Der Abgrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So, ich habe jetzt in recht kurzer Zeit alle Teile hintereinander gehört und muss sagen, dass ich mich sehr gut unterhalten gefühlt habe. Gerade die Folgen 6-10 haben bei mir einen guten Sog entfaltet, so dass ich wissen wollte, wie es weitergeht.

      Bei der Handlung hatte ich zunächst ein wenig Angst, dass das alles ins Hanebüchene abdriften könnte, wie ja leider so oft bei deutschen Krimi- oder Thriller-Plots, denn das schien sich nach und nach auch anzudeuten, doch der letztendliche Twist zerstreut diese Befürchtungen dann glücklicherweise und rückt die vielen vermeintlichen Zufälle ins rechte Licht.

      Die Charaktere waren jetzt sicherlich nicht die vielschichtigsten Figuren, die man sich denken kann, allerdings geht es hier ja auch um ein spezielles Milieu, bei dem gerade die Statushörigkeit und eine gewisse Oberflächlichkeit bzw. Pseudo-Tiefsinnigkeit eminenter Teil der Wesensbildung ist, insofern kann ich das verschmerzen bei einer Thrillerhandlung wie dieser.

      Die Sprecher waren sehr gut, auch wenn ich oft Schwierigkeiten hatte, die drei Protagonistinnen auseinanderzuhalten.

      Die Regie verantwortete übrigens Anja Herrenbrück, die auch Die juten Sitten, eines der Top-Highlights von Audible, inszenierte, und dieselbe Souveränität wie dort zeigt sie auch hier.

      Ich werde hier sicherlich noch ein zweites Mal reinhören.

      Vielleicht nicht unbedingt ein Meisterwerk, aber doch sehr gute und unterhaltsame Thriller-Unterhaltung, wenigstens für meinen Geschmack.

      In Häppchen hätte ich das jetzt zwar nicht gebraucht, aber am Stück war es für mich ein lohnenswerter Hör-Genuss.

      Und insofern eine Empfehlung von mir. :)
    • Hardenberg schrieb:

      In Häppchen hätte ich das jetzt zwar nicht gebraucht, aber am Stück war es für mich ein lohnenswerter Hör-Genuss.
      Ja, da gebe ich Dir absolut recht!
      Bei mir wäre das Ganze sicher besser angekommen, wenn ich es hintereinander weg oder doch nur mit einer Unterbrechung gehört hätte.
      Aber so ist das halt mit Serials, man will gleich wissen, wie es weitergeht, zumindest, solange einen die Geschichte noch "mitnimmt".
      Ich hatte, aufgrund der mir bis auf wenige Ausnahmen sehr! unsympathischen Figuren (wer solche "Freunde" hat, der braucht keine Feinde mehr :rolleyes: ), wirklich Schwierigkeiten, in die Geschichte zu finden, bei Teil 6 dann einen regelrechten "Durchhänger" und habe mich erst gestern entschlossen, die vier verbliebenen Folgen doch noch - und vor allem "am Stück" - zu hören.
      Siehe da! Es baute sich jetzt genau die Spannung auf, die ich vorher immer wieder vermisst habe, denn für mich war die eben nicht kontinuierlich vorhanden. Außerdem wurde man ja ständig wieder herausgerissen...
      Die Identität der geheimnisvollen Frau klärte sich auf sehr interessante Weise, wie auch die Beweggründe einer anderen Figur, sich überhaupt in diesen "Hexenkessel" zu begeben, jetzt endlich im vollen Umfang deutlich wurden.
      Mich erfüllte es dann doch schon mit einer gewissen Genugtuung, dass durch die Umsetzung dieses Planes zumindest ein Teil der selbstverliebten, rücksichtslosen "Spaß-Gesellschaft" nicht mehr ganz so gut dastand, wie zuvor. ;)
      Inhaltlich für mich kein Hörspiel, bei dem ich einen zweiten Durchlauf bräuchte, aber definitiv gekonnt produziert - und mit top Sprechern ausgestattet.
      Außerdem finde ich die Aktion, es gratis zur Vefügung zu stellen, nach wie vor toll! :thumbup:

      Hardenberg schrieb:

      auch wenn ich oft Schwierigkeiten hatte, die drei Protagonistinnen auseinanderzuhalten.
      Du meinst Bianca, Sandra und Katha, oder? Ging mir ähnlich. :pfeifen:
      Vor allem bei Gesprächen, an denen sie alle drei beteiligt waren.
      Das Problem habe ich aber bei jüngeren Frauenstimmen, die relativ austauschbar klingen, häufiger.
      Einzige Ausnahme war für mich Luise Helm als Liya. Aber ihre Worte hätte man eben auch keinem anderen weiblichen Charakter versehentlich zuordnen können. :)
      Okay, und Jette halt auch, denn die hörte man ja immer nur in Kombi mit Vincent.
    • Agatha schrieb:

      So, vorhin mal die erste Folge "Hundert Euro" gehört.
      Ja, ganz nett, noch kann man nicht wirklich viel dazu sagen.
      Ja, die erste Folge hat mich auch nicht eingefangen, da war ich erst einmal raus.

      Bis gestern, da hab ich gleich mit Folge 2 angebissen und heute werde ich es wohl gleich bis zum Ende hören. Ist einfach sauspannend :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Leute, hört Euch das an, steigt nicht aus, wenn Euch Teil 1 nicht so zusagt. Das ist ne kleine Bombe und Frau Raabe zündet zum Schluss wirklich ein Feuerwerk der Sonderklasse. Und das sehr clever, da bleiben keine Wünsche offen.

      Ich packe das sogar auf die Longlist für das Hörspiel des Jahres!
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Och, dass es keine neue Folge vom "Abgrund" gibt, finde ich jetzt nicht weiter schlimm, die Geschichte is doch aus erzählt. ;)
      Ich freue mich da doch eher auf was Neues, Spannendes ab dem 18.10.! :thumbsup: *Datum in Kalender eintrag*
      Ist super, dass es dann schon weitergeht!
      Ich glaube, den Verstümmelungsarzt-True-Crime-Podcast von "Dr Tod" möchte ich lieber nicht hören. :pinch:
      Finde es schon übel genug, wenn man sich wegen irgendeiner Erkrankung unters Messer legen muss, dass einem dabei so etwas passieren könnte, mag ich lieber nicht auch noch akustisch vorgeführt bekommen.
      Ich bleibe da bei "Dr Tod" von John Sinclair. ;)
      Aber wer das gut abkann...warum nicht!
    • Folgende PM will ich euch nicht vorenthalten. Bietet sicherlich auch Potential für Gesprächstoff:


      Hörverlag schrieb:


      Hörverlag Serials-Podcast Der Abgrund knackt die Marke von 1,1

      Millionen Downloads und Streams




      München, 11. Dezember 2019 – Auch knapp ein halbes Jahr nach

      Veröffentlichung der ersten Folge von Der Abgrund von Melanie Raabe

      am 21. Juni 2019 erzielt der Fiction Podcast weiterhin rund 30.000

      Downloads und Streams pro Woche. Die Gesamtreichweite liegt aktuell

      bei rund 1,1 Millionen Downloads und Streams. Mit 61 Prozent

      überwiegt die weibliche Hörerschaft. 45 Prozent der Hörer sind

      zwischen 23 und 34 Jahre alt.





      Unter dem neuen Label Hörverlag Serials veröffentlicht der

      Hörverlag seit Juni 2019 aufwendig produzierte, fiktionale und

      serielle Podcast-Hörspiele unterschiedlicher Genres. Der Auftakt Der

      Abgrund von Thriller-Autorin Melanie Raabe handelt von einem zunächst

      entspannten Wochenende alter Schulfreunde auf einer Insel, das schnell

      zu einem höllischen Psychotrip wird. Im Oktober folgte der Fiction

      Podcast Fremdgänger von Anna Christ und Jonas Pflaumer. Weitere

      Projekte für 2020 sind in Planung.
    • hsp3 schrieb:

      Folgende PM will ich euch nicht vorenthalten. Bietet sicherlich auch Potential für Gesprächstoff:


      Hörverlag schrieb:

      Hörverlag Serials-Podcast Der Abgrund knackt die Marke von 1,1 Millionen Downloads und Streams

      (...)


      Das sehe ich ja jetzt erst! :arg4: Hammer!

      Da kann man wohl zaghaft und bescheiden von einem kleinen Erfolg sprechen. =)

      Ich bin gespannt auf die für 2020 angekündigten Serials. :]
    • Ist es auf jeden Fall. Würde mich nur mal interessieren, ob es auch tatsächlich neue Kunden an den HörVerlag bindet oder ob sich die Zugkraft allein auf die Gratis-Hörspiele beschränkt.

      Hör aber unbedingt mal rein. Der Abgrund ist wirklich kurzweilig, wenn jetzt auch inhaltlich nicht unbedingt die Neuerfindung des Rades. Aber eine für mich durchaus bemerkenswerte Produktion, vor allem in dieser Form. :]
    • Hier dürften aber sicher auch die doch recht stark auf ein Publikum aus "Twens" und "Dreißigern" zugeschnittenen Stories mit für den Erfolg verantwortlich gewesen sein. Wobei gerade "Fremdgänger" auch noch ein sehr aktuelles, trendiges Thema hatte.
      Man kriegte die Teile überall und in jedem Stream, wurde wieder und wieder gebeten, es doch weiterzusagen, zu "liken", zu teilen, wenn man sie mochte.
      So ein Konzept kann sehr gut aufgehen, wenn man ihm den richtigen modernen, hippen :zwinker: Anstrich gibt. ;)
      Ich darf das mal so sagen, ich bin zwanzig Jahre älter und doch auch viel Retro-Hörerin, ich sehe das schon von einer etwas anderen Warte aus.
      Mir gefielen beide Hörspiele so mittelprächtig, ich fand es super, dass man sie gratis hören konnte, würde aber beide nicht in meine Top10 des Jahres 2019 aufnehmen. :)
      Für jedes Hörspiel dürfte eine solche Art der Vermarktung auch sicher nicht in Frage kommen.
      Aber der Erfolg ist schon ordentlich und den Machern natürlich absolut gegönnt! :thumbup:

      Was mich mal interessieren würde in diesem Zusammenhang, ist, wie gut das sozusagen dritte Kostenlos-Serial "Dr Tierazzt" denn bei den Hörern ankam.
      Das fand ich nämlich spitze! :thumbup:
      Is halt alles Geschmackssache.
    • Am 12.10.2020 erscheint:




      Inhalt:
      Ein Wochenendtrip auf eine Insel. Eine Gruppe von Freunden, die Geburtstag feiert. Eine Fremde, die wortlos Umschläge mit Geld hinterlässt. Alte Konflikte, die wieder aufbrechen – und Geheimnisse, die nie ans Licht kommen dürfen ...

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan