Gruselkabinett - 21 - Der Hexenfluch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gruselkabinett - 21 - Der Hexenfluch

      Gruselkabinett 021.jpg
      Cover: Firuz Askin (GK 021)

      nach einer Erzählung von Per McGraup (*1947)
      Laufzeit: 61 Minuten

      Inhalt:
      Rhode Island, USA, 1962: Der Rachedurst des Geistes der auf dem
      Scheiterhaufen verbrannten Hexe Katrina van Kampen ist auch nahezu
      dreihundert Jahre später noch nicht gestillt.

      In einer schaurigen Halloween-Nacht sehen sich die beiden letzten
      Nachkommen des damaligen Hexenjägers, zwei pensionierte Lehrerinnen,
      im beschaulichen Städtchen Newport einer tödlichen Gefahr gegenüber …

      Erscheinungstermin:
      12.10.2007
    • Diese Folge ist eine nette Abwechslung!
      Endlich spielt mal was mehr in der "Gegenwart".
      Beginnt gleich mal mit einer Radiosendung.
      Wie praktisch für die Umsetzung! :D

      Als Erstlingswerk (?) kann man Per McGraup da nichts vorwerfen. Sehr solide Geschichte!
      Natürlich ist es etwas klischeehaft, allerdings bringt es trotzdem etwas Abwechslung in das Gruselkabinett.
      Gut ausgesucht von Marc Gruppe! :) :zwinker:
      Hoffentlich kommt von dem Autor mehr.

      Was die Sprecher angeht ist es fast perfekt.
      Für mich klangen die Schwestern viel zu ähnlich und ich wusste manchmal nicht wer gerade spricht... :schulter:

      Das Cover ist ganz gut, gehört aber für mich zu den schwächeren der Serie.
      Die Menschen im Hintergrund scheinen gar mit einem anderen Zeichenstil gemalt worden zu sein. :denk:

      Spoiler anzeigen
      Das Ende hat mich sogar sehr überrascht!
      Hatte mich schon ärgern wollen als die zwei dann in den Keller gegangen sind um nach der Stimme zu suchen.
      Wie blöd muss man eigentlich sein?
      Aber es war ja dann doch logisch.
      Der fast perfekte Mord.
      Dass die andere Schwester dann noch drauf geht und der Geist im Keller doch echt war, ist mir ab da zwar klar gewesen, macht der Story jedoch keinen abbruch!
      Schwester mordet Schwester, das war ja der Twist.
    • Neu

      "Zirkonia" (Sailor Moon) und "Miss Ellies zweite Stimme"/"Angela Channing" sind die letzten Nachkommen.

      Spoiler anzeigen
      Man hört beide auch sehr gut raus. Und seufz, Abby ist echt dämlich das Kind zu umarmen. Aber nun ja, Blödheit sorgt halt fürs Ableben.


      Auch wenn das ganze ab einem gewissen Punkt EXTREM vorhersehbar war, war die Folge richtig gut.
      Spoiler anzeigen
      Lebensversicherungen, beide als gegenseitige Erbinnen ... da war am Ende nur die Frage: welche Schwester ist die Killerin? Ich hatte durchaus mit Emily gerechnet.
    • Neu

      Loxagon schrieb:

      "Zirkonia" (Sailor Moon) und "Miss Ellies zweite Stimme"/"Angela Channing" sind die letzten Nachkommen.
      Als alter Sailor Moon Fan muss ich korrigieren. :green: Zirkonia wurde von Doris Gallart gesprochen. Marianne Wischmann hat leider nie in der Serie mitgesprochen.

      Wenn ich die Folge höre hab ich bei den Beiden immer Renée Taylor (Sylvia Fine/Die Nanny) und Doris Day vor Augen. :thumbup:

      Die Folge ist auch bis heute unerreicht und mein Favorit des GK. :zustimm:
    • Neu

      Sicher? Das klang schon sehr nach Zirkonia :wasgeht:
      Viele Fanseiten geben sie auch als Zirkonia an.

      Wobei ich Nehelenias Sprecherin besser gefunden hätte, auf alt zurecht gemacht. Ist ja die gleiche Person.

      Du kommst mur übrigens bekannt vor. So Mondtanzend/Allwissend.
    • Neu

      Marianne Wischmann verbinde ich eher mit Miss Piggy oder ALFs nerviger Nachbarin Mrs. Ochmonek, und Edith Schneider im Alter ist für mich Maggie Smith. Die beiden machten ihre Sache jedenfalls ausgezeichnet, ich fand die Stimmen auch nicht zu ähnlich.

      Wer etwas nervt, ist höchstens die DJane, die die beiden interviewt (Anja Stadlober).
    • Neu

      Milo schrieb:

      Marianne Wischmann verbinde ich eher mit Miss Piggy oder ALFs nerviger Nachbarin Mrs. Ochmonek
      Ich auch! =)

      Chris2710 schrieb:

      Die Folge ist auch bis heute unerreicht und mein Favorit des GK.
      Die Folge ist definitiv mein Favorit :thumbup: unter denjenigen aus der Feder von Marc Gruppe selbst!
      Allein schon den "Hörspiel im Hörspiel"-Anfang fand ich stark, aber auch, wie es danach dann weitergeht.
      Und sogar den "Eimer" hat man noch als kleine Hommage an die Europa-Gruselserien-Folge mit reingepackt! =) ;)
      Schöne Rollen für M.Wischmann und E. Schneider, das steht mal fest!
    • Neu

      Es gibt auch eine Homage an Alf.

      Für mich spielt sie übrigens immer im Haus der Tanners von Alf,
      darauf gibt's eine nette Anspielung, da Abigail Harper gegen Ende beim
      Anruf bei der Polizei die Adresse der Andrews nennt

      ( 167 Hemdale )

      Marianne Wischmann war ja auch Sprecherin von Raquel Ochmonek bei Alf. Ich verbinde sie auch immer damit.
      Das ist dieselbe Adresse die auch die Tanners bei Alf haben :D

      Zwar spielt die Geschichte ja in den 60ern, aber die Andrew's
      könnten ja dann welche von den Vorbesitzern vom Tanner Haus gewesen sein :zwinker:

      Da ich schon seit der Kindheit Alf Fan bin , war mir das mit der Adresse gleich aufgefallen :zwinker:

      Glaube es gibt auch eine Verfilmung, komme aber da komme ich gerade nicht auf den Titel
    • Neu

      Sepithane schrieb:

      Es gibt auch eine Homage an Alf.

      Für mich spielt sie übrigens immer im Haus der Tanners von Alf,
      darauf gibt's eine nette Anspielung, da Abigail Harper gegen Ende beim
      Anruf bei der Polizei die Adresse der Andrews nennt

      ( 167 Hemdale )

      Marianne Wischmann war ja auch Sprecherin von Raquel Ochmonek bei Alf. Ich verbinde sie auch immer damit.
      Das ist dieselbe Adresse die auch die Tanners bei Alf haben :D

      Zwar spielt die Geschichte ja in den 60ern, aber die Andrew's
      könnten ja dann welche von den Vorbesitzern vom Tanner Haus gewesen sein :zwinker:

      Da ich schon seit der Kindheit Alf Fan bin , war mir das mit der Adresse gleich aufgefallen :zwinker:

      Glaube es gibt auch eine Verfilmung, komme aber da komme ich gerade nicht auf den Titel
      Geniale Infos, muss ich mal hören.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Neu

      Sie ergänzt noch: Ein Haus in beige, nicht zu verfehlen.

      Das ist der exakte Wortlaut aus der Alf-Folge.

      Ist mir damals auch direkt ins Ohr gesprungen und ich hab mich bis heute immer gewundert, dass das nirgendwo zur Sprache kam.

      :huhu2:
      Kommt rein, könnt Bier trinken :devil2:
    • Neu

      cool, das ein Haus in beige hatte ich nicht mehr so im Ohr :zwinker:

      Glaube ich höre die Folge die Tage mal
      wieder.

      Ja mich wundert auch immer, dass das mit der Tanner Adresse in Rezensionen nie erwähnt wird

      Glaube aber die Homage an den Eimer zur Gruselserie Folge 14 die tödliche Begegnung mit dem Werwolf auch nicht.
    • Neu

      Ja, an Halloween bei mir auch immer Pflicht. :huhu1: Genau wie "Allerseelen" in der gleichnamigen Nacht. :]

      Die Geschichte ist zwar super, aber die Folge lebt für mich einfach von den beiden Grande Dame Wischmann und Schneider. Besonders macht es die Folge auch, weil es eine der letzten Rollen beider Frauen war.