Info JAN TENNER (2019)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Agatha schrieb:

      Audioromane schrieb:

      In Zusammenarbeit mit Hoerspielecho.de kann man bald Folge 7 "Schatten über Westland" auf CD gewinnen!
      Ah, es wird also ein Ratespiel dazu geben, wer denn nun letztlich in der Folge den "Mimo" spricht. :bla2: Finde ich ja eine witzige Idee! :thumbup:
      Yes. :D
      Finde ich auch witzig, dass man etwas rätseln darf. Einfach etwas Spaß an der Freude.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ich hab‘ ne Verständnisfrage zur Serie im Allgemeinen:

      Jedes Mal, wenn ich Inhaltszusammenfassungen einer neuen Folge lese, sehe ich mehr oder weniger folgendes Muster:
      • Alte Gefahr noch nicht besiegt oder neue Gefahr aufgetaucht
      • Schurke mit „sprechendem“ Namen recht wahrscheinlich („Furiosa“)
      • Weltweite Katastrophe droht, Wettlauf gegen die Zeit
      • Zusammenfassung stellt die Frage „werden JT und Freunde es schaffen?“
      Nun ist JT ja ein geschlossenes Heldenteam, und die letzte Frage ist ja rhetorisch, natürlich schaffen sie’s und alle überleben. Ist es dieser 50s-Pulp-Appeal, der es ausmacht? Denn: wie entsteht mehr als nur Plot-Spannung? Und wie differenziert sind die Hauptfiguren in ihrer Entwicklung— passiert über den Bogen der Stories da was oder bleiben sie unberührt von den Ereignissen, die sie durchleben?

      Kurz: wie funktioniert der Appeal im 21. Jh.?
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • @Fader Ich versuche mich mal an einer Erklärung:
      Es gibt ein Team um Jan Tenner, das mit der Zeit immer größer wird. Wenn du möchtest, ist dies schon eine Veränderung innerhalb der Serie. Du hast aber recht, im Großen und Ganzen bleiben die Charaktere gleich, bzw. machen keine große Veränderung durch.
      Es tauchen auf der Gegenseite immer wieder verschiedene Gegner auf, manche von ihnen bleiben auch über mehrere Folgen vorhanden. Diese durchleben aber durchaus Veränderungen oder werden mit der Zeit besiegt. Ähnlich vielleicht vergleichbar mit der John-Sinclair-Serie. Es werden also auch Themenkomplexe abgeschlossen.
      Hoffe ich konnte dir einen groben Überblick verschaffen.
      no disc, no fun
    • Danke, aber das meinte ich nicht ganz. Ich glaube, dass das Lebensgefühl und die Erwartung von Hörern von heute ein anderes ist als damals. Geht die Serie darauf ein, wenn ja, wie; oder sind sozusagen die Nostalgiehörer völlig ausreichend für das Weiterlaufen der Serie?

      Die beschriebene Zukunft ist nun mal sehr ... sagen wir mal ... 70s.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Okay, ich versuche auch dies zu beantworten (und hoffe, dass ich dich diesmal richtig verstanden habe) :

      Die Handlung ist zwar zeitgemäßer geworden, aber die Grundhandlung ist wahrscheinlich wirklich nicht mehr ganz so trendy. Aber es gibt auch heute noch Superhelden-Filme oder James-Bond-Filme. Auch diese haben sich dem Zeitgeist entsprechend verändert. Dasselbe sehe ich bei Jan Tenner. Die Geschichten sind aktueller geworden und werden sicher auch anders erzählt als in den 80ern. Dass allerdings das Konzept aus dieser Zeit entstammt, kann man auch heute nicht verleugnen.
      no disc, no fun
    • Auf Facebook gibt es die Vorschau auf die Folgen 13 bis 20:

      Sommer 2021:
      13 Zweisteins Flucht (25.06.)
      14 Mutation des Bösen
      15 Jagd auf die Unsterblichen
      Herbst 2021:
      16 Zweisteins Vermächtnis
      17 Freund oder Feind?
      18 Zweisteins Erben
      Winter 2021:
      19 Die Macht der Medusa
      20 Das Geheimnis von Atlantis
    • Folge 17 heißt jetzt nicht mehr
      "Freund oder Feind?" sondern "Der geheimnisvolle Fremde" - ein Titel wie aus einer Liebesromanserie. :D

      Folge 20 hat dafür einen besseren Titel erhalten:
      "Rückkehr ins Reich der Azzarus"!

      Die Folge 13 kommt am 25. Juni, also in weniger als 6 Wochen (früher für Abonnenten und Vorbesteller bei audioroman.de.

      Die Folgen 14 & 15 sind ebenfalls für "Sommer 2021" angekündigt. :)
    • Marco schrieb:

      Die Folge 13 kommt am 25. Juni, also in weniger als 6 Wochen (früher für Abonnenten und Vorbesteller bei audioroman.de.
      Ich hätte dieser neuen Folge ja wirklich gern mal einen eigenen Thread erstellt, aber es gibt bisher nach wie vor weder ein Cover noch einen Inhaltstext.
      Wäre bisschen sehr mager so, man könnte lediglich das Platzhalter-Cover von Audio nehmen und alles später einfügen.
      Schade, dass man da noch nicht ein bisschen mehr zeigt. :S
    • Agatha schrieb:

      Marco schrieb:

      Die Folge 13 kommt am 25. Juni, also in weniger als 6 Wochen (früher für Abonnenten und Vorbesteller bei audioroman.de.
      Ich hätte dieser neuen Folge ja wirklich gern mal einen eigenen Thread erstellt, aber es gibt bisher nach wie vor weder ein Cover noch einen Inhaltstext.Wäre bisschen sehr mager so, man könnte lediglich das Platzhalter-Cover von Audio nehmen und alles später einfügen.
      Schade, dass man da noch nicht ein bisschen mehr zeigt. :S
      Inhaltstext gibt es schon:

      Inhaltsangabe:

      In Westland ist nicht nur wieder Friede eingekehrt. Die Erde ist wieder frei, doch wissen Jan Tenner und seine Freunde, dass die unsichtbaren Augen der Hohen weiterhin darüber wachen werden, dass ihre Bewohner endlich einsichtiger und verantwortungsvoller mit ihrem Planeten und dessen natürlichen Ressourcen umgehen. Der Blick der Freunde kann sich wieder ganz auf die eigenen Fragen und Probleme richten – und das ist auch nötig, denn ein fast schon vergessener, alter Feind wagt sich aus seiner Deckung, um bittere Rache zu nehmen …und es kommt zu…ZWEISTEINS FLUCHT!

      Die Rollen und Sprecher:
      Erzähler: Till Hagen
      Jan Tenner sr.: Lutz Riedel
      Jan Tenner jr.: Florian Clyde
      Laura: Marianne Groß
      Tanja: Olivia Büschken
      Professor Futura: Kaspar Eichel
      General Forbett: Thomas Kästner
      Professor Zweistein: Helmut Gauss
    • Rabbit schrieb:

      Gibt es das Format bei den Rocketbeans eigentlich noch ?
      "Erwachsene Männer hören Jan Tenner"
      Sie haben echt viel durchgehört, aber ich weiß nicht ob sie alles gehört haben.

      Edit:
      Du hast recht, von der neuen Serie haben sie nur die ersten 6 Titel sich angehört.
      Keine Ahnung warum :S
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten