das konntest du damals ja auswendig.

      Bekommt ihr noch alle eure MCs und LPs aus eurer Kindheit zusammen???
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      Bekommt ihr noch alle eure MCs und LPs aus eurer Kindheit zusammen???
      Ja, so tootal viele waren das nämlich nicht - leider, muss ich sagen, denn ich habe sehr gern Hörspiele gehört!
      Ich habe mir sogar fast alles nachträglich wieder besorgt, zumindest das, was ich nicht von früher eh noch hatte.
      Einige alte Märchen-MCs sind nicht mehr aufzutreiben gewesen, weil mir da z.T. auch einfach die Titel fehlen, um danach zu suchen.
      Aber einiges davon ( Rapunzel, Kalif Storch, Der kleine Häwelmann, Ali Baba) ist mir dann, zu meiner großen Freude, später auf der Märchen-Box von Membran nochmal begegnet.
      Was LPs angeht, fehlen mir da eigentlich nur noch "Die zertanzten Schuhe" (Europa) mit Heinz Trixner als Soldat, "Der gescheite Hans und die dicke Trine" (Europa) - hab ich geliebt damals und mich kaputtgelacht über die beiden, und "Der Zankapfel".
      Da weiß ich nur noch, dass die Geschwister Michael und Sabine hießen und sich über den Apfel :gruebel: furchtbar in die Wolle bekamen, obwohl sie sich eigentlich sehr lieb hatten. Passte damals gut auf meinen Bruder und mich, da genügte manchmal auch schon ein nichtiger Anlass. =)
    • Die zertanzten Schuhe" (Europa) mit Heinz Trixner als Soldat,

      Ich hatte auch damals eine rote Märchencassette ( Audition?) mit dem Titel Die ROTEN Schuhe. Und auch da kam ein alter Soldat drin vor.
      War es die gleiche Geschichte? Brüderchen und Schwesterchen, Die 7 Raben* ( hieß das so?, mit verzauberten Raben), Tischlein deck dich, Aladin und Allerleirau mit Reinhild Schneider hatte ich auch.
      *Die sieben Schwaben ( maritim) hatte ich auch. Werner Cartano und die anderen Sprecher redeten schwäbisch. =)
      Und sehr vieles mehr...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ziemlich problemlos. :green:
      Ich hatte wohl nicht so viele wie manch anderer- und dann auch noch beinahe ausschließlich aus dem Gruselbereich.
      Mir fällt da nur eine Ausnahme ein:
      Das war ein Hörspiel über Klaus Störtebeker welches mir ganz gut gefallen hat- aber welches, bzw von welchem Label kann ich nicht mehr sagen...
      Die meisten von damals habe ich inzwischen auch wieder in der Sammlung. :thumbsup:
    • zuerst einmal muss ich echt sagen richtig cooler Thread @ Evil :klasse: okay ich erinnere mich noch daran das ich diese MCS von diesen Serien hatte beziehungsweise noch habe: Fünf Freunde ( noch eine Zeit lange mit den Rohrbeck Geschwistern Ute und Oliver), ein paar Folgen von TKKG , Flitze Feuerzahn ,Pitje Puck(Europa) ,die Funk-Füchse ,Pops, Geheimnis um.. , Bibi Blocksberg ,Benjamin Blümchen( mein großer Held meiner Kindheit bis zum Sprecherwechsel von Edgar Ott) ,Waldo( , mmh lecker Marzipankartoffeln) . einzelne Astrid Lindgren Kassetten und von Rolf Zuckowski Lieder, Computer-Kids, die Psi-Akten ,Panki, Tina und Flo( Ikea). Winnetou, Babar -der kleine Elefant und natürlich meine All-time-Favorites die drei ???. vor ein paar Jahren kamen dann noch Point Whitmark ,Gabriel Burns, die Ferienbande ,Jack Slaughter und Co dazu.
    • Evil schrieb:

      Bekommt ihr noch alle eure MCs und LPs aus eurer Kindheit zusammen???
      Nein, absolut nicht. Ich hatte so viele verschiedene MCs, auch aus Serien/Reihen. Da fallen mir kaum mehr alle ein. Nur noch die Bekanntesten: Die drei ???, TKKG, Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, Funk Füchse, Pizzabande, Trixie Belden, Der kleine Vampir, Hui Buh, Ottifanten, A-Team, Alf, Erzähl mir was, Tom & Locke, Regina Regenbogen, Märchen usw.

      :moin2:
    • Evil schrieb:

      Bekommt ihr noch alle eure MCs und LPs aus eurer Kindheit zusammen???
      Meinst Du jetzt, ob ich die noch alle auswendig kennen würde oder nur, ob ich noch weiß, was ich alles an Hörspielen hatte? :biggrin:
      Ersteres nein, wäre auch nach mehr als 45 Jahren bei den Sachen für kleine Kinder viel verlangt.
      An die Bestände, die meine Schwester und ich hatten, erinnere ich mich sonst noch so einigermaßen, das war aber relativ viel, alles kann ich nicht mehr aufzählen.
      Die ersten LP-Hörspiele waren "Die kleine, rote Henne" (Disney), "Brüderchen und Schwesterchen" (Europa), "Der kleine Muck" (Europa), "Peter und der Wolf"(?), diverse weitere Disney-Sachen, dann kamen "Frankensteins Sohn" (Europa), "Dracula" (PEG), , "Hanni und Nanni" (Europa) "Perry Rhodan - Invasion der Puppen" (Europa) usw..


      OTR-Fan
    • Joa, ich weiß die noch alle und kenne sie sicher auch alle fast auswendig :green: *nerd sei*

      Ich wurd' schon sehr früh mit Hörspielen versorgt und hatte dementsprechend schon als Kind eine recht beachtliche Sammlung an Einzelhörspielen, bevor später dann das große Serien-Sammeln begann.

      Ich hatte natürlich nix mehr von diesen schönen, alten Sachen, habe mir jedoch schon zu Beginn meines 2. Hörspiellebens vor gut 20 Jahren zur Aufgabe gemacht, ALLE Titel wieder ins Haus zu holen - was mir dank Ebay und eines guten Gehaltes damals auch gelungen ist =)

      Ich habe die ersten Jahre der 2000er auch damit verbracht, alle Platten und Cassetten zu restaurieren, sowohl tatsächlich, also physisch, als auch in Form von digitalisierten Sicherungen, wobei ich jedes einzelne Teil schön entrauscht und entknistert habe, was 'ne Arbeit! Am Ende landeten die alle als mp3-Dateien auf meiner DVD "Dottis restaurierte Kostbarkeiten", mit Cover und allem Schnickschnack :hähä:

      Darauf befinden sich u.a. die typischen EUROPA-verdächtigen, die damals leicht zu beschaffen waren (Rübezahl, Odysseus, Brüderschen & Schwesterchen, Robinson, Tom Sawyer etc), meine geliebten Hotzenplotze und Urmelis (meine ersten Hörspiele überhaupt), aber auch irgendwelche seltenen Teile, die ich zum Teil erst jahrelang suchen musste, zB:

      - Fix und Foxi (Telefunken Singles, der Geist Hilfmirschnell u.a. - die kann ich tatsächlich auswendig mitsprechen) =)
      - Der Prinz & das Geheimnis der Schatzkammer (Intercord) .... jaaaaahrelang gesucht, das Teil!
      - Micky ist der Größte (Disneyrecords) - heute gut zu kriegen, damals so gut wie unmöglich oder a....teuer.
      - Reise auf dem Kometen Galia (POLY) - meine allerallererste MC überhaupt, zusammen mit dem ersten Casie-Player geschenkt bekommen
      - Diverse LITERA-Märchenplatten (bekam ich als Kind immer von meiner Tante aus der "Ostzone" geschenkt :green: )
      - Nochmal Fix und Foxi, LP Der Gruselturm / Die schwarzen Perlen
      - Rumpelstilzchen, Telefunken Single mit Begleitheft und verantwortlich für mein lebenslanges "Kleine-böse-Männchen-Trauma" ^^
      - Waschpulver geteilt durch 4 :green: Ein abstruses Jugendhörspiel mit dem blutjungen Douglas Macabros Welbat als "Kalle (14), ein Kraftprotz, der wie ein Rocker aussieht" :hähä:

      und so weiter....

      Hat damals sehr viel Spaß gemacht, alles nach und nach wieder anzusammeln, zu digitalisieren und nach all den Jahren zum ersten mal wieder zu hören - mit der Erkenntnis, dass ich tatsächlich so gut wie alles mitsprechen konnte =) Ich hab' meine Platten geliebt als Kind! :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      - Waschpulver geteilt durch 4 Ein abstruses Jugendhörspiel mit dem blutjungen Douglas Macabros Welbat als "Kalle (14), ein Kraftprotz, der wie ein Rocker aussieht"
      Das klingt interessant! Und rar! :biggrin: Wusste gar nicht, dass der so jung schon Hörspiele gesprochen hat!

      *dot* schrieb:

      Ich hab' meine Platten geliebt als Kind!
      Oh ja, dito! Und ich hab auch drauf aufgepasst, muss ich sagen. Bis meine Mutter dann später auf die Idee kam, man könne ja den größten Teil an meine beiden kleinen Kusinen verschenken. Da erging es ihnen gut weniger , und sie verschwanden samt und sonders bei irgendwelchen Freunden/ Bekannten etc. :schetter: :motz3:

      Evil schrieb:

      Ich hatte auch damals eine rote Märchencassette ( Audition?) mit dem Titel Die ROTEN Schuhe. Und auch da kam ein alter Soldat drin vor.
      War es die gleiche Geschichte?
      Eher nicht.
      Das sind zwei verschiedene Märchen.
      "Die roten Schuhe" ist von Andersen und ziemlich grausam, finde ich. Kenne ich auch nur vom Lesen, nicht als Hörspiel.
      Bei den "Zertanzten Schuhen" schleichen sich ein paar Pinzessinnen jede Nacht von zuhause weg in ein unterirdisches Gewölbe, wo sie tanzen. Der König will der Sache auf den grund gehen und schickt immer wieder Freiwillige hinter ihnen her. Aber nur der Soldat ist clever genug, die Mädchen auszutricken. ;)
      Ich kann mich bis heute an den letzten Satz erinnern. Der Soldat bekommt natürlich das halbe Königreich und soll sich eine der Töchter als Frau aussuchen.
      Er sagt dann so schön lapidar: "Ich bin nicht mehr jung, gebt mir darum die Älteste!" (Die schätzungsweise auch nicht "älter" als 21 ist... :hrhr: )
    • Meinst Du jetzt, ob ich die noch alle auswendig kennen würde oder nur, ob ich noch weiß, was ich alles an Hörspielen hatte?
      :] :daumenhoch:

      Ich hab gestern noch mal gegrübelt, was ich alles so auf MC und LP hatte von ca 5/6 bis 14 Jahren. Mein jüngerer Bruder hatte auch ein paar Hörspielcassetten, meine vier Vettern viele, viele Schallplatten ( aber kein Krimi & Grusel, die Weichflöten 8) )und ein paar Sachen hatte ich noch von Freunden.
      ( Ende der 70‘er)
      Da war alles dabei von Prinz Eisenherz, Robin Hood, über drei Musketiere, Lederstrumpf, Karl May, Jules Verne,Münchhausen, Edgar Wallace, Tenner, Perkins, Rhodan, drei ???, Neongrusel, Aladin, Pan Tau, Michel, Jim Knopf, Pinochio, 7 Schwaben, Robinson, Hui Buh, Geheimagent Lenet, Mask, Ron Kelly, Larry Brent, Brave Starr, Masters, Hexe Schrumpeldei, Peterwagen 7, Zeitmaschine, Flash Gordon, Der Postraub von Santa Fee, Lucky Luke, 5 Freunde,Fix und foxi, Sinclair, Tom Sawyer, Tim & Struppi, Asterix, Nibelungen, etc etc.
      Ich hatte nie ne Serie komplett, aber dafür von vielem was.
      Und da komme ich auf nicht ganz 90 Hörspiele ( wenn ich von einer Serie z.B. 5 oder 6 Episoden hatte, hab ich das als nur einmal gezählt).
      Das Meiste verschwand dann mit 14 auf Flohmärkten....
      Wenn ich in der Schule wieder mal unkonzentriert war, und mein Vater mit mir gelernt hat, sah er immer an meinem ( verklärendem) Blick, dass ich abwesend war, und meinte dann: „Denkst wieder an deine Geister?!“
      Diesen Spruch mußte ich mir viele Jahre von ihm anhören. Und er hatte leider Recht... :dumm:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich vergesse so viel, aber meine wichtigsten Hörspiele der frühen Kindheit waren (alles LP, Mitte der 70er):
      - Märchen mit Hans Paetsch (an diese Titel kann ich mich nicht mehr erinnern, habe ich meistens mit meiner Mama gehört, wenn ich krank danieder lag, wohl meine früheste Hörspiel Erinnerung)
      - Puppenjulchen und die Zaubermaus (ich glaube ich war einfach in Reinhilt Schneider verliebt :tuete: )
      - Der Zoo (Silke Stobbe, wurde auch wie das Puppenjulchen mehr als nur oft gehört)
      - Räuber Hotzenplotz (Hörspiel zum Film mit Gert Fröbe)
      - Heidi
      - Bernhard und Bianca (Hörspiel zum Walt Disney Film)

      Dann wurde ich ein Schulkind (immer noch 70er, immer noch LP)
      - Fünf Freunde und der Zauberer Wu
      - Die drei ??? und die rätselhaften Bilder

      Danach kamen dann die frühen 80er mit MCs (???, Neon Grusel, Hui Buh, Benjamin Blümchen & Hanni und Nanni (wegen meiner jüngeren Schwester), TKKG, Funk Füchse und nicht zu vergessen Pitje Puck und Masters of the Universe, Tim und Struppi und Asterix!)

      Mal sehen, was ich alles vergessen habe... :opa:



    • Könnt ihr euch noch an ALLE Hörspiele aus eurer Kindheit erinnern???




      O ja, definitiv. Glaube ich jedenfalls. Denn an die Hörspiele, an die ich mich nicht mehr erinnere, erinnere ich mich ja nicht mehr. Insofern meine ich mich natürlich an ALLE Hörspiele meiner Kindheit zu erinnern. :]

      :zwinker: =)
    • Unbedingt kann ich mich noch an alle meine Hörspiele aus meiner Kindheit erinnern ! ! !

      ... und zwar, weil ich mindestens 95% davon noch habe. LP's habe ich nicht mehr alle weil ich dann
      irgendwann, als ich zu Weihnachten einen Cassettenrecorder bekommen habe auf MC's umgestiegen bin.

      Ich kann mich auch zu großen Teilen noch daran erinnern, wo und wie ich die Hörspiele zum 1.Mal
      gehört habe.

      Mein Problem sind eher die neuen Sachen, daß ich mir die nicht alle merken kann und schon mal
      etwas doppelt kaufe. Vor allem wenn ich sie noch nicht gehört habe und derer sind viele,

      verdammt viele ...
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue: