[KLASSIKER] O. Rohrbeck liest: Effi Briest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [KLASSIKER] O. Rohrbeck liest: Effi Briest

      Ungekürzte Lesung
      Autor: Theodor Fontane
      Sprecher: Oliver Rohrbeck
      Tonträger: 2 MP3-CD
      Laufzeit: 653 Min
      Produzent: Audiobuch Verlag



      Die 17-jährige Effi Briest heiratet auf Wunsch ihrer Eltern den lebenserfahrenen Baron von Instetten. Ihrem tristen Ehealltag und einer Welt voller Zwänge entkommt sie durch eine Affäre mit dem weltmännisch auftretenden Major Crampas. Viele Jahre später erfährt Instetten durch Zufall vom Treuebruch seiner Gattin. Um sein gesellschaftliches Ansehen zu wahren, fordert er den Liebhaber seiner Frau zum Duell heraus … Fontane entwirft mit "Effi Briest" ein großes Gesellschaftspanorama seiner Zeit und zeigt deren Enge in sozialen Normen und Konventionen auf. Oliver Rohrbeck liest diese große Geschichte Effis berührend und einfühlsam. So erschließt er sie der Generation der "Drei ???" ganz neu.

      Hörprobe & mehr Info bei Audiobuch Verlag


      Hmm, mal was anderes, aber kann man gut hören...eine humorigere Variante der Effi. ^^
    • Sylphida schrieb:

      eine humorigere Variante der Effi.
      Wurde der Text dazu umgeschrieben oder "interpretiert" ihn Rohrbeck anders?
      Humorig habe ich Effi bisher nämlich noch nie empfunden.
      Okay, man vergräbt sich da nicht in Trauer, aber es ist für mich eigentlich eine durchweg eher ernste Geschichte.
      Vielleicht mal abgesehen von den Szenen, als das Leben der Familie noch "glücklich" verläuft.
    • Agatha schrieb:

      Sylphida schrieb:

      eine humorigere Variante der Effi.
      Wurde der Text dazu umgeschrieben oder "interpretiert" ihn Rohrbeck anders?Humorig habe ich Effi bisher nämlich noch nie empfunden.
      Okay, man vergräbt sich da nicht in Trauer, aber es ist für mich eigentlich eine durchweg eher ernste Geschichte.
      Vielleicht mal abgesehen von den Szenen, als das Leben der Familie noch "glücklich" verläuft.
      Ich gehe nicht davon aus, dass der Text geändert wurde, die Hörprobe klingt jedenfalls unverändert. Olis Betonung, seine Art, diese - doch sehr tragische - Geschichte zu lesen, empfinde ich als humorig, vielleicht auch etwas übertrieben, wie er Effi spricht.
      Ich muss an die Bill Bryson-Romane denken, die er auch liest, und da habe ich mich zum Teil weggeworfen vor Lachen. Insofern bin ich "vorbelastet".
      Vielleicht finden so Hörer Zugang zu diesem ernsten Stoff, die sich sonst langweilen würden. ;)