Entscheidungsfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Entscheidungsfrage

      Hörspiele kaufen auf.. 28
      1.  
        CD (21) 75%
      2.  
        Digitale Varianten (5) 18%
      3.  
        MC (3) 11%
      4.  
        Vinyl (1) 4%
      5.  
        Sonstiges (0) 0%
      stellt euch vor ihr könntet euch nur für ein Vorschlag entscheiden. MC, CD ;Vinyl oder Digital für was und warum würdet ihr euch entscheiden?
    • Ganz klar CD!
      Ist praktisch, kann ich überall laufen lassen wo ich es will, nimmt kaum Platz weg- und bietet sehr gute Klangqualität.

      Gerne auch MC, weil ich ein Kassettenkind bin / war. Aber da man nur eine Antwort auswählen konnte...

      Vinyl finde ich einfach unpraktisch. Sind riesengroß, muss man umdrehen- und auch noch anfällig für Kratzer.

      Digitales will ich nicht einmal geschenkt. Was ich nicht in die Hand nehmen und ins Regal stellen kann interessiert mich nicht.
    • Bei mir gewinnt meist, damit es sie hoffentlich noch lange gibt, auch die CD obwohl ich diese nach dem Kauf in Mp3 umwandele und so das Hörspiel weiterkonsumiere.
      Ich brauche was in der Hand, schöne Artworks, Booklets usw.
      Das kann mir, bis auf die Hörspiele vom "Hörspielprojekt", bislang kein Download bieten.
      Wenn Hörspiele nur als Download erscheinen und mich interessieren, geht es natürlich nicht anders.
      Leider ist das Platzproblem auch bei mir Thema aber dafür finde ich
      bisjetzt immer eine Lösung.
      LPs sind auch nicht meins obwohl Coverbilder auf nichts schöner aussiehen als auf deren Hüllen. Deshalb kaufe ich die "Drei ???" als einzige Serie nochmal als Vinyl. Die bleiben aber OVP.
    • Retro schrieb:

      Ganz klar CD!
      Ist praktisch, kann ich überall laufen lassen wo ich es will, nimmt kaum Platz weg- und bietet sehr gute Klangqualität. [...]
      Mir geht es ausschließlich um die Qualität der Aufnahme.

      Flori1981 schrieb:

      [...] Ich brauche was in der Hand, schöne Artworks, Booklets usw. [..]
      Wenn durch den Wegfall dieses "Bonus" die CDs günstiger angeboten werden können, soll es mir Recht sein, denn das brauche ich definitiv nicht.
    • Sylphida schrieb:



      Bei mir wäre es aus Platzgründen mittlerweile digital.
      Bei mir auch - wobei mir unklar ist, was du mit Digital meinst @schulzi
      Es gibt da halt zwei: Streaming und Download. Download ist für mich okay. Bei Streaming bin ich eher vorsichtig, daher kauf ich auch deutlich mehr Musik Bei Amazon digital denn Filme.
    • 99% kaufe ich noch auf CD (und bei Filmen auf Blu-ray). Ich gehöre da wohl zu den Dinosauriern. Ich mag es, eine CD aus dem Regal zu ziehen und im Booklet zu stöbern. Die wenigen Ausnahmen mache ist einmal im Monat bei Audible (und auch da habe ich mir Monster 1983 anschließend nochmal auf CD gekauft) und bei Hörspielen aus der Freien Szene (die, die mir besonders gefallen brenne ich auf CD und drucke mit das Cover aus).
    • Nach wie vor gewinnt bei mir die CD.
      Wobei der DL durchaus auch seine Vorteile hat, aber es geht hier ja nur eine Auswahlmöglichkeit.
      Und man kann das Hörspiel, ohne es vorher selbst großartig umwandeln zu müssen hören, das ist einfach praktisch.
      Aber ich habe auch gern was im Regal (obwohl der Platz langsam wirklich!! knapp wird) und mag vor allem ein vernünftiges, informatives Booklet.
    • Ich bin auf jeden Fall der CD-Käufer.

      Die Ausnahmen eine Datei zu kaufen, wäre die Alternativlosigkeit (audible exklusiv, Radiohörspiele oder alte Klassiker als "download only").

      Bei guten Hörspielen, die es nachträglich noch auf CD schaffen, bin ich gerne bereit diese auch zu erwerben. Das hat den Hintergrund, dass mir wie oft schon digitalisierte Hörspiele, durch Dateifehlern, in Klangmüll "umgewandelt" wurden. Da hilft auch kein Backup, wenn man die defekte Datei dorthin kopiert hat. So kann man die CD erneut digitalisieren und die defekte Datei ersetzen.

      Was die Booklets betrifft, sind die meisten lediglich Werbung in eigener Sache und lohnen gar nicht herausgeholt zu werden.
    • Bei Hörspielen Brauch ich CDs.
      Hörbücher sind was anderes, da hab ich auf Digital (bzw. Audible) hat gewechselt.
      Hörbücher höre ich meistens nur einmal und da brauch ich keinen Platz vergeuden, vor allem wenn da preislich so eine große Lücke ist!
      (Outlander als Mp3 CD kostet 50-60€ und bei Audible für ein Guthaben von 10€?
      Da tut sich bei mir die Rechnung nicht!)

      Hörspiele sind für mich CDs und digital 1-2€ Unterschied...
      Das Zahl ich und hab was in der Hand :schulter:
      Außerdem möchte ich ja die Sprecherliste anschauen können^^
    • CD. Ich kaufe seit Jahren derart selektiv, dass der Platz noch reicht :green:

      Ausnahme: audible.

      Ich kaufe aber auch gerne mp3-CDs von langen Hörbüchern, falls verfügbar.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: